Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Homatic ip - Fußbodenheizung - mehrere Heizkreise

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homatic ip - Fußbodenheizung - mehrere Heizkreise
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2022, 08:13
Hallo zusammen,

ich bin Homatic ip Neuling und mich beschäftigt folgende Frage:

Ich habe eine Fußbodenheizungen und steuer diese über 230V Ventile und den Homatic Ip Wandthermostat mit Schaltausgang. (ein Wandthermostat mit einem Ventil)

In meinem Wohnzimmer habe ich aber 3 Heizkreise (Ventile) und nur einen Wandthermostat. Was kann ich machen um diese zu beschlaten? Einfach die 3 Ventile parallel auflegen, geht ja wohl eher nicht???

Muss ich evtl. mit einem zusätzlichen Gerät arbeiten, bzw, was muss ich machen, um mit nur einem Wandhermostat, mehrere 230V Ventile zu schalten?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Aw: Homatic ip - Fußbodenheizung - mehrere Heizkreise
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2022, 17:55
Hallo Flexos,

mit dem HmIP-BWTH kannst Du die 3-typische/thermische Stellantrieb einfach anschalten. Diese werden gemäß dem PWM-Algorithmus angesteuert.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homatic ip - Fußbodenheizung - mehrere Heizkreise
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2022, 07:15
Danke für die Antwort. Ich hatte nur Bedenken, was die Belastung des Schaltausgangs angeht.

Wenn ich aber die 3 Heizkreise etwas präziser steuern möchte, dann brauche ich bestimmt eine zusätzliche Einheit?
Aw: Homatic ip - Fußbodenheizung - mehrere Heizkreise
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2022, 08:45
Hallo Flexus,

bei 3 FBH-Heizkreisschlangen hast Du vermutlich einen Raum von/bis ca. 30m². Handelt es sich um einen "normalen Raum…" erfolgt im allgemeinen eine gute Durchmischung der Raumtemperatur ..oder hast Du Nischen, große Fensterflächen, laufend begehbare Türen usw. Aber auch diese Bedingungen würde normalerweise Dein Heizungsbauer bei der Verlegeart der FBH-Schlangen berücksichtigt haben…so dass eine gleichmäßige Wärmeverteilung gewährleistet ist. Evtl. wurde auch bereits eine der Einregulierung/ hydraulischer Abgleich durchgeführt. Montageort des Wandthermostat so wählen, wo mit der besten Wärmedurchmischung zu rechnen ist und externe Einflüsse (Sonneneinstrahlung usw.) ausgeschlossen sind.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen