Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Homematic HM-LC-Dim1T-DR und Busch Jäger Bewegungsmelder 6815G

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic HM-LC-Dim1T-DR und Busch Jäger Bewegungsmelder 6815G
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2022, 11:12
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung vorab.

In meinen Verteilerkasten hat der Elektriker den Homematic Hutschienenaktor HM-LC-Dim1T-DR eingebaut. Dieser ist dann im Flur mit einem Busch Jäger Bewegungmelder gekoppelt. Unterputzteil 6815 U, Bewegngsmelderoberteil 6815-G. Die Zeiteinstellung des Oberteils liegt bei ca. 1 Minute. Das Unterteil wurde vom Elektriker auf 'L' und 'Pfeil runter' angeschlossen.

Geschaltet werden hiermit 2 SMD Lampen mit jeweils 7 W.

Den Hutschienenaktor habe ich Standardmäßig angelernt und ohne den Bewegungsmelder funktioniert die Schaltung einwandfrei. Wird der Bewegungmelder in die Schaltung integriert leuchtet die LED des Hutschienenaktor dauerhaft und auch die Beleuchtung ist dauerhaft an. Mittels Zentrale kann dieser Zustand nicht verändert werden.

Die folgenden Links zeigen Screenshots der Einstellungen in der Zentrale:

https://drive.google.com/file/d/1xJS3vnfoboQjzlf_CYr9Z9q9EqLeWGQC/view?usp=share_link
https://drive.google.com/file/d/11UkiN3HdBBdZB67Y93k6J-tma6joScE0/view?usp=share_link
https://drive.google.com/file/d/1lib9ONJaV40J_6fUdUJfIbq7-Q8U0ngm/view?usp=share_link

Ich möchte bei Busch Jäger Bewegungsmeldern bleiben, da diese schön in die gesamte Optik passen.

Bitte verratet mir, was zu ändern ist, damit diese Bewegungsmelder mit dem Aktor funktionieren. Danke im Voraus.
Aw: Homematic HM-LC-Dim1T-DR und Busch Jäger Bewegungsmelder 6815G
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2022, 11:58
Bitte lasse Dir vom Elektriker sagen, wie die Anschaltung des Unterputzeinsatzes 6815 U erfolgte.
  • am Steuereingang S1 müssen bei Aktivierung L anliegen
  • Phase L und Neutralleiter N müssen über den gleichen FSI-Schutzschalter laufen
  • in der Ruhephase...Bewegungsmelder nicht angesprochen...darf auch kein Ruhestrom in S1 fließen!!!!!!
  • es darf kein Dauersignal an S1 anliegen...sowie bei einem Taster (Tastendruck)
Frage: Warum eigentlich die Dimmerversion und nicht nur den Aktor HM-LC-Sw1-DR???
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic HM-LC-Dim1T-DR und Busch Jäger Bewegungsmelder 6815G
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2022, 16:32
Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

ich werde dies natürlich testen lassen. Der Aktor HM-LC-Sw1-DR war auch eine Option aber als Bausatz ist der aktuelle preiswerter. Zudem erhalte ich ggf. eine Dimmfunktion sofern die Lampen dies unterstützen. Für kleineres Geld bekomme ich so laut ELV Support eine Zusatzfunktion.



Danke.
Aw: Homematic HM-LC-Dim1T-DR und Busch Jäger Bewegungsmelder 6815G
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2022, 17:21
Hallo Candymann986,

da hat ELV schon recht …..der HM-LC-Dim1T-DR bietet natürlich eine Vielzahl von weiteren Möglichkeiten. Vom Dimmen bis hin zu internen logischen Verknüpfungen aber auch nur in Verbindung mit einem dazu "passenden“ Bewegungsmelder…z.B. HM-Sec-MDIR-3 oder auch die HmIP-Reihe HmIP-SMI55, SPI,SMO, SMI .. Mit einem WebUI-_Programm ist auch ein Mischbetrieb HM …HmIP möglich.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen