Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Homematic IP auch ohne Cloud

Beiträge zu diesem Thema: 24
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2016, 15:48
Guten Tag,
lässt sich Homematic IP auch ohne die Komponente Cloud einsetzen und vollumfänglich steuern?
Durch meine Erfahrungen, die ich mit dem MAX! System gemacht habe, möchte ich mich ungern auf eine Cloud verlassen. Was mache ich, wenn mal wieder die Server ausfallen, der Alarm aktiviert ist und ich ins Haus möchte?
Kann man die Komponenten über VPN steuern?
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2016, 16:01
Ich bin auch ein (skeptischer) Nutzer, aber ebenso anspruchsvoll. Immerhin kosten das System nicht gerade wenig und kann (noch?) nicht sooo viel.

Ähnliche Fragen stellten andere und ich ebenso. Das Stichwort lautet hier "Wartungsarbeiten".

Allerdings kann ich kaum von Ausfällen berichten und wir benutzen das System mehrmals täglich. Ähnliche Fragen stellen sich auch, was ist, wenn Dein Internetzugang klemmt, oder Du Dein Handy verlierst oder es defekt ist?
Man wird Kompromisse eingehen müssen, anders geht es nicht.

Ich mag Dir raten, in Deiner Bewertung diesen Punkt nicht so hoch zu stufen. Funktionen oder Flexibilität sind wichtiger und wenn man noch Bock auf Programmieren und viele Funktionen hat, dann ist das klassische Homematic-System besser. Letztlich auch in Deinem Punkt.

Ich mag aber nicht ewig basteln und zig Foren lesen, um nur mal eine E-Mail oder eine Pushnachricht zu bekommen, wenn ein Sensor Bewegung meldet.

Daher läuft das klassische Homematic-System parallel und übrigens auch noch Homewizard, was total geil ist, hier aber die Sensoren und Aktoren leider derzeit keinen Rückkanal haben.

Aber die Bedienung von Homewizard ist zauberhaft!
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2016, 20:48
Ohne Cloud und Internet geht bei Homematic IP fast nichts mehr.

Zum Programmieren, also Geräte hinzufügen, etwas ändern usw. braucht man den Access Point UND Internet.

Aktuell gibt es direkt Verknüpfungen (auch ohne Internet nutzbar) zwischen:
- Wanthermostat und Heizkörperregler
- Wandthermostat und Schaltsteckdose
- Wandtaster und Schaltsteckdose

evtl. auch bei der Sicherheitslösung Bewegungsmelder und Schaltsteckdose, dies kann ich leider nicht testen da mir dieses unsichere System nicht als Sicherheitslösung taugt.

Aber um diese Komponenten zusammen zu bekommen braucht man wiederum die App/Access Point/Internet.

Update und Wartungsarbeiten, machen wie bei mir, auch die Direktverbindungen unbrauchbar, selbst wenn diese schon mal funktionierten.
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2016, 13:20
Vielen Dank für die Antworten!
Nach diesen Ausführungen werde ich mich sicherlich für eine andere Lösung entscheiden.
Dass ohne Internet keine Steurung von außen funktioniert, ist schon klar. Warum aber die interne Steuerung schon wieder über eine Cloud laufen muss, erschließt sich mir nicht. Ich kenne das Spielchen vom MAX! System. Da muss man die App 2 Minuten geöffnet lassen, damit die Änderungen auch ankommen.

Das mache ich nicht mit!

Was passiert denn beispielsweise bei Internetausfall/Cloudausfall/Wartungsarbeiten mit Rauchmeldern? Die anderen bekommen das Signal dann gar nicht mit?

Wäre schön, wenn sich vom Support mal jemand zu dem Thema äußern würde...
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2016, 14:44
Hallo Niestedt,

im Prinzip wurde alles richtig erklärt. Gemäß den uns vorliegenden Informationen gibt es folgende direkte Verknüpfungen:

- Wandthermostat / Heizkörperthermostat / Fensterkontakt
- Wandthermostat / Fensterkontakt / Steckdose
- Wandthermostat WTH-2 / Fussbodenheizungsaktor
- Wandtaster / Steckdose
- Rauchmelder untereinander

Externe Meldungen oder die Alarmanlagenfunktion sind ohne Cloud-Zugriff nicht gegeben. Die Steuerung über App natürlich auch nicht.

Sie können die Komponenten alternativ jedoch auch an der HomeMatic CCU2 Zentrale betreiben. Hier liegen die Daten dann alle lokale auf der HomeMatic CCU2 Zentrale.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2016, 18:40
Schön wäre es, wenn man seine eigene "Cloud" nutzen könnte. Sprich wenn man z.B. zu Hause einen Raspberry PI mit Homematic IP Software hätte, zu dem sich der HAP und die App verbinden könnten.
Oder vielleicht mal eine CCU3 mit echter Homematic IP Software und nicht nur gewisser Kompatibilität wie bei der CCU2.

