Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Homematic IP AP: Schaltgruppen - Auslöser nur einmal verknüpfbar

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP

Artikel-Nr.: 140887

zum Produkt
Homematic IP AP: Schaltgruppen - Auslöser nur einmal verknüpfbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2016, 20:41
Hallo ELV-Team,

kurze Frage: Ich habe Schaltgruppen über die HMIP App angelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Auslöser, z.b. einen Bewegungsmelder nur einmal, also für eine einzige Schaltgruppe verwenden kann. Für eine weitere Schaltgruppe ist der Auslöser dann nicht mehr auswählbar.

Eine Schaltgruppe Bewegungsmelder mit Lampe 1 für 5min einschalten und eine weitere Schaltgruppe mit dem selben Bewegungsmelder mit Lampe 2 für z.b. 15 min einschalten ist aktuell nicht möglich. Es lässt sich nur eine Schaltgruppe zwischen dem Bewegungsmelder mit Lampe 1 und Lampe 2 mit gemeinsamer Einschaltzeit anlegen.

Wann wird das denn verbessert, oder soll das so bleiben?

Das hat absolut nichts mit Smart Home zu tun. Schönen Gruß an EQ-3, würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Bin kurz davor mir wieder eine CCU2 zu kaufen und die Geräte dort anzulernen. Die HMIP App ist super einfach, alles schnell eingerichtet und optisch hübsch, aber nur wenig Funktionalität.

Nicht mal einen Lüfter kann man Luftfeuchteabhängig schalten.
Steckdosen nicht zeit-oder astrogesteuert, große Einschränkungen bei Schaltgruppen.

Wenn ich z.b. das Haus verlasse und mit der Fernbedienung die Alarmlösung scharfschalte, wieso kann ich dann nicht auch gleich die Heizung in den Ecobetrieb versetzen? Nein, ich muss mir noch nen Taster dafür an die Wand pappen. Im Moment besteht das System aus vielen Kompromissen.
Da hat der Entwickler doch nicht bis zum Ende gedacht. Intuitiv ist anders.

Keine Lüftungsempfehlung aufs Smartphone, wie wäre es mit An-oder Abwesenheitsszenarien, Geräte-Fertig-Meldung (z.B. Waschmaschine) bei der Schalt-Mess-Steckdose usw. usw...man könnte echt mehr daraus machen.

Die bisherige Funktionalität beschränkt sich auf zeitgesteuertes Heizen mit Smartphonebedienung und ferngeschaltete Steckdosen über App, Taster oder Bewegungsmelder mit eingeschränktem Funktionsumfang. Das können die preiswerten Teile aus dem Baumarkt auch.

Der Mehrwert dieser Lösung ist im Moment gering. Im Verhältnis zum Preis darf man darüber überhaupt nicht weiter nachdenken.

Also bitte mehr SMARThome.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Schaltgruppen, gern natürlich auch zu den anderen Punkten.

MfG, HOSV
Aw: Homematic IP AP: Schaltgruppen - Auslöser nur einmal verknüpfbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2016, 13:50
Hallo HOSV,

zunächst möchten wir uns für Ihre Anregungen bedanken. Das von Ihnen beschriebene Verhalten der Schaltgruppen ist im aktuellen Release der App korrekt.

Das Homematic IP-System ist ein relativ junges System und daher vom Funktionsumfang noch nicht so weit, wie es zum Beispiel das klassische HomeMatic-System bereits ist. Sicherlich wird der Funktionsumfang des Homematic IP Systems in Zukunft weiter ausgebaut werden. Das Homematic IP System zeichnet sich jedoch durch seine „Usability“ aus und richtet sich an Nutzer, welche mit wenig Arbeitsaufwand grundsätzliche Funktionen eines Smart Home Systems umsetzen möchten. Daher vermuten wir, dass die Homematic IP Komponenten im Betrieb am Homematic IP Access Point nicht die Individualität eines mit der HomeMatic Zentrale CCU 2 umgesetzten Systems erreichen werden. Auch für Ihren Einsatzzweck scheint der Einsatz einer HomeMatic Zentrale CCU 2 geeigneter.

Gerne geben wir jedoch Ihre Anregungen als Verbesserungsvorschlag an den Hersteller eQ-3 AG weiter.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP AP: Schaltgruppen - Auslöser nur einmal verknüpfbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2016, 20:29
Hallo ELV,

vielen Dank für die Rückmeldung! Generell finde ich die App schon sehr attraktiv und das Konzept dahinter gut.

