Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Homematic IP + Kermi X-Net C15 oder Uponor Minitec

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP + Kermi X-Net C15 oder Uponor Minitec
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2021, 09:39
Hallo zusammen, ich stehe vor der Auswahl einer Dünnschicht-Fussbodenheizung Kermi X-Net C15 oder Uponor Minitec bei einer Sanierung eines EFHs. Bei den Thermostaten und SmartHome möchte ich auf Homematic IP setzen (ob mit Cloud oder nicht, muss ich noch evaluieren). Beide Hersteller bieten ihre E-Steuerungen: Kermi x-net +e Regelung (https://www.kermi.de/raumklima/produkte/flaechenheizung-und-kuehlung/x-net-regelung/) vs Uponor Smatrix Pulse (https://www.uponor.at/produkte/raumtemperaturregelung/uponor-smatrix-pulse) an, dort sind eigene Thermostate angegeben. Ich konnte weder hier im Forum noch bei der Websuche eine Kompatibilität zwischen Homematic und den Herstellern finden. Heisst es, dass meine Fussbodenheizung dann autonom laufen soll, bzw. ich für die Steuerung die Hersteller-Lösungen nehmen soll? Danke und Gruss.

<h3 id="c234122" class=""> </h3>
Aw: Homematic IP + Kermi X-Net C15 oder Uponor Minitec
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2021, 23:09
<p>Hallo Paulch,</p>
<p> ich habe gerade die Uponor smatrix Wave ausgebaut bei mir, da da schon in 5J das 2. mal die Zentrale Hops ging und Du auf die Uponor Steuerung null drauf kommst. Außer du kaufst so ne Bridge von denen und dann noch ein Clouddienst mit Abo und so. das ist mir nix.</p>
<p>Habe jetzt die stellregler, Thermostate und die Falmot Fußbodenheizungssteuerung von hmip rein gebaut und kann jetzt prima über die ccu3 bzw App steuern und alle Daten loggen (über InfluxDB & Grafana), welcher Raum wann was wo steuert. Damit dann die Hoffnung letztlich den Gesamtprozess von Heizzentrale mit den Verteilern zu optimieren. </p>
<p>also mein Fazit: die Rohre und Verteiler von Uponor, die Steller und Steuerung über HM. </p>
Aw: Homematic IP + Kermi X-Net C15 oder Uponor Minitec
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2022, 10:58
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das Thema dezentrale Fussbodeheizungssteuerung auf später verschoben, die Stromanschlüsse für HMIP sind provisorisch gelegt. Was ich nicht aufschieben möchte, ist die Ausstattung aller Räume mit Klimasensoren, dort ist der Preisunterschied zwischen einem Thermostat und Themperatur/Luftfeuchtigkeitssensor sehr gering, dann nehme ich einfach Thermostate und nutze die als Sensoren, oder? Bei CCU3 vs HomeMatic IP kann ich keine Entscheidung treffen. Natürlich möchte ich nicht, dass es gehackt oder angezapft wird. Wie jedoch die Sicherheit der beiden Systeme gegeinander liegt, kann ich nicht beurteilen. Denn auch bei CCU3 will man dann remote access von überall haben.
Aw: Homematic IP + Kermi X-Net C15 oder Uponor Minitec
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2022, 12:25
Es gibt keine Entscheidung CCU<->Homematip IP
Die CCU beherrscht das Homematic-Protokoll und das Homematic IP-Protokoll
Die Entscheidung kann nur sein Cloudlösung oder internes Netz.


Eine CCU hat per Se keinen Remotezugriff. Das geht dann nur
- eigenes VPN
-Drittanbieter VPN (Cloudmatic)
- eine Freigabe per Router sollte vermieden werden, bzw. dann nur für Einstellungen/Abfragen offen sein
Warum sollte man Thermostate als Sensoren nutzen, wenn des extra dafür Aktoren gibt...
https://de.elv.com/homematic-ip-funk-temperatur-und-luftfeuchtigkeitssensor-hmip-stho-weiss-aussen-150573?fs=3006689690&c=664
Christian
Aw: Homematic IP + Kermi X-Net C15 oder Uponor Minitec
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2022, 12:44
Danke Christian. Du hast einen Sensor für aussen angegeben. Ich denke der Preisunterschied zwischen

Innensensor

https://de.elv.com/homematic-ip-temperatur-und-luftfeuchtigkeitssensor-hmip-sthd-mit-display-innen-150180?fs=4208974981&c=664

und Thermostat

https://de.elv.com/homematic-ip-wandthermostat-hmip-wth-2-mit-luftfeuchtigkeitssensor-wth-2-fuer-smart-home-hausautomation-143159

ist relativ gering, so dass wenn man später doch Einzelraumsteuerung haben möchte nicht nachkaufen muss.
Aw: Homematic IP + Kermi X-Net C15 oder Uponor Minitec
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2022, 22:57
Hallo!

@OnkelAlb, welche Ventiladapter hast du verwendet? Ich habe bei mir auch eine Uponor Minitec im Einsatz und denke mal die Ventile müssten gleich sein.

Ich habe aber schwierigkeiten sicher mit der Entscheidungshilfe von ELV den passenden Adapter auszuwählen...



Danke!
Profil erstellen