Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bewegungsmelder

Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0

Beiträge zu diesem Thema: 43
1 von 2
Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 18:03
HI

Also ich möchte ja im Flur wenn man diesen Betritt das das Licht automatisch angeht.

Jetzt ist da aber der Haken, das man die Dauer auf 4min stellen muss.

Nun verstehe ich das schon aber nicht wie ich das im Programm umsetze.

Oder geht das nur mit einer DirektVerknüpfung?


Mein Problem ist das ich die Einschaltdauer im Programm nur in Sekunden einstellen kann also bei Aktivität dann Einschaltdauer auf Maximal 100 sek stellen kann.
Das sind nicht mal 2 minuten.

Das heisst wenn ein anderer dann nach 3 Minuten aufs Klo geht steht er im Dunkeln.
weil ja erst eine Minute später wieder reagiert wird.
Nun würde ich das so lösen, das ich das Licht bei Bewegung 4min brennen lasse denn danach würde er ja wieder reagieren oder?

Aber wie wenn ich max 100s einstellen kann?
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 19:02
Hallo Biedronka,

nachdem Du Deine Systemkonfiguration mit Aktor HM-LC-Sw1PBU und dem HM-SWI-3-FM realisiert hast, empfiehlt sich auch der Einsatz eines HM-Bewegungsmelders..denn nur damit kann über eine einfache WebUI-Direktverknüpfung die gewünschten Funktion(en) realisiert werden.
Wenn Du unbedingt einen HmIP-Bewegungsmelder einsetzen möchtest, geht dies nur übe den Umweg eines WebUI-Programmes in Verbindung mit einem CCU2/3 virtuellen HmIP-Kanal. Bedeutet aber auch..dass Ding läuft auch nur dann, wenn die CCU2/3 ok ist.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 19:17
Einfacher Lösungsweg unter Verwendung eines HM-Bewegungsmelders.

1. Im Gerätemenü des Bewegungsmelders den Mindestsendeabstand auswählen...z.B. dynamisch / 15 sec
2. Direktverknüpfung erstellen mit dem HM-Bewegungsmelder als Sender und dem HM-LC-Sw1PBU als Aktor
3. Nun in der Profileinstellung --> Empfänger --> Listenfeld auswählen ---> Schalter EIN (*) und die gewünschte Verweildauer z.B. 30sec eingeben (..kann auch Treppenhauslicht gewählt werden).

Dies bedeuet...ale 15 sec kann eine neue Auslösung des Aktors erfolgen. Dieser bleibt 30 sec EIN. Wird nach den 15sec aber vor den 30 sec der Bewegungsmelder wieder ausgelöst, verlängert sich die Zeitdauer jeweils um die 30sec
.
Ein vorzeitige beliebige EIN-/AUS-Schaltung des Verbrauchers kann mit Deinem HM-SWI-3-FM und/oder auch mit der Wippe des HM-LC-Sw1PBU erfolgen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 20:37
Hallo

Danke erst mal aber wenn ich auf Schalter stelle habe ich keine Wechselschaltung mehr. Ich muss bei mir auf

Schalter ein / aus / Toggle lassen sonst Funktioniert das bei mir nicht das ich auch per Hand schalten kann als Wechselschaltung.

Grüße
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 20:43
Dann habe ich den Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0 jetzt quasi umsonst gekauft?

Weil wozu sollte ich den einsetzen? Sollte eigentlich ein Bewegungsmelder für Licht sein aber da er nur alle 4min das Licht einschalten lässt ist er für diesen einsatz ungeeignet.

Muss ich wohl zurück senden und mir dann einen anderen kaufen.

Schade da der Flur recht lang ist wollte ich das abdecken indem wenn ich vom Wohnzimmer in den Flur komme aber auch wenn ich vom Eingang in den Flur komme und das klappt mit dem Melder wirklich gut aber leider sind ja diese 4min. Mann kann die Zeit wie die Lampe brennt auf max 100s stellen somit passiert dann über 2min nichts wenn das Licht ausgeht.

Grüße
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 21:07
Hallo Biedronka,

als Erstes..funktioniert jetzt Deine Wechselschaltung mit dem HM-SWI-3-FM?

Du kannst natürlich auch Deinen HmIP-SPI verwenden. Sinnvoll geht dieser aber nur über den Umweg eines virtuellen HM-RCV Kanal.

