Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

Homematic IP BS2 für 2 unabhängige Wechselschaltungs-Stromkreise

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schaltaktor für Markenschalter, 2-fach, HmIP-BS2

Artikel-Nr.: 156757

zum Produkt
Homematic IP BS2 für 2 unabhängige Wechselschaltungs-Stromkreise
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2023, 19:16
Hallo zusammen 
Ich brauche bitte etwas Hilfe
Wir haben im Obergeschoss im Flur eine Kreuzschaltung für eine Deckenleuchte.  Untergeschoss ebenfalls für eine andere Deckenleuchte im Flur eine zweite Kreuzschaltung.
 
Leider haben die beiden keine Verbindung so dass man die Lampe oben nicht von unten schalten kann und umgekehrt auch nicht 
 
Kann ich jeweils oben und unten einen Schalter gegen einen BS2 tauschen? 
Dann jeweils nur die entsprechende Lampe Obergeschoss bzw Erdgeschoss anklemmen? 
(Die andere geht ja nicht Siehe oben)
 
Könnte man dann per Verknüpfung jeweils den anderen BS2 ansteuern?
 
Danke für Eure Hilfe ich hoffe es war einigermaßen verständlich
Aw: Homematic IP BS2 für 2 unabhängige Wechselschaltungs-Stromkreise
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2023, 23:58
Ein BS2 erscheint für diese Anwendung nicht die passende Lösung zu sein, da er dafür ausgelegt ist zwei Kreise unabhängig voneinander zu schalten, hier aber jeweils nur ein Kreis vorhanden ist. Kreuz- und Wechselschalter kann der BS2 nicht ersetzen. An einer Position einer Kreuzschaltung kann ein HMIP-BSM zum Einsatz kommen. Ob das im konkreten Fall einfach möglich ist, kann allerdings nur ein Fachmann vor Ort beurteilen.
Aw: Homematic IP BS2 für 2 unabhängige Wechselschaltungs-Stromkreise
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2023, 20:18
Vielen Dank!
Das heisst ich könnte pro Kreuzschaltung einen der Jung Wechselschalter gegen einen BSM tauschen, dann hätte ich aber noch keine quasi Fernsteuerung des jeweils anderen Stromkreises.
Wie könnte ich das denn realisieren ohne dass ich einen der jeweils drei Schalterorte verliere oder eine extra Unterputzdose setzen und bohren müsste?
Ursprüngliche Idee:
Der BS2 kann also nicht in eine Kreuzschaltung dort wo ein Jung Wechselschalter sitzt?
Dachte vielleicht kann dann der jeweils unbelegte Schalt- Ausgang den belegten des anderen BS2 per Funk triggern.
 
Geht vermutlich nicht?
Danke nochmals!!!
Aw: Homematic IP BS2 für 2 unabhängige Wechselschaltungs-Stromkreise
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2023, 22:08
Was genau soll denn erreicht werden? Soll mit einer Schalthandlung auf einer Etage automatisch das Licht auf der anderen Etage mit angehen (klassische Master-Slave-Verknüpfung) oder soll über eine zusätzliche Bediengeste wie z. B. einen langen Tastendruck das Licht auf der anderen Etage unabhängig geschaltet werden können?
Aw: Homematic IP BS2 für 2 unabhängige Wechselschaltungs-Stromkreise
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2023, 22:21
Im Grunde genommen gibt es momentan keine Möglichkeit das Licht im Ersten Stock vom Erdgeschoss zu schalten und umgekehrt. Daher wäre die Idee, mit einem Tastdruck auf den Schalter im Erdgeschoss den zweiten Schalter im Ersten Stock zu schalten. Unabhängig vom Stromkreis im Erdgeschoss 
 
Viele Grüße
Aw: Homematic IP BS2 für 2 unabhängige Wechselschaltungs-Stromkreise
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2023, 19:07
Für diese Aufgabenstellung sind HmIP-WRC2 eine sehr gute Lösung. Die kann man entweder unabhängig an der günstigsten Stelle platzieren, oder zu einer bestehenden Schaltergruppe hinzufügen, indem der bisherige Rahmen durch einen mit einem zusätzlichen Ausschnitt ersetzt wird und man den WRC2 mit Powerstrips in dem freien Platz aufputz fixiert. Die anzusteuernde Schaltung muss dann noch z. B. mit einem BSM automatisierbar gemacht werden.
Profil erstellen