Hallo,
ich bin technisch versiert, kann Lampen aufhängen und auch Steckdosen und Wechselschaltungen verdrahten. Alles schon mal gemacht. Aber ich habe kein fundiertes Handwerkerwissen und verstehe manche Artikelbeschreibungen daher auch nur ungenau.
Ich bilde mir mit Homematic IP eine Lösung für unser Bad ein, weiß aber nicht, ob das funktioniert und mit welchen Komponenten.
Wir haben eine dimmbare LED-Deckenleuchte. Gerne möchte ich, dass man diese tagsüber ganz normal ein- und ausschalten kann. Nachts wäre es super (wenn man mal raus muss), wenn ein Bewegungs- oder Anwesenheitsmelder merkt, dass jemand Richtung Bad läuft und dann das Licht gedimmt für eine gewisse Zeit anschaltet.
Mit welchen Komponenten kann ich das erreichen?
Brauche ich dann zusätzlich in der UP-Dose noch einen Schaltaktor?
Unser Haus ist 15 Jahre alt und wir haben keine BUS-Dosen, ein Eltako-Dimmer passte bisher rein, aber was Größeres leider nicht. Vom Bewegungsmelder her würde ich gerne den HmIP-SMI55-2 nehmen, da ich den dann im Gang zum Bad schön im Rahmen platzieren kann. An der Decke oder in einer Ecke möchte ich nicht unbedingt was haben und Möbel zum Daraufstellen haben wir keine im Gang.
Ich kann die Komponenten auch nur mit dem normalen Access-Point steuern, eine andere Zentrale möchte ich nicht. Ich musste mir schon den normalen Access-Point bei meinem Mann hart erkämpfen, der mag sowas nicht...........
Freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Viele Grüße
Bettina