Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Homematic Funk-RGBW-Controller - sehr buggy :-(

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Homematic Bausatz Funk-RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 141952

zum Produkt
Homematic Funk-RGBW-Controller - sehr buggy :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2016, 20:58
Ich habe den Controller seit gestern im Einsatz und vermisse ebenfalls eine Funktion, die ich von einem RGBW-Controller als Basisfunktion ansehe: Das Mischen eines RGB Wertes MIT weiß. Leider ist das so nicht möglich :-(

Weiterhin funktioniert die Direktverbindung mit "Homematic 076784 Funk-Tasterschnittstelle 4fach" nicht zufriedenstellend z.B. mit dem Frofil "Dimmer Ein/Aus/heller/dunkler. Beim kurzen Druck auf die Taste schaltet der Controller auf den letzten Helligkeitswert und nicht auf die von mir eingestellten 100%. Helligkeitswert.

Ebenso wenig funktioniert das Aufwachlicht bei einer Verknüpfung mit einer der virtuellen CCU-Tasten. Hier schaltet der Controller den Strip direkt auf die letzte Helligkeit und startet nicht von null. Die in der Direktverknüpfung eingestellten Werte für Rampenzeit und Endhelligkeit werden beide ignoriert.

Bisher einwandfrei haben die direkten Verknüpfungen für den Farbwert funktioniert. Ebenfalls die manuelle Einstellung von Farbe und Helligkeit über die GUI.

Unterm Strich gesehen vermisse ich sowohl Basisfunktionen, als auch die volle Funktionsfähigkeit der Basisprofile. Der Controller stellt sich mir derzeit als Bananenprodukt dar. Sehr, sehr unbefriedigend.

Das sicher lieb gemeinte, aber nichts sagende Feedback nach dem Motto: "Wir werden den...... an den Hersteller EQ3 weiterleiten..." hilft mir nicht weiter, zumal dieses Gerät mit dem ELV Logo verziert ist.

Können Sie diese Fehlfunktionen bestätigen? Falls ja, wann wird eine fehlerbereinigte Firmware zur Verfügung gestellt?

Mit freundlichen Grüßen
heli_man
Aw: Homematic Funk-RGBW-Controller - sehr buggy :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2016, 22:17
Ich bin auch unzufrieden, weil der Controller deutlich weniger kann als die Billig-Fernbedienungen aus Fernost.
Man hat ein paar - ziemlich uninspirierte - Fest-Programme und kann entweder weiß oder einen Farbwert einstellen. Das war's.

Wenn an der Software weitergearbeitet wird, dann sollten wesentliche fehlende Features ergänzt werden:
Alle 4 Farben sollten je für sich regelbar sein - zumindest in der Programmieroberfläche - also für jede Farbe einzeln von 0 bis 100%. Dann kann der User immerhin selbst programmieren, was er haben möchte.
Wie schon im Vor-Posting gesagt, muss auf jeden Fall die weiße LED separat schalt-/dimmbar sein.
Aw: Homematic Funk-RGBW-Controller - sehr buggy :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2016, 09:35
Hallo zusammen,

wir haben Ihre Anfragen und Anregungen an die entsprechenden Stellen in unserem Hause und zum Hersteller eQ-3 AG weitergeleitet. Sobald wir weitere Informationen vorliegen haben, werden wir uns nochmals bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic Funk-RGBW-Controller - sehr buggy :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2016, 14:10
Hallo zusammen,

der Hersteller eQ-3 prüft aktuell die von Ihnen beschriebenen Fehler (speziell die Lagerfeuer-Funktion). Zusätzlich wird geprüft, ob weitere Funktionen (u.A. das Mischen der RGB-Farben mit Weiß) implementiert werden können.

Sobald wir weitere Informationen hierzu erhalten, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic Funk-RGBW-Controller - sehr buggy :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2016, 15:49
Sehr geehrtes ELV Team,

ich warte noch immer auf Zusendung eines Links zur Produktbewertung.

Laut telefonischer Info aus Ihrem Haus wird mir der Link 2-3 Wochen nach dem Kauf zugeschickt. Erhalten habe ich das wundervolle Gerät am 20.01., also vor mehr als 5 Wochen

Bitte um Zusendung eines Links.

Danke und Gruß
Aw: Homematic Funk-RGBW-Controller - sehr buggy :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2016, 16:04
Hallo heli_man,

bitte wenden Sie sich unter Angabe Ihrer ELV-Kundennummer an unseren Kundenservice (Reklamationen / Retouren).


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic Funk-RGBW-Controller - sehr buggy :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2016, 15:27
Hallo zusammen.

Hat sich hier mittlerweile was getan? Gibt es neue Firmware, die Probleme des Ursprungsposts behoben haben?

Gruß Tromm
Aw: Homematic Funk-RGBW-Controller - sehr buggy :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 11:22
Hallo Tromm,

der Vorgang befindet sich zur Zeit seitens des Herstellers weiterhin in Prüfung. Daher liegt uns keine finale Rückmeldung vor. Sobald wir weitere Neuigkeiten für Sie haben, setzen wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic Funk-RGBW-Controller - sehr buggy :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2017, 13:24
Liebes ELV-Team,

bald feiert dieser Beitrag seinen ersten Jahrestag, ohne dass sich seitens des Herstellers etwas getan hat.

Was sagt denn "der Hersteller"? Sie stehen doch im Sinne des Kunden´s mit ihm in Kontakt?!

Welche Fehler gedenkt man zu beseitigen?
Welche neuen Features sollen implementiert werden?
Und vor Allem: Wann wird es ein Firmwareupgrade geben?

Auch nach einem Jahr hat der Controller -was den Funktionsumfang angeht- immer noch nicht zu billigen China Controllern aufgeschlossen. Schlechter kann man sich einen Produktsupport nicht vorstellen.

Besten Dank dafür!
Aw: Homematic Funk-RGBW-Controller - sehr buggy :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2017, 13:18
Hallo,

Geburtstag des Beitrages ist erreicht und auch in vielen anderen Beiträgen werden die gleichen Probleme dargestellt.

Ist es wirklich so schwer, dass 4 Kanäle unabhängig voneinander mit eine Leuchtkraft angesteuert werden können? Im Moment sind 200 verschiedenen Farben möglich, aber aus meiner Sicht sollten technisch 16,4Mio Farben möglich sein. Das kann doch in der Programmierung der Schnittstelle nicht so schwierig sein. Auch wäre wünschenswert, dass man einfach einen RGB-Wert einstellen kann.

Gruß