Vorgehensweise für ein Beispiel:

1.Im Gerätemenü des HmIP-SPI einstellen
*.. Im Gerätemenü vorwählen ---> Mindestsendeabstand 15 sec
*.. Zeit, nach der eine erkannte Bewegung zurückgesetzt wird ebenfalls die gleiche Zeit..hier also 15 sec
*..keine checkbox setzen ..bei --->Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden ...

2. WebUI-Programm erstellen
Wenn: Bewegungsmelder - Bewegung erkannt
Dann: Virtuellen Kanal HM-RCV..1 sofort ...Tastendruck kurz

3. Nun eine WebUI-Direktverknüpfung erstellen
*..Sender ist der virtuelle Kanal HM-RCV..1
*..Empfänger ist Dein Aktor HM-LC-Sw1PBU
*..Profileinstellung Empfänger .. Schalter EIN, Verweildauer 30 sec

Samit läuft Deine Systemkonfiguration wie oben beschrieben.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 21:45
Hey, das ist sehr nett das du so hilfst.

Zu deiner frage ja das läuft soweit nur bin ich jetzt gerade dabei dein Text umzuwandeln.

Also die Einstellung habe ich gemacht beim HmIP-SPI

Aber ich weiß nicht genau wie du das meinst mit WebUI-Programm erstellen

Meinst du damit Programme und Zentralverknüpfungen und dann neu ?

Dann habe ich ja als erstes Bedingung dort habe ich

Geräteauswahl : mein HmIP-SPI bei Präsenz erkannt / bei änderung auslösen

aber das ist sicher falsch könntest du mir das vlt anhand eines Bildes machen?

Wäre dir sehr dankbar für deine Mühe
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 21:55
meinst du das so

Virtuelle Fernbedienung einrichten


1. Ich gehe ins webui und gehe dort unter Geräte dann drücke bei ccu3 auf das +

dann dort auf ein kanal gehen zb.4 den gebe ich den Name Licht Flur

bzw hier ein Link : https://www.christian-luetgens.de/homematic/hardware/funkstoerungen/fernbedienung/Fernbedienung.htm

das so machen wie es da steht?
sorry bin noch recht unerfahren.
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 22:04
Du kannst einen Vorschlag hier ansehen --> klick.

1. Im WebUI-Programm wird ein virtueller Kanal generiert..hier eben der Kanal 11...es gibt Kanal 1...bis 50. Um den virtuellen Kanal zu sehen, mußt Du unter Webu-Oberfläche den Button "Virtuelle Kanäle anzeige" auswählen

2. Mit diesem virtuellen Kanal gehst Du nun in eine WebUI-Direktverknüpfung und erstellst Deine gewünschte Funktion.

3. Ich habe hier den HmIP-SMI genutzt..war gerade verfügbar. Dein HmIP-SPI läuft genauso ab.

Nun kannst Du mit den Bewegungsmelder den Aktor für 30 sec EIN-Schalten. Während dieser Zeit kannst Du sowohl mit dem Aktor HM-LC-Sw1PBU (Taste 1..Taste 2) als auch mit dem Schalter vom HM-SWI-3-FM vorzeitig AUS-schalten und/oder auch EIN-Schalten.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 22:08
Sorry für soviel Postings


Also was habe ich jetzt gemacht


1. Bin in den Melder gegangen habe beides auf 15 sek gestellt.
und bei Bewegung senden den Haken weg gemacht.

2. Einstellungen - Geräte - CCU3 aufgeklappt - Habe den Kanal 4 einen namen gegeben dort kann ich aber nichts einstellen.

3. Direkte Verknüpfung erstellt und habe den Kanel4 gewählt undhabe es mit meinen Aktor Verknüpft.
Profileinstellung : Schalter ein
Einschaltverzögerung:keine
Verweildauer: 30 sek.

Wars das oder habe ich was falsch gemacht?

Grüße und vielen Dank für deine Geduld.
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 22:23
1. Die alte Verknüpfung muss ich löschen ja?


Bei dir steht immer Bewegung erkannt bei mir steht Präsens erkannt.
2. Ist im grunde das selbe oder?

Hatte eben das Gefühl das eine leichte Verzögerung zu verzeichnen ist als vorher mit meiner Verknüpfung aber nun gut vlt weil ja eben 2 Verknüpfungen vorhanden sind. Nehme mal an die alte muss ich löschen.

Du hast ja schon beschrieben was dies bewirkt.

