Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Homematic IP Fußbodenheizungsaktor im "Blechkasten" des Heizungsverteilers

Beiträge zu diesem Thema: 9
Homematic IP Fußbodenheizungsaktor im "Blechkasten" des Heizungsverteilers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2017, 14:40
Hallo zusammen,

Meine Frage:
Kann der Fußbodenheizungsaktor auch im "Blechkasten" des Fußbodenheizungsverteilers betrieben werden (Faradayscher Käfig)? Funktioniert dann auch die Funkverbindung zuverlässig ?


Danke für Eure Antwort
Klaus
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor im "Blechkasten" des Heizungsverteilers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2017, 16:37
Hallo KSaBR,

eine pauschale Beantwortung dieser Frage ist leider nicht möglich. Generell haben die Fußbodenheizungsaktoren eine maximale Freifeldreichweite von bis zu 200 Metern. Sollten Wände oder Objekte zwischen Sender und Empfänger bestehen, so verringert sich diese Reichweite. Bei einer vollständigen Abschirmung um den Aktor kann die Reichweite noch weiter verringert werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor im "Blechkasten" des Heizungsverteilers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2017, 12:51
Hallo ELV-Team,

Danke für die schnelle Antwort. Gäbe es ev. die Möglichkeit die Antenne außerhalb des Blechkastens zu montieren bzw. nur zu verlängern ?

Danke für Eure Antwort
Klaus
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor im "Blechkasten" des Heizungsverteilers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2017, 10:29
Hallo KSaBR,
ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage und habe es dann einfach riskiert und siehe da bei mir geht es. Der Homematic IP Fußbodenheizungsaktor ist bei mir ohne weiteres Zubehör (also ohne eine Antenne nach außen) seitlich senkrecht im Verteilerkasten, der Verteiler hat eine relativ stabile Metall-Abdeckung. Mein Accesspoint hängt an einer 90° Wand dazu im gleichen Raum auf ca. 2m Höhe, Luftlinie ca. 4m entfernt. Ich kann kein Problem feststellen, meine Ventile sind stromlos geschlossen, d.h. ich würde vermuten wenn kein Signal durchkommt dann bliebe es kalt in den Räumen.
Ich habe mittlerweile sogar ein Klavier vor dem Verteiler stehen , direkt in der "Luftlinie zum Accesspoint" und selbst die gespannten Seiten hinten im Klavier sind kein Problem.
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor im "Blechkasten" des Heizungsverteilers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2017, 11:04
Hallo Nachbar_von_nebenan,

vielen Dank für diese hilfreichen Informationen. Ich werde es nun doch auch testen. Bei mir ist es halt ein komplett geschlossener Blechkasten. Der Accesspoint ist auch ca. 4m entfernt.
Da ich gerade erst mit diesem System (Homematic IP) starte, würde mich noch sehr Deine Erfahrungen mit dieser Regelung interessieren.

Gab es Ausfälle wegen fehlender Cloud-Verbindung ?
Funktioniert die Regelung der einzelnen Heizkreise gut ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Klaus

Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor im "Blechkasten" des Heizungsverteilers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2017, 18:03
Ich denke die Steuerung macht was sie soll ;) Bei der Fußbodenheizung ist schwierig zu sagen, wie konkret das Schalten geht, ich sehe den Kasten im Inneren ja nicht und somit auch nicht die LEDs der einzelnen Kanäle am FBH-Aktor. Ich kann aber sagen, dass ich in Räumen die ich später aktiviere oder früher abschalte das entsprechend am Boden auch merke, ich habe es daher nicht bereut bisher hier zu investieren.
Gut wäre wenn am Display der Raumthermostate sichtbar wäre, ob der Kanal gerade offen ist, also die Rückmeldung des Aktors, oder aber wenn man in den Raum des Aktors den Aktor "$direkt einsehen" könnte.
Manchmal etwas unlogisch finde ich die Handhabung in der App, wenn man z.B. für einen Raum ein Heizprofil anpassen will dann geht das nicht innerhalb des Raums sondern nur über das Hauptmenu mit den Heizprofilen direkt.
Ich habe auch 2 Heizkörper mit den HK-Ventilen nachgerüstet, oder stört mich etwas: Wenn man am Ventil direkt etwas verstellt, also z.b. wärmer dreht für den aktuellen Moment, dann wechselt der Modus gleich in "Manuell" und es bleibt dauerhaft so. Hier würde ich mit wünschen dass zum nächsten "Schaltzeitpunkt" wieder in das Programm zurück gewechselt wird. Ich habe von eq3 auch ein "einfaches" HK-Ventiel mit eigenem Programm (ohne App), dort ist es so dass ddas Verstellen dann nur so lange gilt bis das nächste Mal das Heizprofil eine neue Temperatur hat.
Direkte Ausfälle insgesamt habe ich keine bemerkt, nur einmal wollte ich etwas umstellen und dann sollte erst die App aktualisiert werden, dann alle Geräte ein update bekommen, das hat dann ein paar Stunden gedauert bis ich wieder "regeln" konnte.
Noch etwas positives: Ich habe heute ein Raumthermostat zum Test in die Sauna in unser Gartenhaus (45mm Blockbohlen plus Saunawand) gelegt, das Gartenhaus steht räumlich gesehen diagonal gegenüber quer durch das Wohnhaus zum Access Point, und es kommt das Signal noch an. Die Reichweite finde ich super, habe ich mit normalem Aussenthermometer von Aldi und Display als Empfänger innen nicht hinbekommen.
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor im "Blechkasten" des Heizungsverteilers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2017, 09:16
Vielen Dank für die Informationen.

Es wäre wirklich schön (und wichtig !)zu sehen ob der Aktor geöffnet ist oder nicht. Das sollte entweder im Display des Thermostaten oder in der App möglich sein.
Na mal sehen, ob eq3 hier noch nachbessert.
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor im "Blechkasten" des Heizungsverteilers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2019, 22:09
Das geht. Geht auf Eure HomeMatic WebUI unter Einstellungen\Geräte und sucht nach dem Fußbodenheizungsaktor und klappt alle Aktoren der Fußbodenheizung auf. Geht auf den entsprechenden Aktor des Raumes und klickt mit der Maus auf den gewünschten Fußbodenaktor für den ihr das sehen wollt. Dann öffnen sich die allgemeinen Kanaleinstellungen. Da könnt Ihr dann unter "Räume" den Raum auswählen unter dem der aktuelle Zustand des Aktors angezeigt werden soll.
Danach könnt Ihr den Zustand des Aktors entweder unter der WebUI unter Status und Bedienung des entsprechenden Raumes sehen (Ansteuerung "an" oder "aus" ) oder noch besser unter der PocketControl HM App (IOS) des entsprechenden Raumes (Zustand "geschlossen" oder "geöffnet").
Hoffe das hilft, wenn das jemand machen möchte.
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor im "Blechkasten" des Heizungsverteilers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2019, 10:27
Hallo stelu66,

vielen Dank für Deine Antwort und Erklärung wie es funktionieren kann.