Die Einrichtung und Programmierung der CCU ist sehr flexibel, allerdings deutlich zeitintensiver. Von der Optik und Übersichtlichkeit der WebUI mal ganz abgesehen. Ich zähle mich damit auch zur Zielgruppe, die eine hohe Usability der Homematic IP App schätzt, darum habe ich mich bewusst für dieses System entschieden und mich von der klassischen HomeMatic mit CCU getrennt. Trotzdem habe ich gewisse Wünsche, was die Funktionalität bzw. die Möglichkeiten der Automatisierung angeht. Ich halte das für notwendig, damit Homematic IP in Zusammenspiel mit der APP eine ernsthafte Alternative zur klassischen HomeMatic mit CCU werden kann.

Von daher begrüsse ich die Weiterentwicklung der App sehr und mir ist bewusst, dass nicht jeder individuelle Wunsch integriert werden kann. Ich bin mir jedoch sicher, dass auch Nutzer der Homematic IP App trotz oder gerade wegen der einfachen Usability gewisse Wünsche an die Funktionalität haben.

Ich möchte hier einmal meine Wünsche äußern (bald ist Weihnachten 😆), die Sie bestimmt auch schon von anderen Nutzern gehört haben:

1. Integration des Zwischenstecker-Schalt-/Messaktors HMIP-PSM und des Unterputz-Schaltmessaktors HmIP-FSM in die Klimalösung, um mit diesen Aktoren bei Über- bzw. Unterschreiten einer einstellbaren Luftfeuchtigkeitsschwelle einen Luftentfeuchter oder Lüfter ein- oder auszuschalten.
Also analog der Funktionalität einer Schaltgruppe mit Bewegungsmelder, nur dass man hier statt des Helligkeitsschwellwerts einen Luftfeuchtigkeitsschwellwert angeben könnte

2. Integration einer Schaltuhrfunktion bei den Schaltaktoren nach hinterlegbarem Zeitplan (analog Programmierung der Heizzeiten bei den Thermostaten) und nach Sonnenaufgang bzw. Untergang (Astrofunktion)

3. Anwesenheits-und Abwesenheitsszenario: Nutzer kann Aktoren auswählen, die bei Coming Home eingeschaltet werden sollen und bei Leaving Home, welche Aktoren (mit individueller Verzögerung, z.B. Licht in allen Räumen sofort, Flurlicht nach 2min, Waschmaschine nach 4h etc.) ausgeschaltet werden sollen.

Das wäre z.B. mit dem Eco-Taster für die Heizungslösung umsetzbar, indem man diesen um die genannte Funktionalität erweitert, sprich:

Ecobetrieb = Heizung und ausgewählte Aktoren mit gewünschter Verzögerung Aus
Automatikbetrieb = Heizung und ausgewählte Aktoren Ein.
Wichtig dabei, dass man die Aktoren separat für Coming Home und Leaving Home auswählen kann.

4. Auslöser sollten in mehr als einer Schaltgruppe verwendet werden können und die Einschaltzeiten sollten individuell für jedes Gerät der Schaltgruppe eingestellt werden können

mit niedriger Priorität:

5. Nutzer erhält auf Wunsch bei Überschreiten einer für jeden Raum einstellbaren Luftfeuchtigkeitsschwelle eine Pushnachricht

6. Pushnachricht bei Unterschreiten der Basistemperatur des Raumes oder einer einstellbaren Luftfeuchtigkeitsschwelle, wenn das Fenster offen steht (verhindert das starke Auskühlen der Räume im Winter bei vergessenem offenen Fenster)

7. Geräte-Fertig-Meldung z.B. Waschmaschine oder Geschirrspüler als Pushnachricht

Ich denke dies sind massentaugliche Nutzerwünsche, die der hohen Usability des HM IP Systems nicht entgegen stehen.

Statt meinerseits auf die CCU zurückzufallen, würde ich mir wünschen, dass die genannten Punkte sukzessive Einzug in die App finden. Mit der Integration der genannten Punkte wäre das System für mich perfekt und mir persönlich im Playstore statt einer 3 eine 5-Sterne Bewertung wert. Die Vorschläge erhöhen den Nutzwert des Systems für alle anderen HM IP Nutzer sicherlich auch erheblich.

Bitte um Weiterleitung an EQ3.

Freundliche Grüße,

HOSV