3. Jetzt sind die 4min ausgehebelt ja? mir ging es ja darum, wenn jemand aufs Klo geht bei dem geht Licht an. Wenn nach 2 min wieder kommt und der nächste geht , der würde dann ja im Dunkeln stehen weil nur alle 4min das Licht erkannt wird

Beste Grüße

edit: die Verknüpfung von der ich geredet habe wegen löschen ist die zwischen der Schnittstelle und dem Aktor die muss natürlich bleiben.
sonst funktioniert ja die schnittstelle nicht.
Komme schon leicht durcheinander :) alles nicht so einfach wenn man schon etwas älter ist.

Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 22:37
Abschluss Worte.

Erst mal vielen Dank gibt nicht viele die soviel Geduld haben und es Leuten wie mir abermals erklären.

Ich habe es gerade getestet also es Funktioniert schon mal, das wenn ich in den Flur komme das das Licht angeht mir leichter verzögerung aber noch akzeptabel.

Wenn ich nun paar Sek warte geht das Licht wieder aus. Betrete ich den Flur erneut so geht das Licht direkt wieder an.

Das wollte ich so haben und Dank dir Funktioniert das.


Darf ich dich fragen was da jetzt der Nachteil ist?
Und irgendwann doch einen richtigen Bewegungsmelder kaufen also von HM?

Muss ja kein IP sein. Soll halt nur den ganzen Raum abdecken heisst kommt man vom Wohnzimmer aus in den Flur um das Haus zu verlassen soll das Licht angehen wegen schuhe zu machen ect. und dann soll es halt ausgehen.

Und genau so wenn man nach Hause kommt, soll das Licht angehen.
Möchte ja keine 2 Melder haben die das Managen sondern ein.
Habe hier noch den Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – innen, 142722A0

der war angedacht für Bewegung für den Alarm Bereich. Den hatte ich zum testen kurz in den Flur aber wie gesagt der hat einfach nicht beide Seiten abgedeckt nur wenn man dann irgendwann an den melder vorbei ging hoffe weist wie ich das meine! Darfst so vorstellen den hatte ich mehr auf die EIngangstür gerichtet und wenn man nun vom Wohnzimmer in den Flur ging, ging das Licht erst an wenn man nahe Eingangstür war.
Natürlich nicht sinnvoll da man den Flur dann im Dunkeln lang geht.

Also würdest du das jetzt so mit dem kanal lassen oder den Melder den hier ein anderer in dem Thread gepostet hat?

Nochmals Danke

Edit: noch was vergessen. Das mit dem Virtuellen Kanal habe ich jetzt mal so garnicht verstanden gibts da einen schönen Link wo das erklärt wird?
Wäre da nie im Leben drauf gekommen das so zu Lösen wusste bis heute nicht mal das die CCU sowas hat :)
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2019, 08:32
Hallo Biedronka,

zu Deinen Fragen:

1. Da du 2 unterschiedliche Systemtechniken im Einsatz hast
*..HM --> HmIP kann eine direkte WebUI-Direktverknüpfung nicht realisiert werden..eben nur über den Umweg ..virtueller Kanal.
2. Damit entfällt der eigentliche Vorteil einer reinen WebUI-Direktverknüpfung mit
*..weniger Traffic und damit auch schnellere Reaktionszeit
*..Funktion auch bei Ausfall der CCU2/3

3. Statt auf einen HM-Bewgunngsmelder umzusteigen, würde ich Dir empfehlen den Schaltaktor HmIP-BSM einzusetzen und den HmIP-Bewegungungsmelder zu lassen. Mit dem HmIP-BSM läßt sich eine intelligentere Wechselschaltung realisieren als beim HM-LC-Sw1PBU. Außerdem bietet die HmIP-Systemtechnik weitere funktionelle Vorteile.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2019, 21:54
HI

Ich muss hier leider nochmal einhaken, ich habe ja damals mit den Virtuellen Kanälen gerbeitet nun weiß ich nicht mehr genau warum ich das machen musste. ALso klar ist schon weil keine Direktverknpüfung geht aber wozu brauche ich die?

ich habe nämlich gerade mal geguckt hatte einen Direktverküpfung erstellt fürs ankleidezimmer. Dort ist ein

1. HM-LC-Sw1PBU-FM

2. Präsenzmelder

WIe gesagt für den Raum habe ich eine Direktverknüpfung erstellt.

Nun hab ich im Flur oben

1.Präsenzmelder

2.HmIP-BSM

Habe da aber keine Direktverküpfung und alles Funktioniert. Nun weiß ich nicht mehr genau warum ich die erstellt habe? damit ich wenn ich den Schalter betätige eine Zeit einstellen kann?

