Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638

Beiträge zu diesem Thema: 30
1 von 2

Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Artikel-Nr.: 151821

zum Produkt
Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.03.2018, 14:23
Hallo,

ich habe mir den neuen Homematic Ip Wettersensor pro zugelegt. Prinzipiell funktioniert er einwandfrei. Leider ist jedoch zum zweiten Mal der Helligkeitswert bei 1638 eingefroren.
Das heißt, egal wie hell oder dunkel es draußen ist, der Helligkeitswert steht fest bei 1638. Ich habe bereits einen komplett Reset durchgeführt und das Gerät nochmal neu angelernt. Der Fehler war dadurch zunächst weg, nach ca 1 Woche ist er jetzt jedoch erneut aufgetreten. Der Helligkeitswert steht wieder wie eingefroren bei 1638.

Hat jemand anderes auch dieses Problem?
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es ein genereller Bug ist oder ich ein defektes Gerät habe?
Das Teil ist ja noch ziemlich neu...

Danke für eure Antworten.
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.03.2018, 15:46
Hallo Rob1984,
ich habe den Plus Sensor, der Helligkeitswert funktioniert gut.
Wenns nicht funktioniert, das Ding im Karton und zurück.
Ich habe andere Probleme:
Ich habe den Sensor an der CCU2 angeschlossen und habe verschiedene Diagramme eingestellt. Der Regen- und das Sonnendiagramm funktionieren nicht richtig, es werde falsche Werte angezeigt bzw. man kann keine richtigen Werte eingeben, dann sind keine Kurven zu sehen. Die Start- und Endpunktzeit bleibt bei allen Diagrammen kurz nach Mitternacht stehen und läuft dann zwischen 9.00 und 10.00 Uhr wieder richtig. Komischerweise werden die Werte bei der Zusammenfassung aller Werte bei :1 richtig angezeigt.
Haben Sie den Sensor am Accespoint oder an der CCU angelernt?
Ich hoffe ich höre noch von Ihnen und wünsche noch einen schönen Sonntag.
MfG Bernhard-W
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.03.2018, 17:32
Hallo Bernhard-W,

danke für deine Antwort.
Ich verwende den Wettersensor pro über die CCU2. Die grafische Auswertung habe ich noch nicht versucht. Dafür muss ich eine SD-Karte in die CCU2 stecken, oder?
Wofür brauchst du denn die Diagramme?
Seit wann hast du den Wettersensor im Einsatz?
Wenn du noch nie Probleme mit dem Dämmerungssensor hattest könnte das wirklich bedeuten, dass meiner irgendein defekt hat... :-(
Welche Software Version ist bei dir auf dem Wettersensor installiert?

Ebenfalls noch einen schönen Sonntag
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.03.2018, 19:26
Hallo Rob1984,
danke für die Antwort.
SD Karte sollte gesteckt sein, hab ich jedenfalls.
Ich benutze die Diagramme für's "Archiv" und wie das Wetter so war: am Tag - die Woche - der Monat; wenn's denn funktioniert.
Ich habe den Sensor am 15.10.2017 bestellt Lieferung Ende Dezember. Dann Nachricht Anfang Januar, dann Anfang Februar und dann Anfang Januar die Mail mit Lieferzeit 18 Wochen, böse sehr böse. Lieferung dann 24.02.18.
Im Einsatz ab 5.März, Firmware 1.0.10.
Ich brauch die Wetterdaten um sie wie schon gesagt zu archivieren mit der Bedien-und Auswertesoftware von Werner Krenn. (seid 2006)
Habe noch die gute alte KS300 mit vielen Anzeigegeräten in Betrieb, habe aber letzte Zeit Probleme mit der Regenanzeige, hatte erst das Netzteil in Verdacht, das ist es aber glaube ich nicht; jetzt tippe ich auf den Funk von Homematic, ganz in der Nähe habe ich einen Sender und einen Empfänger in Betrieb. Ich muß jetzt bloß noch die Daten in der Software bekommen.
MfG Bernhard-W
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2018, 11:12
Habe das Teil auch schon seit einigen Tagen in Betrieb, bisher ohne Probleme. Regensensor zeio´gt bisher keine Reaktion, nehme aber an, dass bisherige regenmenge noch unter dem schwellwert gewesen ist, also es war zwar nass draußen, aber eben kein richtiger Regen. Was mich irritiert, die Anzeige auf dem PC ist okay und ausreichend, bisher läßt sich das gerät aber nicht auf meinem IPhone 8 einspeieln. Beim Auslesen der aktivierten geräte erfolgt keien Anzeige, das bedeutet, die werte werden nicht auf`s Handy übertragen.
Einige sprechen über grafische Auswertungen ( Diagramme ), wie kann ich die Funktion aktivieren?
Gruß! Klaus Sch.
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2018, 18:40
Hallo Herr Schindzielarz,
die Diagramme gibt es auf der CCU2, hier kann man verschiedene einstellen, Wind, Temperatur, Regen usw.
Regen im Diagramm funktioniert bei mir nicht, kann keine richtigen Werte im Diagramm einstellen, die Helligkeit macht manchmal Piks nach oben. Bin mal gespannt wie's weitergeht.

