Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Hoher Batterieverbrauch

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Kontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake HM-SCI-3-FM

Artikel-Nr.: 091461

zum Produkt
Hoher Batterieverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2018, 18:19
Ich habe mehrere dieser HM-SCI-3-FM im Einsatz. Einen am GW1 und zwei jeweils an einer Lichtschranke. Die Lichtschranken sind Teil einer Alarmanlage, die dann zeitlich zum Abend ein- und zum Morgen ausgeschaltet wird. Die Lichtschranken und die HM-SCI-3-FM funktionieren natürlich auch am Tage. Da ich aber innerhalb eines Jahres bisher vier mal die Batterie wechseln mußte habe ich sie auf "Protokolliert" gesetzt. Hier wird jetzt bei jeder "Bewegung" innerhalb von 30 Sekunden 8-12 mal "Batterie OK, geöffnet", "Batterie OK", "Batterie OK" .....usw gesendet. Nicht nur, dass damit der DC hochgejagt wird, damit wird auch die Batterie stark belastet.
Sind die Installationssender nun defekt oder kann das mit einem Update behoben werden.


Gruß
Aw: Hoher Batterieverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2018, 14:12
Hallo k.brueser,

wir empfehlen Ihnen zwecks individueller Fehleranalyse eine E-Mail direkt an unseren technischen Support zu senden.

Sie finden Sie die Kontaktdaten unter folgendem Link:

Kontaktdaten ELV Service

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die entsprechenden Artikel bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Hoher Batterieverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2018, 23:02
Hallo ELV-Support und k.brueser,

falls es hier schon Erkenntnisse gibt (defekt oder anderweitige Ursache...) wäre das sicher interessant hier zu lesen für einige Anwender des Aktors.
Danke schon mal und Grüße
Aw: Hoher Batterieverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2018, 06:50
Einen defekten Sensor schließe ich aus.

Eine Feststellung gibt es aber:
Die Relais der Lichtschranken sind entweder nicht entprellt oder die Batterien am Sensor brechen immer soweit zusammen, dass das Protokoll bis zu 8mal meldet: "geschlossen". Jedes mal wenn eine Person die Tür öffnet und danach schließt wird bis zu 6-8mal gemeldet: "Tür geschlossen". Das geht natürlich auf den Verbrauch der kleinen Batteriezelle.
Ich habe jetzt dort einen Step-Down-Wandler eingesetzt und den Sensor dort angeschlossen. Die Lichtschranke wird ja auch mit 12VDC über ein Netzteil versorgt. Hier habe ich die 12V abgegriffen und auf 3VDC mit dem Wandler herunter gesetzt.
Ein weiteres Problem für die kleinen Batterien sind auch die Temperaturen. Der Sensor ist im Außenbereich in einer WD-Abzeigdose untergebracht. Die Batterie ist also den Außentemperaturen ausgesetzt und bei starken negativen Temperaturen wird die nicht die volle Leistung bringen. Schon knapp unter 3V wird dann ständig gemeldet, dass die Batterie alle ist.


Gruß