Naja man weiß ja nie, was eQ-3 noch so entwickelt.
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2017, 11:31
Meine eigene Cloud heisst FHEM. Eine CCU2 habe ich auch noch, aber die wird nur durch FHEM "ferngesteuert".

Zur Zeit habe ich Komponenten von FS20, Homematic und (zum Testen) eine Homematik-IP Steckdose im Einsatz.

Aber wer nicht zumindest auf Software-Seite ein wenig "basteln" will für den ist das nichts :-)
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2017, 21:56
> Meine eigene Cloud heisst FHEM.

Gibt es auch eine Anleitung dazu, wie man daran kommt?
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2017, 07:44
Könnte man so sagen :)

https://fhem.de/
https://wiki.fhem.de

Dieser Wahn, von eq3 (und anderen) alles von einer bestehnden INternetverbindung abhängig zu machen, ist eine völlige Fehlentwicklung. Kaum geht mal die Cloud nicht, funktionieren die Heizungen etc. in vielen Haushalten nicht mehr.

Bei mir ist Internet NICHT immer an (und ich bin Admin bei einem Provider) was die Sicherheit zusätzlich erhöht und die oft schlampigen Firmwares der Hersteller bieten oft Angriffsfläche genug für Hacker. Ein abgeschaltetes Internet überwinden nicht mal die!
Also: LAN ist ok, aber eben LAN und nicht WAN !
Bei mir spannt ein Raspi einen AP für immer verfügbares LAN - WAN nur wenn ich es aktiviere.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2018, 13:59
Hallo also die normale Homematic IP geht nicht ohne Cloud aber die CCU3 oder auch Charly geht ja auch ohne Cloud habe ich mal gelesen nur was kann die CCU3 oder Charly dann nicht ohne Cloud gibt es eine auflistung was mit Cloud und ohne Cloud geht ?
Wäre super wenn das wo steht bin erst neu in der Homematic Materie eingestiegen betreibe erst seit 2 Tagen eine Homematic IP mit reiner Heizungssteuerung Thermostatventielen Fensterkontakt und Raumthermostat die Heizung (Solar) läuft sonst mit einer UVR1611.
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2018, 14:19
CCU2/3 funktionieren ohne Cloud.
nur was kann die CCU3 oder Charly dann nicht ohne Cloud gibt es eine auflistung was mit Cloud und ohne Cloud geht ?

Diese Frage stellt sich dann nicht.
Christian
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 23:49
Zugegebener maßen, bin ich auch etwas Skeptisch gegenüber dem Cloud-Thema.
Mir gefällt diese Entwicklung, einfach alles (unabhängig, welchen bereich) bei irgend einem Anbieter in deren "Cloud" zu haben generell nicht so sehr - und mir sind noch viele Beschwerden auf Facebook & co. über ziemlich häufige Ausfälle in der Vergangenheit im Ohr... ^^

Dennoch habe ich mich jetzt dazu entschlossen, erst einmal langsam mit einem AP in das Thema Homematic / Homematic IP einzusteigen und dabei erst einmal auf die cloud zurück zu greifen.
Langzeiterfahrungen werden somit wohl erst noch kommen ^^