Weil das geht doch auch so wenn ich in den EInstellungen vom HM-LC-Sw1PBU-FM gehe kann ich dort bei Programierung der 2. internen Gerätetaste die Verweildauer einstellen.

Wäre cool, wenn du mir nochmal sagen könntest, warum ich diese Verknüpfung gemacht habe. Ich sehe zwar im ersten Posting was ich von dir wollte, aber wenn ich im nachhinein gucke habe seitdem ca. 30 weitere Melder und Aktoren und habe keine Direktverknüpfung mehr gemacht.

Vielleicht ist dies aber Sinnvoll daher frage ich lieber nochmal nach dem nutzen.
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2019, 22:09
nochmal ein Beispiel: habe im Gäste WC

1. HmIP-BSM mit dem HmIP-SPI

Habe ein Programm geschrieben

*Geräteauswahl: HmIP-SPI bei

Zeitsteuerung: Täglich zu einer bestimmen Uhrzeit



Aktivität: Dann...

: HmIP-BSM 100.00 s

: HmIP-BSM



So nun hatte ich geguckt hatte keine Direktverknüpfung. DIese habe ich nun erstellt zwischen HmIP-BSM und dem HmIP-SPI

Wozu ist das jetzt gut?

Das das auch Funktioniert wenn die CCU3 ausfällt?
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2019, 08:50
Hallo Biedronka,

zu Deinen Ausführungen und Fragen:

1. Eine WebUI-Direktverknüpfung ist immer nur zwischen der gleichen Systemtechnik möglich...also HM --> HM bzw. HmIP--> HmIP. Schon alleine daran erkannbar, dass bei der Erstellung einer WebUI-Direktverknüpfung nur die zulässigen Komponenten zur Verknüpfung in der Geräteübersicht angeboten werden.

2. Ein Mischbetrieb in einer WebUI-Direktverknüpfung geht nur über den Umweg der Nutzung virtueller Zentralenkanäle HM-RCV-50 bzw. HmIP-RCV-50.

3. Deshalb überprüfe nocheinmal Deine Realsierung im Ankleidezimmer. Eine WebUI-Direktverknüpfung zwischen HM-LC-Sw1PBU-FM --> Präsenzmelder HmIP-SPI .....ist nur unter Einhaltung der vorgenannten Randbedingungen möglich.

4. Eine nur WebUI-Direktverknüpfung bietet den Vorteil, dass auch bei Ausfall der Zentrale weiterhin die Funktionen gewährleistet sind...sobald eine Verbindung über die WebUI-Programmverknüpfung läuft.....steht und fällt alles mit der Funktionsfähigkeit der Zentrale.

5. Die Verknüpfung zwischen HmIP-SPI --> HmIP-BSM sollte immer vorzugsweise über eine Web-Direktverknüpfung erfolgen, wenn keine weiteren logischen Bedingungen notwendig sind...aber auch hier ist zu prüfen, ob nicht die virtuellen Kanäle des HmIP-BSM (Kanal 5 ,6) für die logischen Funktionen genutzt werden können.

6. Weiterführung zu Deinen Ausführungen "Gäste-WC". Hier hast Du ja HmIP-SPI --> HmIP-BSM und kannst deshalb eine reine WebUI-Direktverknüpfung erstellen...selbst wenn der HmIP-BSM eine Zeitsteuerung benötigt. Im HmIP-BSM gibt es den Kanal 9 (Wochenprogramm)...dieser wirkt wie eine Schaltuhr. Damit können einfach Zeitsteuerung integriert werden ohne zusätzliche WebUI-Programmverknüpfungen mit Wenn:....--> Dann:... erstellen zu müssen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2019, 14:36
Hi Danke füt deine Antwort.



Nur ist die frage noch offen, warum ich die Verknüpfung mit dem Virtuellen Kanal gemacht habe?



2. Habe ich heute noch einen Präsenzmelder bekommen. Der ist im Badezimmer.

also im Badezimmer ist

a) HmIP-SPI (den habe ich so eingestellt wie hier auf den seiten von dir beschrieben)

b) HM-LC-Sw2PBU-FM

Nun habe ich einen Virtuellen Kanal erstellt(7) Habe ein Webui Programm erstellt, wenn Bewegung erkannt dann Virtuellen Kanal 7 sofort Tastendruck kurz

Eine Direkt Verknüpfung erstellt, Sender Kanal7 Empfänger mein Aktor

In den Einstellungen Empfänger : Schalter ein . Verweildauer im Zustand "ein" 30s



Aber wenn ich ins Bad gehe passiert nichts.