MfG Bernhard-W
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2018, 10:48
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem HmIP Wettersensor Pro auch oft diesen ominösen Wert 1638 für die Helligkeit. Allerdings friert er nicht auf diesem ein, sondern fällt tagsüber - insbesondere bei viel Sonnenschein - immer wieder für einen längeren Zeitraum auf diesen zurück.
Hier eine Aufzeichnung von CCU Historian:


@ELV: Das sieht nach einem systematischen Problem aus, bitte um Klärung mit dem Hersteller.

Grüße
Daniel
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2018, 11:03
Hallo zusammen,

wir haben das geschilderte Verhalten an die eQ-3 AG zur Prüfung weitergeleitet.

Sollten uns Informationen bereitgestellt werden, werden wir diese natürlich hier im Thread anfügen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2018, 15:46
Hallo zusammen,

ich habe die Wetterstation IP Pro seit ca. 6 Wochen in Betrieb.
Ich hatte vorher 7 Jahre den Vorgänger. Der hat sich aber beim letzten Sturm verabschiedet. Es läuft bei mir alles wunderbar, bis auf den Dämmersensor. Heute aktuell hängt er auch bei 1638. Er zeigte aber auch schon nachts Werte von 5000 an, oder am Tag den Wert 0. Ich habe schon mehrmals die Batterien entfernt und danach geht er wieder ein paar Tage. Diese Probleme kannte ich von der alten Wetterstation überhaupt nicht.
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2018, 07:37
Hallo zusammen,

ich habe den Wettersensor Pro seit zwei Tagen in Betrieb und konnte bereits das gleiche Verhalten feststellen. Die Helligkeit schwankt sehr oft zwischen den Werten 100.000 und 1.638. Hoffe das kann per Firmware Update gefixt werden.

Viele Grüße
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2018, 17:02
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Sensor gerade das gleiche Problem festgestellt. Der Helligkeitswert steigt morgens steil an, erreicht die 100.000,0 und fällt dann auf 1.638,2 zurück. Solange es zwischendurch nicht bewölkt ist, bleibt der Wert dann bis abends bei der 1.638,2 springt dann zurück auf die 100.000,0 und sinkt von dort wieder langsam ab.
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2018, 14:05
Hallo,
wollte nur ergänzen, dass bei mir seit 2 Tagen ebenfalls der Wert für die Helligkeit eingefroren ist. Allerdings auf den Wert 5412. Die Kommunikation läuft laut Protokoll ohne Fehler. Hier der Auszug:

"Rel. Luftfeuchte 49% rF, Regenmenge 57.80mm, Helligkeit 5412.00, Zähler Sonnenschein Überlauf: Ja, Ist-Temperatur 20.40°C, Windschwelle nicht überschritten, aktuell Sonnenschein, Regenzähler Überlauf: Nein, aktuell kein Regen, Sonnenscheindauer 9410min, Windgeschwindigkeit 5.90km/h"

Was soll die Aussage "Überlauf: Ja" beim Zähler Sonnenschein? Werde jetzt wohl auch den Support kontaktieren.

Betreibe übrigens die Wetterstation mit einem Raspi.

hartle
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2018, 07:30
Also bei mir hängt der Helligkeitswert bei max. 3903. Egal wie hell es ist. Er verändert sich nicht.

