Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Homematic IP HmIP-eTRV-2 Bausatz Fehler

Beiträge zu diesem Thema: 5
Homematic IP HmIP-eTRV-2 Bausatz Fehler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2021, 12:31
Hallo,

ich bin noch ganz neu beim Thema smarthome und hab mich nach langem überlegen für Homatic entschiede.

Nun hab ich einen Bausatz für den Thermostat HmIP-eTRV-2 bei ELV bestellt.

Ich habe diesen mithilfe der Anleitung und einem YouTube Video zusammengebaut bzw. zusammengelötet. Leider bekam ich sofort beim ersten Einschalten den Fehler F1 und das rote licht hat 6x geplinkt (laut der Anleitung heisst es das Gerät sei Defekt).

Ich habe das Thermostat dann wieder aufgeschraubt und mit Hilfe eines Strommessgerätes geprüft ob überall Spannung ist, schaut soweit gut aus.

Kann ich denn irgendwie testen ob der Motor funktioniert? bzw. wie sehe ich ob ich das falsch zusammengelötet habe, davon ich mal nicht ausgehe 😁, oder ob tatsächlich der Motor defekt ist?

Vielen dank schon mal im voraus.

Grüße

Nadine
Aw: Homematic IP HmIP-eTRV-2 Bausatz Fehler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2021, 22:47
Hallo Nadine,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Motor defekt ist. Um das zu testen, kann man das Getriebe neben das Gerät legen. Werden dann die Batterien eingelegt, so dreht sich der Motor kurz, dies kann man an dem Zahnrad mit den Reflexpunkten erkennen. Eine typische Ursache für den F1-Fehler ist, dass die Lichtschranke, die das Zahnrad abtastet nicht funktioniert, weil z. B. die Lötstellen der PCB-Übergänge nicht OK sind. Eine typische Ursache für den Fehler "Gerät defekt" ist, dass der Controller das Funkmodul nicht ansprechen kann. Auch hier sind die Lötstellen kritisch zu prüfen und auf Kurzschlüsse und fehlende Verbindungen zu untersuchen.

Gruß

Schkopau
Aw: Homematic IP HmIP-eTRV-2 Bausatz Fehler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2021, 12:24
Hallo,

ich habe das Thermostat jetzt nochmal auseinander genommen, mir ist aufgefallen das der schwarze Draht nicht richtigh an der Plantine befestigt war. Hab den Motor wieder abgelötet und diesen mit der Baterie verbunden, das Innere vom Motor hat sich dann gedreht, also Motor ist wohl nicht defekt.

Nach genauerem ansehen der einzelnen Bauteile ist mir aufgefallen das der Lötpunkt der Hauptplantine, an dem der schwarze Draht am Motor angelötet werden muss, wohl abgerissen ist. An den Lötpunkt hält auch kein Lötzinn mehr.

Kann man das irgendwie reparieren? Ich hab was von flüßigem Leitsilber gelesen, würde das Funktionieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Nadine
Aw: Homematic IP HmIP-eTRV-2 Bausatz Fehler
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2021, 13:35
Hallo Nadine,

soweit ich es auf den Fotos erkennen kann, müsste der Testpunkt MP18 mit dem Minus-Anschluss vom Motor ST2 verbunden sein. Du kannst die schwarze Leitung also an MP18 anlöten. Sie muss flach aufliegen, damit sie unter dem Getriebegehäuse herauslaufen kann.

Gruß

Schkopau
Aw: Homematic IP HmIP-eTRV-2 Bausatz Fehler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2021, 16:22
Hallo Schkopau,

Vielen Danke für den Tipp 😀

Ich habe jetzt die Schwarze Leitung an den MP18 gelötet und schon funktioniert es 👍

Grüße

Nadine