Was könnte ich falsch gemacht haben!?



und dann noch 3. wenn ich unter Geräte gehe habe ich CCU3 und CCU3 1

Ist das so richtig? oder hat sich da ein Fehler eingeschlischen?

Denn mein Duty Cycle ist seit ein paar Tagen oftmals 99%. Vielleicht kommt das auch weil gerade mehrere Firmware zum Gerät übertragen wird.

Jedenalls geht ja bei 99% nichts mehr.
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2019, 17:17
Hallo Biedronka,

Badezimmer: Aktor HM-LC-Sw2PBU-FM ...Bewegungsmelder HmIP-SPI

1. Kontrollier als 1. einmal nach, ob die Installation und Anbindung an den Aktor ok sind. Unter Status und Bedienung einfach einmal den Kanal 1 ein/aus schalten...ob das Licht angeht.

2. Bei der Profileinstellung --> Treppenhauslicht --> Verweildauer im Zustand: ein 30 sec. Einfach auch hier einmal den Button Empfängerprofil testen drücken, dann müßte für 30 sec das Licht eingeschaltet werden.

3. WebUI-Direktverknüpfung über den virtuellen CCU2/3 Kanal --> HM-RCV 1...50, Du hast hier "7" gewählt auch ok.

4. WebUI-Programmverknüpfung ..nochmals kontrollieren!

Wenn:..HmIP-SPI Kanal 1 - Präsenz erkannt - bei Änderung auslesen

Dann:..HM-RCV-50 "7" - sofort - Tastendruck kurz

5. Es ist richtig..es gibt quasi 2 CCU3. Dies ist einmal HM-RCV-50 und HmIP-RCV-50. Damit lassen sich folgerichtig die entsprechenden virtuellen Zentralenkanäle erstellen.

6. Ob bei einer HmIP-Komponente aktuell ein update durchführt, kann man im Systemprotokoll daran erkennen ---> wenn der Kanal 0 ca. alle 15 sec aufgeführt wird.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2019, 19:42
Du hast recht, das eine ist HM das andere HMIP :) also es muss ein Fehler mit dem Virtuellen Kanal liegen. Denn wenn ich die Programierung so mache wenn Präsenz erkannt dann Aktor dann geht das Licht an.

Vielleicht habe ich den falschen Virtuellen Kanal genommen also vlt habe ich HMIP und muss nur von HM?
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2019, 19:54
So es war der falsche Kanal also von HMIP ich musste den von HM nehmen. Nun geht es.
Danke an dieser stelle das du immer noch helfen tust.
Jetzt nochmal zur Sache...jetzt ist es so, das das Licht für 30 Sek an geht und wenn es innerhalb von 15 sek eine weitere Bewegung erkennt dann bleibt das licht für weitere 30 sek an?
Im Bad ist das ja so eine Sache.
Wenn einer von uns Baden gehen will soll das Licht natürlich länger anbleiben und ich denke nicht, das eine Bewegung gemeldet wird von der Wanne aus.
Wie realisiere ich das am besten?
Wenn ich den Taster Manuell drücke würde auch gehen oder? Da kann ich ja auch eine Zeit angabe machen richtig?
edit: und wo liegt jetzt der Unterschied, das ich mit dem Virtuellen Kanal arbeite? also es funktioniert ja auch, wenn ich den Präsenzmelder direkt programiere mit dem Aktor. Wozu den umweg über den Virtuellen Kanal? Danke da auch nochmal.

Mein Duty Cycle ist gerade wieder bei 70 das ist viel zu hoch denke ich. Finde nur den Fehler nicht. Wie könnte ich der ursache auf den Grund gehen?
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2019, 20:19
Hallo Biedronka,

die angegebenen Zeiten waren lediglich als Beispiel gedacht, weil man damit am schnellsten eine Funktionsprüfung durchführen kann. Im Übrigen bedeuten die 15sec...erst nach Ablauf dieser Zeit kann eine erneute Triggerung erfolgen....nicht innerhalb der 15sec.

Wenn Du den HmIP-SPI im Einsatz hast, hast Du einen Melder der sehr empfindlich ist und auch kleinste Bewegung erkennen kann. Er hat eine Fresenellinse eingebaut mit ein Vielzahl von aktiven Segment (Erfassungsbereich).