Später kann dann über andere Lösungen ggf. nachgedacht werden, sofern es hier von EQ-3 nicht u.U. sowieso irgendwann mal entsprechende Lösungen geben wird.
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2018, 07:20
Es gibt schon andere Lösungen. Wer keine Cloud will nimmt eine CCU
Christian
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2019, 19:01
Hallo, dann geb ich meinen Senf auch noch dazu.
ich weigere mich auch für allen Scheiß eine Cloud zu nutzen. Selbst bei großen deutschen Herstellern wir SMA oder Bosch läuft da nichts rund. Das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Die SMA App und Cloud, eine Kathastrophe. Aber ohne kommuniziert die PV-Anlage leider nicht. Und dann gibt es bei den vielen Herstellern noch das Problem, dass sie immer nach Hause in Fernost telefonieren. Alle jammern über Datenschutz, aber darüber macht sich im Home Bereich kaum einer Gedanken. Hauptsache es funktioniert.
Ich habe auch 2 Stück CCU laufen, da sie sehr vielseitig einzusetzen ist. Nur darauf verlassen kann man sich auch nicht. Ich hatte schon einige Abstürze und Fehlfunktionen, die mich dazu veranlasst haben, keine wichtigen Dinge darauf zu installieren. Dazu verwende ich professionelle Geräte, wie oben im Beitrag die UVR16xx von TA. Wäre die LOGO! etwas kommunikativer, dann wäre sie die erste Wahl. Ich versuche immer wieder neue Geräte auszuprobieren. Meist komme ich dann doch irgendwie an die Kommunikation heran, und steuer sie über einen lokalen Webserver. Das kann aber nur ein Bastler und ist nichts für den Normalverbraucher. Es müsste eine Pflicht geben, die Kommunikation offen zu legen, um selbst direkt steuern zu können und nicht erst über eine Cloud.
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2019, 10:45
Hallo, ich möchte mich zu 100% dem Axel Burghardt anschließen, es ist eine sehr bedenkliche Entwicklung die festzustellen ist, dass allgemein beschrieben Produkte "smart" auf dem Markt verkauft werden die eine Verwendung ohne die Zustimmung des Herstellers nicht mehr ermöglichen. Diese aus meiner Sicht bedeutende Eigenschaft wird allerdings nicht mit der erforderlichen Priorität von dem Hersteller angezeigt. Der gutgläubige Käufer stattet sein Haus mit diversen Aktoren, Schalter Sensoren etc. aus und sitzt im Ernstfall im sprichwörtlich dunklen, wenn z. B. der Hersteller sein Geschäft aufgibt oder ändert.
Ich würde hier rechtliche Mängel sehen.
Bei den Homematic Produkten steht wenn man lange sucht tatsächlich, dass eine 10-jährige Unterstützung eingeräumt wird. Was passiert danach?
Hier muss aus meiner Sicht unbedingt der Verbraucherschutz eingreifen. Die sogenannten "smart" Produkte die nur in Verbindung mit einer proprietären Cloud-Anwendung funktionieren müssen aus meiner Sicht verboten werden, damit die Hersteller gezwungen sind, diese so zu gestallten, dass der freie Wille des Käufers nicht beschnitten wird.
Das ist keine unmögliche Aufgabe! Es spricht auch nichts dagegen, dass sich die Hersteller dann ihre Cloud-Anwendung auch bezahlen lassen, wenn diese als Alternative zur eigen Lösung angeboten wird.
Ich selber schreibe regelmäßig Produkt Reszissionen in denen ich auf dieses zunehmende Problem hinweise.
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2019, 11:17
Hallo ****31,

wie Christian121212 und AxelBurghardt schon sagten, besteht mit HmIP-Produkten kein "Cloud-Zwang".

Abgesehen vom Homematic IP Accesspoint können alle Homematic IP - Produkte auch ohne Cloud an einer CCU2- oder CCU3-Zentrale betrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2019, 22:41
Hallo,

derzeit erhalten alle meine Kunden mit Telekom Anschluss, welche ihre CCU2 direkt / per DDNS / IP (ohne Cloud) betreiben ein Schreiben der Telekom (per Briefpost) vom Telekom Sicherheitsteam. Der Betreff lautet "Wichtige Sicherheitswarnung zu Ihrem Internetzugang". Hier wird von "Hinweise auf eine Sicherheitslücke oder Konfigurationsfehler, die einen Angriff auf Dritte ermöglichen, wie z.B. für DDOS Attacken" gesprochen. Auf Nachfrage wird dann der exponierte http Port XY mit einer CCU2 angemahnt. Wie bewertet ELV das Sicherheitsrisiko im Bezug auf den Betrieb einer CCU2 ohne VPN über eine sich täglich variabel ändernde IP in Kombination mit einer DDNS Adresse? Die Telekom, scheinbar, nimmt es zum Anlass per Briefpost davor zu warnen.

LG
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2019, 06:50
Wird überall darauf hingewiesen und steht bsp. auch in den Changelogs:
Changelog

Mit einer einfachen Suche gibt es jede Menge Artikel
Suche

Da verhält sich die Telekom doch mal vorbildlich.

Und falls du dieses Detail meinst,
eine sich täglich variabel ändernde IP

so ist das bei einem IP-Scan völlig unerheblich, ob du eine feste Adresse hast, oder eine variable. Wenn dein Anschluß "getroffen" wurde und nun über den offenen Port kompromittiert ist, ist es doch völlig egal wie am heutigen Tag dein Abschluß die IP bekommen hat. Ggf. wurde die Schadsoftware installiert, Daten geklaut. Warum sollte man da als böser Bube wiederkommen sollen/müssen? Ist Schadtsoftware installiert worden ist eine wechselnde IP ebenso sinnlos. Die meldet sich schon bei ihrem Server und hat die aktuelle ClientIP.
DYNDNS ist eine Möglichkeit bei wechselnder IP sein Anschluß zu finden. Es ist aber kein Sicherheitsfeature.
Wer eine Fritzbox hat kann sich innerhalb weniger Minuten ein VPN einrichten:
- anmelden bei MyFritz
- Clientsoftware für sein Betriebssystem runterladen
- Software für die Konfiguration runterladen.
- Die daraus entstehenden Konfigurationsdateien der Fritzbox und der Clientsoftware geben
- fertig

Des Weiteren fällt der tgl. Wechsel der IP bei der Telekom dann weg, wenn die Umstellung des Anschlusses auf "IP" erfolgt.

