Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Homematic 130113 Funk-Wandsender 6fach

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz 6-Tasten-Wandsender HM-PB-6-WM55, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130099

zum Produkt
Homematic 130113 Funk-Wandsender 6fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2016, 21:47
Hallo, Ich hatte erst einen Wandtaster FS20 4-fach und Homematic 4-fach Aktor gekauft. Leider musste ich feststellen, das FS20 Sender und Homematic Schaltaktor 4-fach nicht miteinander reden. Also FS20 Sender zurück und Funk Wandsender 6 fach besorgt. Beides funktioniert tadellos. Anlernen kein Problem.

Nun habe ich das Problem, ich habe einen 4-fach Schaltaktor und nur 3 Tastenpaare als Sender?!
Wie kann ich jetzt ohne Hilfsmittel die Paarung entfernen und je 1 Taste einem Kanal an/aus anlernen?
Wenn es nicht ohne weiteres funktioniert, was benötige ich noch?

Eigentlich wollte ich nur über Funk 4 Lampen schalten. 1 Sender 6-fach mit 2 Reserve Tasten und 1 4-fach Empfänger.fertig.
Es kann doch eigentlich nicht gewollt sein, das Senderanzahl (tasten) und Empfängeranzahl ungleich bzw. nicht miteinander abgestimmt sind?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruss
Aw: Homematic 130113 Funk-Wandsender 6fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2016, 22:03
Hallo luedemann1,

ohne Zentrale CCU2 und/oder auch Konfigurationsadapter (falls noch vorhanden/verfügbar) kann .... bei direkter Geräteverknüpfung nur jeweils ein Tastenpaar.... zur Ansteuerung eines Aktors genutzt werden. Dabei gilt: Linke Taste AUS...rechte Taste: EIN. Siehe hierzu auch die Bedienungsanleitung/Seite 19 vom HM-PB-6-WM55.

Ist leider nun mal so...

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic 130113 Funk-Wandsender 6fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2016, 20:08
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte den FS20 Wandtaster und konnte diesen problemlos umstellen zwischen paaring oder einzel. Bei Homematic Wandtaster ging ich von gleicher funktionsweise aus. Na gut, ist halt so.

Ich habe jetzt nach den USB Konfigurationsadapter in den Weiten des Netzes gesucht. Leider ist dieser in den gefundenen Shops vergriffen. Bleibt wohl nur die CCU2 Zentrale als Bausatz.

Gruss Torsten