Du kannst die Zeiten individuell anpassen. Zum Beispiel...Einschaltdauer 1min, Mindestsendeabstand weiterhin bei 15 sec lassen. Dann bedeutet dies, dass der Aktor mindestens 1 min eingeschaltet wird..aber bereits nach jeweils 15 sec, wieder eine erneute Auslösung von 1 min erfolgt.

Weitere Einstellungen des HmIP-SPI: Empfindlichkeit: Auslösen bei jedem Impuls Sensorempfindlichkeit 100%.

Einfach einmal die Systemkonfiguration unter Lifebedingungen evtl. mit verschiedenen Zeiten testen.

Im Bedarfsfall kann man selbstverständlich mit einem Tastendruck am Aktor --> die Einschaltdauer manuelle auslösen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2019, 21:45
HI

Danke nun habe ich es verstanden :-) also mit den 15 s. also das ist die Zeit Zeit, nach der erkannte Bewegung
zurückgesetzt wird oder?

oder die : Mindestsendeabstand ?



Nun muss ich nur noch dem übeltäter finden der mein Duty Cycle hoch treibt. Kann dies sein wenn ein Gerät oft auslösen muss?

Also abends ist viel bewegung im Haus und demnach gehen auch viele Präsenzmelder an. IM EG habe ich davon mitlerweile 4.

Dann die Treppe hoch 1. Dann im 1 OG 2 Stück. Und im 2 OG auch einen.



In der Garage habe ich 2 Bewegungsmelder. 4 Aktoren. Ist das vlt alles zuviel? Weil eben ist mein Duty Cycle wieder auf 90% und das ist hoch. Früher war das nicht so.

Wie könnte ich das prüfen`?

Und wie hoch sollte der immer so ca sein?
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2019, 09:25
Hallo Biedronka,


nachdem Du im Flur den HmIP-SPI --> HmIP-BSM einsetzen möchtest, wähle hier eine WebUI-Direktverknüpfung. Die richtige Auswahl der Einschaltdauer vs Mindestsendeabstand richtet sich immer nach dem gewünschten Verhalten der Einschaltdauer.


Z.B. Wenn die Mindestzeitdauer für die Begehung des Flures 5 min sein soll, also während dieser Zeitdauer auf jeden Fall das Licht eingeschaltet sein soll, dann würde ich folgende Kombination wählen.:
*...Profileinstellung: Treppenhauslicht --> Verweildauer 5min
*...Mindestsendeabstand: 4min......Merke: Zeit nach der eine erkannte Bewegung zurückgesetzt wird:...immer den gleichen Wert wählen ( hier--> 4min).


Dann erhält man folgenden Funktionsablauf: Wird nun eine Bewegung erkannt wird der Zeitablauf gestartet..der Aktor wird für 5 min eingeschaltet. Befindet man sich nach 4min immer noch im Flur und wird erkannt, dann erfolgt erneut eine Triggerung um weitere 5 min.


Soll während der Tageszeit (hell genug) keine Triggerung erfolgen gibt es 3 Möglichkeiten der Realisierung:
1. In der WebUI-Direktverknüpfung --> Helligkeitsschwelle entsprechend auswählen
2. Im Gerätemenü: Normal/Eco-Modus --> Eco Modus
3. per Zeitsteuerung: Wenn:....Dann: Kanal 1 - Präsenzdetector nicht aktiv..Sonst: aktiv


Pkt. 2 und 3 bieten den Vorteil, dass bei "Nicht-Notwendigkeit" auch kein Funktraffic erfolgt...keine Belastung vom DutyCycle. Der HmIP-SPI wird praktisch tot gelegt.


Im Übrigen sollte nicht überall ein Präsenzmelder zur Beegungsdetektion eingesetzt werden. Will man z.B. nur eine richtungsgezielte Auswertung haben, sind HmIP-SMI, HmIP-SMO die besseren Lösungen.


Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2019, 16:12
Hallo elkotek,

1) Damit ich alles richtig verstehe. Ich stelle (*...Profileinstellung: Treppenhauslicht --> Verweildauer 5min) dieses in der Direktverknpüfung ein. Richtig oder falsch?

2) Diesen Punkt finde ich dort nicht, ist es richtig wenn ich dieses im Präsenzmelder einstellen soll ?? (*...Mindestsendeabstand: 4min......Merke: Zeit nach der eine erkannte Bewegung zurückgesetzt wird:...immer den gleichen Wert wählen ( hier--> 4min). )



3) 1. In der WebUI-Direktverknüpfung --> Helligkeitsschwelle entsprechend auswählen
1 von 2