Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Homematic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker - Stromausfall

Beiträge zu diesem Thema: 5
Homematic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker - Stromausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2020, 14:02
Hallo Homematic Gemeinde,

zur Automation unseres Garagentors setzte ich den Homematic Funk-Schaltaktor Zwischenstecker mit Klemmanschluss ein. Funktioniert sowit auch gut. Nur nach einem Stromausfall passiert es regelmäßig wenn alles wieder hochgefahren wird, dass das Garagentor sich öffnet und die Jalousien unten sind. Die Jalousien wären nicht so schlimm, aber eben die Garage, die sollte nocht offen stehen. Habt Ihr eine Idee wie man das verhindern kann?



Gruß & Danke!
Aw: Homematic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker - Stromausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2020, 17:42
Hallo TR-Tom,

um hier eine Aussage machen zu können, werden schon noch einige Angaben zur Systemkonfiguration benötigt.

Zum Beispiel…kann man das Verhalten beim HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 im Gerätemenü entsprechend vorwählen. Das Listenfeld "Aktion bei Spannungszufuhr" –--> keine…auswählen, dann gibt es auch keinen Schaltimpuls bei Spannungsausfall/-wiederkehr.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker - Stromausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2020, 00:38
Hallo, ich schließe mich mal hier an.

Ich habe auch einen Schaltaktor mit Klemmanschluss (HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1) an meinem Garagentor. Jedesmal wenn die CCU3 neu startet oder es einen Stromausfall gibt, geht das Garagentor auf. Das ist nicht so toll. Ein Listenfeld "Aktion bei Spannungszufuhr" gibt es bei mir leider nicht. Das wäre ja zu einfach.

Der Aktor hat die Version 2.5 und die CCU 3 hat die Version 3.53.30.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Aw: Homematic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker - Stromausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2020, 09:05
Hallo danielschuerer,

im Gerätemenü kann man die gewünschte ... Aktion bei Spannungszufuhr... wahlfrei einstellen.

Wenn Du dieses Listenfeld nicht hast, einfach unter Einstellungen –-> Benutzerverwaltung ---> das Häckchen bei vereinfachten Modus entfernen. Dann siehst Du auch dieses Listenfeld.

Außerdem würde ich Dir empfehlen…zur Sicherheit eine Reboot-Systemvariable einzusetzen. Damit lassen sich gezielt kritische Abläufe, bei einem Zentralen-Neustart, vermeiden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker - Stromausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2020, 20:08
Hallo elkotek, vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem vereinfachten Modus wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank, hat geklappt,

Wie sieht den so eine Reboot-Systemvariable aus? Kann man da auch sagen das einzelne Programme nicht abgeabrreitet werden?

Vielen Dank

Daniel