Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Homematic IP Wired Schaltaktor DRS8 - Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Beiträge zu diesem Thema: 4
Homematic IP Wired Schaltaktor DRS8 - Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2021, 10:25
Hallo.

Ich habe aktuell Probleme mit einer IP Wired Installation.

Der Bus ist angelegt als Ring-Topologie mit abgesetzem Stern. Dieser funktioniert an sich ohne Probleme. Nachdem ich angefangen habe die Direktverknüpfungen zwischen der HMIPW-WRC6 und der DRS8 zu erstellen passiert es nun beim zweiten Aktor, dass dieser meldet: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an.

Problem: Die Meldung bleibt. Gestern habe ich, nachdem der Aktor weder auf ein Gerätereset (4sec + 4sec Gerätetaste) noch auf eine Bustrennung reagiert hat, den Aktor vollständig gelöscht und wieder neu angelernt.

Daraufhin waren natürlich sämtliche Verknüpfungen verloren...

Heute wieder angefangen die Verknüpfungen nachzuholen und nun meldet ein anderer Aktor die Konfigurationsdaten-Meldung.

Wichtig: Der aktor schaltet...sowohl aus der CCU als auch auf den bisherigen erstellten Verknüpfungen...

Hat dies schon jemand beobachtet? Gibt es hier ein bekanntes Problem?

Ich arbeite mit sehr vielen Direktverknüpfungen, da insgesamt 26 x 6fach Taster verbaut sind und entsprechend pro Taster 12 Verknüpfungen existieren.

Langsam kostet es zu viele nerven.
Aw: Homematic IP Wired Schaltaktor DRS8 - Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2021, 12:51
Nur um es korrekt zu verstehen:

Du hast auf allen 156 HmIPW-WRC6-Tasten (26 x 6) jeweils 12 Verknüpfungen zu anderen Aktoren direktverknüpft?
Wann trat die Meldung auf? Das ist etwas schwer zu verstehen, wie Du es schreibst.
Aw: Homematic IP Wired Schaltaktor DRS8 - Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2021, 11:09
Hallo zusammen.

Danke für eure Hilfe.

Die Lösung des Problems ist die begrenzte Möglichkeit der direktverknüpfungen pro Kanal...

diese hatte ich überschritten und dies führt unmittelbar zur Meldung. Keine Erklärung oder sonstiges.

Dank des Facebook Forums hat mich ein User hier aufgeklärt wier die Limitierungen sind.



Grüße Max
Aw: Homematic IP Wired Schaltaktor DRS8 - Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2021, 11:11
@kbeck

Genau. Jede Taste des WRC 6 (6 pro Taster da erstmal nur der kurze Tastendruck) habe/ wolte ich mit einem Schaltkanal verknüpfen.

heißt pro Taste 1-2 direktverknüpfungen. Problem ist hier die begrenzte Möglichkeit der Kanäle des DRS 8.

Dieser kann nur 15 Verknüpfungen. Vernüpfung Nummer 16 hat damit sofort die Fehlermeldung hervorgerufen.

Musste den Rest nun per Programm bauen.