Warum das nun im Thema "IP auch ohne Cloud" steht erschließt sich nicht.



Christian
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2019, 10:02
Hallo DvrNet,

die Risiken, die durch eine Portweiterleitung entstehen können, sind abhängig von vielen Faktoren.

Da mittlerweile deutlich sicherere Möglichkeiten für das Herstellen eines Fernzugriffes, wie VPN-Tunnel oder HomeMatic-spezifische Dienste wie Cloudmatic, verfügbar sind, raten wir generell davon ab, Portweiterleitungen einzurichten.

Weitere Informationen zur Sicherheitswarnung der Telekom findest du auf dieser Informationsseite.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2020, 17:30
Ich schrib am 10.01.2019, 19:01 dazu möchte ich nun etwas ergänzen.

Die CCU3 läuft mitlerweile sehr stabil und auch benutzbar schnell genug. Ich hatte seit 10 Jahren nur die CCU1 am Laufen. Das war eine Kathastrophe bei der Geschwindigkeit. Jetzt habe ich 3 Stück CCU3 in verschiedenen Standorten. Und diese sind nun per FritzBox VPN verbunden. Mit einem Provider in Mallorca gab es da zwar ein paar Schwierigkeiten, die aber gelöst werden konnten. Über die Cloud ist keine CCU verbunden. und alles läuft im Moment wirklich reibungslos. Die diversen Android und iOS Apps machen die Bedienung nun auch übersichtlich. Ich baue nun also doch meine HomeMatic weiter aus. Mit ein paar selbst erstellten Scripten ist sie technisch fast endlos erweiterbar. Man muss dafür allerdings eigenes Verständnis, oder gute Freunde haben, die dabei helfen können.

Aber auch für den normalen Benutzer ist die HomeMatic als Cloud Lösung einfach einsetzbar. So soll es ja auch sicher sein. So machen es die anderen Hersteller ja auch. Wer mehr will kann mehr machen. Die HomeMatic bietet also für alle das Passende.

Und die Webinare die es seit Corona gibt, finde ich toll. Bitte damit weiter machen.

Viele Grüße aus dem Taunus

Burxel
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2020, 12:54
Gut, dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich war kurz davor, im Rahmen des Wechselprogramms von Max! eq-3 auf Homematic IP umzusteigen. Aber ich sehe null Sinn in diesem Cloudgedöns.
Ok, ich habe gelernt, dass man mit einer CCU2 oder 3 um die Cloud kommen kann. Aber ganz ehrlich - das sind doch absurde Kosten für eine 3- oder 4-Zimmer Mietwohnung, wo es v.a. um die Heizung geht.
Viele Interessenten (so auch ich) haben sowieso eine Fritzbox. Also ist die Lösung für die Heizungssteuerung naheliegend, auch wenn die Komponenten relativ teuer sind...

@ELV Kundenbetreuung: Welchen Vorteil bringt eure Cloud gegenüber einer Lösung ohne Cloud?
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2020, 13:10
Tja, mit der Fritzbox habe ich angefangen (2 Thermostate). Da die lange nichts getan haben...man konnte nicht mal Thermostate zusammenfassen, habe ich mal die CCU probiert.
Dem Fritzboxsystem fehlen wichtige Komponenten wie Jalousiesteuerung, Handsender, Wandthermostate, Bewegungsmelder usw.
Vorteil ist allerdings DECT.
Mittlerweile habe ich ca. 50 Aktoren....in einer 75 qm Wohnung......Es muss kein Haus sein, somit haben viele wohl eine Hausautomation und eine Fritzbox...die im übrigen auch von Homematic aus gesteuert wird
Christian
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2021, 20:43
Hallo,

Kann ich mir so richtig vorstellen:
Es kommt Wind und Regen auf, Homematic IP sagt alles dicht machen, Jalousien einfahren und Rollladen runter.
Aber stattdessen "Wartungsarbeiten", wenn dann alles zerfetzt ist geht es wieder.
Hätte mich gewundert wenn da eQ-3 seit MAX! Kundenfreundlicher geworden wäre. Ach ja MAX! geht ja noch nach 2023 halt nur noch lokal. (ich frage mich aber wie, jeder Thermostat alleine?)
Meine Vermutung es wird nie eine Lösung ohne Cloud geben. Aber die Cloud wird gebührenpflichtig
Aw: Homematic IP auch ohne Cloud
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2021, 05:13
Warum keine CCU, anstatt argumentlos greinen?
Christian
Profil erstellen