Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Homematic IP - Offset bei Benutzung von Wandthermostat

Beiträge zu diesem Thema: 4
Homematic IP - Offset bei Benutzung von Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2018, 09:39
Hallo allerseits,

ich habe zwei Homematic IP Heizkörperthermostate die über ein Homematic IP Wandthermostat gesteuert werden.
Leider heizt die eine Heizung schlechter (das Ventil muss deutlich weiter geöffnet werden damit sie warm wird) als die andere (das war auch schon mit den manuellen Thermostaten so).
Ich habe in einem anderen Beitrag folgendes gelesen:
"Je nach Alter Ihrer Ventile am Heizkörper kann es jedoch sein, dass diese durch das Setzverhalten der Dichtung eine „Totstrecke“ aufgebaut haben.
In diesem Fall kann der Heizkörper immer noch kalt sein, obwohl das Ventil bereits ein wenig geöffnet wurde."

Das wäre für mich eine Erklärung.

Um zu erreichen das beide Heizungen etwa gleich warm werden habe ich zunächst ein Offset bei beiden Thermostaten eingestellt (einmal + einmal -). Leider hat das keinen spürbaren Unterschied gebracht. Allerdings habe ich auch gelesen, dass bei der Benutzung von einem Wandthermostat ein Offset bei den Heizkörperthermostaten garnicht beachtet wird.

Bei anderen Geräten soll es die Möglichkeit geben ein Offset direkt an der Ventilsteuerung einzustellen. Sprich das bei Ventilstellung Null das Ventil eigentlich schon um z.B. 20% geöffnet ist.
Gibt es bei den Homematic IP Heizkörperthermostaten eine ähnliche Funktion, bzw weiß jemand eine andere Lösung für mein Problem, ausser das Ventil auszutauschen?

Danke für eure Antworten :)
Aw: Homematic IP - Offset bei Benutzung von Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2020, 23:22
Hallo an Alle!

Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber für mich immernoch brand-aktuell.

Ich habe im Gästebad folgende Geräte (verbunden über WLAN-Access Point):
- Standard-Thermostat HmIP-eTRV-2 --> Handtuchheizkörper
- Basic-Thermostat HmIP-eTRV-B --> Rücklauf Fußbodenheizung
- Wandthermostat HmIP-WTH-2
- Fensterkontakt HMIP-SWDO

Da die Fußbodenheizung natürlich angenehmer und energieeffizienter ist, möchte ich gerne ein Offset an den Thermostaten einstellen. Nicht am Wandthermostat.

Das heißt: stelle ich am Wandthermostat z.B. 23°C ein, sollte die hauptsächliche "Heizlast" durch die Fußbodenheizung erfolgen und der Handtuchheizkörper sollte niedriger auf 21°C eingestellt sein und meistens "kalt" bleiben. Im Moment heizt sich der Raum hauptsächlich über den Handtuchheizkörper auf, wobei zeitgleich die Fußbodenheizung kalt bleibt. Ich würde mir wünschen, dass es irgendwie andersrum wäre. Kalibrierfahrt war bei beiden Thermostaten erfolgreich.

Ich habe auch überlegt einfach das Thermostat am Handtuchheizkörper einen fiktiven zweiten Raum zuzuordnen und nur bei Bedarf manuell "aufzudrehen". Aber das kann irgendwie ja nicht Sinn von "Smart Home" sein. Dann würde der Fensterkontakt und das Wandthermostat ja auch nicht mehr den Zweck erfüllen.

Ist der Sinn und Zweck verständlich, so wie ich das formuliert habe?
Kann mir jemand eine Lösung anbieten?
Aw: Homematic IP - Offset bei Benutzung von Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2020, 15:16
Hallo Day-F-Kay,

das gleiche Problem hebe ich im renovierten Bad. FBH + Badheizkörper, die FBH hat ein e-TRV2 Thermostat als Stellventil im Vorlauf (außentemperaturgeführter Mischer heizungsseitig war vorhanden), dazu einen Wandthermostat auf ca. 1,20 m Höhe, der für die Rgelung zuständig ist. Klappt hervorragend innerhalb einer Hysterese von ca. +/- 0.5 Kelvin um die Solltempertur herum. Am Badheizkörper ist ca. 15 cm über dem Fussboden auch ein e-TRV2 angebracht, der nicht mit dem Wandthermostat gekoppelt ist. Eine Kopplung würde genau das von Dir beobachtete Verhalten des Badheizkörpers bewirken --> immer kalt.

Es gibt hier m.W. nur zwei Möglichkeiten:

1) "manuelle Bedienung" des Badheizkörpers (habe ich bei mir über eine Direktverknüpfung mit einem Zweifach-Wandtaster gelöst --> Expertenmodus Verknüpfung auf langen Tastendruck), d.h auf Knopfdruck macht der Badheizkörper für eine frei definierbare Zeit (bei mir 1h) voll auf ("On" = 30.5 °C), z. B. vor dem Duschen

2) wenn man immer den Heizkörper etwas warm haben möchte, geht das nur über Drittanbieter wie z.B. fhem, wo man dann über eigene Programmierung direkt die Ventilposition fest vorgeben kann, z.B. Öffnungsgrad =33%; eine Lösung dieser Art über HmIP (Zentrale oder Accesspoint) ist mir nicht bekannt, da die Zentrale keinen direkten Zugriff auf die Ventilposition abietet.

Das wäre in der Tat das i-Tüpfelchen auf der "smarten" HMIP-Lösung, eine solche Funktionalität mal in die Firmware einzubauen, dass es technisch mit dem e-TRV2 geht, sieht man an der Lösbarkeit mittels direkter Ansteuerung des Datenpunktes "1.LEVEL" über fhem.
Aw: Homematic IP - Offset bei Benutzung von Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2021, 10:18
Ich verstehe den Sinn der offset-Funktion über den Wandthermostat nicht. Wenn ich an diesem Thermostat 20 Grad einstelle, dann muss er die Heizkörperthermostate so viel und so lange öffnen, bis diese Soll-Themperatur erreicht ist. Und nix anderes. Wenn ich dann aber auf meinem Wohnzimmertisch eine abweichende Temperatur habe, dann muss ich halt das Ding von der Wand nehmen und auf den Tisch stellen. Offset bei mir also überflüssig.



Viel sinnvoller wäre die Offset-Funktion bei den Heizkörperthermostaten in Verbindung mit dem Wandthermostat. Damit könnte ich meine vier Heizkörper (Wohn-/Eßzimmer), die ich mit dem Wandthermostat gekoppelt habe, individuell steuern. Das ist auch einer der Hauptgründe, weshalb ich mir dieses System angeschafft habe. Es gibt für mich keine nachvollziehbaren Gründe, weshalb die offset-Funktion in Verbindung mit dem Wandthermostat nicht möglich gemacht wurde. Sehr enttäuschend.

Mich würde interessieren, was andere von diesem Mangel halte, oder wie sie damit umgehen.