Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze und Zubehör

Hochstrom-Entlade-Testgerät

Beiträge zu diesem Thema: 3
Hochstrom-Entlade-Testgerät
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2012, 09:15
Beim Abgleich des HET 20 braucht man für den Stromabgleich ein 5A Akku. Kann man das nich auch mit einem DC-Netzgerät machen, dass man als Konstantstromquelle mit 5A einstellt? Wer hat schon einen 5A Akku - ich nicht? Das selbe gilt für den Spannungsabgleich. Mit einem Netzteil könnte man die Spannung viel genauer einstellen.
Aw: Hochstrom-Entlade-Testgerät
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2012, 09:52
Hallo wolleJ,

wir empfehlen den Abgleich mit einem Akku durchzuführen. Der Einsatz eines Netzteils wäre denkbar, geschieht jedoch auf eigene Gefahr. Durch die Stromimpulse könnte ein Netzteil ggf. beschädigt werden.

Sollte Ihnen der Abgleich nicht möglich sein, können Sie den HET20 an unseren Reparatur-Service einsenden. Dieser kann einen kostenpflichtigen Abgleich durchführen. Die Kosten würden sich dabei auf etwa 20 bis 25€ belaufen.




Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Hochstrom-Entlade-Testgerät
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2013, 18:30
Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei Akkus mit Schutzbeschaltung diese bei Entladebeginn Abschaltet. Als Ursache habe ein Firmwareproblem ausgemacht. Der Stromregler wird mit einem PWM Signal vom µC gesteuert. Dieses Signal liegt immer an, im Leerlauf für 0,5A. Da er aber gesperrt ist, regelt er auf maximalen Strom auf. Wenn dann die Freigabe kommt, ist der FET voll durchgesteuert, es entsteht erst einmal ein Kurzschluß bei dem >100A fließen können. Dann wird aus diesem Kurzschluss heruntergeregelt. Ich denke, ein Firmwareupdate könnte das beheben, wenn der PWM Ausgang auf LOW bleibt, bis die Entladung startet.