Gibt es hier schon eine Antwort von eQ3? Oder hat jemand anderweitig das Problem lösen können?
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2018, 23:52
Bis jetzt gab es keinen Lösungsansatz, das ist insgesamt eine herbe Enttäuschung. Zudem ist die beworbene "Regen-Soforterkennung" nicht gegeben, es muss erst Hunde und Katzen regnen, bis eine Regenmeldung kommt. Ich wollte den Sensor für die Steuerung der Wintergartenbeschattung einsetzen (Helligkeit, Wind, Regen), ist aber offensichtlich dafür ungeeignet. Werde eine Rückgabe anstreben und andere Sensoren dafür einsetzen.
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2018, 17:41
Habe gerade entdeckt, dass es ein Firmwareupdate (1.0.14) auf der eq-3 Seite gibt.
Das Changelog spricht nur von einer Version 1.0.12 vom 14.03.2018 aber dort heißt es unter Anderem:

** Bugfix
* Brightness and temperature values were frozen after a random time.

Hat schon jemand das Update installiert und kann bestätigen, dass der Bug behoben wurde? Ich habe es gerade auf die CCU2 geladen aber die Übertragung aufs Gerät soll zwischen 8 und 42 Stunden dauern.
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2018, 14:34
bei mir ist das Update durch.
Hatte es gestern Abend angestoßen.

Mal schauen, ob der Helligkeitswert nochmal einfriert.

VG
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2018, 13:22
Wie läuft das denn mit dem Update über eine CCU2? Bei mir will das nicht so recht...
Ich hatte die Updatedatei auf die CCU2 hochgeladen und einige Zeit später erschien dann in den Einstellungen des HmIP-SWO-PR dass das Update übertragen wird und das bis zu 42 Stunden dauern kann. Am nächsten Tag gab es dann an der Stelle einen Update-Button. Den hab ich angeklickt und danach stand da, dass das Update installiert wird. Nachdem sich da 24 Stunden nichts getan hat habe ich die CCU2 neu gestartet und jetzt steht in den Systemmeldungen, dass die Gerätekommunikation gestört sei... :(
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2018, 16:59
man muss nach dem Klick auf Update auf den Systemknopf beim Sensor drücken. Der blinkt dann Orange. Bis das Update installiert ist. Dauerte bei mir ca. 5 Minuten
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2018, 01:36
Na super! Dazu muss ich erst wieder aufs Dach klettern :(
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2018, 16:01
Update lief nun gestern Abend durch, nachdem ich die Gerätetaste gedrückt hatte und der Wettersensor hat sich wieder mit der CCU2 verbunden - für etwa sechs Stunden. Seit dem ist wieder die "Gerätekommunikation gestört".
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2018, 17:11
wenn es um Gerätekommunikationsprobleme geht, wird das nicht durch das Update behoben.
Liegt eher daran, dass das Signal durch irgendwas unterbrochen wird (Netzteile, Deckenfluter, Halogenlampen, Neonröhren, etc.)
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2018, 18:38
Abgesehen von dem Helligkeitssensor hatte die Wetterstation wochenlang tadellos funktioniert. Erst als ich auf den Update-Button geklickt hatte, war die Kommunikation abgebrochen.

Gestern Abend bin ich aufs Dach geklettert, haben den Knopf am Gerät gedrückt und daraufhin funktionierte erst mal wieder alles und in der CCU2 wurde auch die neue Softwareversion 1.0.14 angezeigt. Mitten in der Nacht ist die Kommunikation dann wieder abgebrochen und konnte seit dem auch nicht wieder hergestellt werden. Also wenn das nicht mit dem Update zusammenhängt, wäre das schon ein sehr großer Zufall...
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2018, 08:24
Hallo Orell,

in diesem Fall sollte es reichen, eine Änderung an den Konfigurationsdaten vorzunehmen.
Hierdurch sollte der Sensor wieder durch die CCU2 ansprechbar werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP Wettersensor Pro - Dämmerungssensor Helligkeitswert eingefroren bei 1638
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2018, 16:49
Ich hatte gestern Abend die CCU2 noch mal neu gestartet. Danach war die Servicemeldung zwar weg und kam bisher auch nicht wieder aber:

  • es werden keine Wetterdaten angezeigt
  • es dauert ungewöhnlich lange die Einstellungen des Wettersensors anzuzeigen
  • in den Einstellungen gibt es keine Parameter mehr. Die Seite ist quasi leer
  • bei "Firmware" oben rechts steht zwar Version 1.0.14 aber darunter steht nun wieder "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen"
  • wenn ich die Seite über "OK" verlasse, erhalte ich die Meldung, dass die Übertragung erfolgreich abgeschlossen wurde aber ansonsten ändert sich nichts
1 von 2