Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

HmIP-WHS2 Pumpennachlauf funktioniert nicht richtig

Beiträge zu diesem Thema: 3
HmIP-WHS2 Pumpennachlauf funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2019, 22:49
Ich habe mir FAL230 (Fußbodenheizungsaktor), WHS2 (2-fach Schaltaktor für Heizungsanlagen), 4x WTH-2 (Wandthermostat) zugelegt. Läuft alles über Access-Point.
Es funktioniert soweit alles bis auf Pumpennachlauf. Den Pumpennachlauf habe ich auf 20Min eingestellt. Sprich solange Wärmebedarf vorhanden ist und das System alle 15 Minuten Taktet (PWM) sollte die Pumpe immer laufen. Leider geht die Pumpe nach 20Min + Zeit des nächsten Takts wieder aus.
Beispiel:
Blau: Pumpe:
Gelb: Heizungsbedarf
https://www.directupload.net/file/d/5622/gmi4srab_png.htm

Weiß jemand wie ich es beheben kann?
Aw: HmIP-WHS2 Pumpennachlauf funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2019, 00:45
Anscheinend wurde die Pumpennachlauf funktioniert nicht richtig umgesetzt!

Folgendes habe ich festgestellt.

1) Das System, in dem Fall Pumpennachlauf, reagiert auf Wärmebedarf nicht wenn es innerhalb der Nachlaufzeit ist (siehe Bild oben).

2) Das System schaltet die Pumpe nach Nachlaufzeit immer aus, sogar wenn aktuell ein Wärmebedarf gemeldet wird. Sprich, während des Wärmebedarf geht die Pumpe kurz aus und dann wieder an.

Das Problem habe ich mit Automatisierung gelöst.

Automatisierungslogik:

Wenn Schalter mit Bezug Gruppe "Heizungsanlagesteuerung bei Wärmebedarf..." = An

Dann Schaltaktor WHS2 mit Pumpenanschluss = An für 20min

Damit läuft die Pumpe ohne irgendwelche Aussetzer durch, solange Wärmebedarf alle 15min gemeldet wird.
Aw: HmIP-WHS2 Pumpennachlauf funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2019, 16:41
Hallo,

eine Frage: wie hast du die Auzeichnung hinbekommen mit dem Access Point?

Diese kurze Umschaltung zwischen den Zyklen stört mich auch schon seit Anfang an. Wenn ein Wärmebedarf auf den anderen folgt, soll die Pumpe nicht kurz auschalten und dann nach 2 sec. wieder einschalten sondern durchlaufen. Deshalb habe ich auch die Heizzonenansteuerung auf "2 - Lastsammlung" am FAL gestellt, weil hier der WHS2 sonst alle paar Minuten einmal kurz die Pumpe ausschaltet und wieder einschaltet. Auch die den Out 1, der Wärmebedarf wird kurz ein und wieder ausgeschaltet. Das ist sehr unschön und das Relais dankt es sicherlich auch irgendwann.

Vielleicht sollte kannst du auch einmal versuchen, beim

Auslöser:

Kategorie: Schalten, Bezug: Gruppe "Heizungsanlagesteuerung bei Wärmebedarf...", Wert: bei Wertänderung

zu nehmen, weil dann bei jeder Wertänderung, also Wärmebedarfsänderungen die 20 min Nachlaufzeit gesetzt wird.

Aber lange Rede kurzer Sinn, eQ3 müsste das im Standard so programmieren, alles andere ist eine Notlösung.

Genauso wie den ECO Modus, den ich gerne bei der Fußbodenheizung auch verwenden möchte und zwar für folgende Situation:

Man lüftet normal 2 mal am Tag (Stoßlüften), in der Früh und am Abend. Jetzt möchte ich gerne haben, dass der ECO Modus für 2 Stunden die Temperatur aller WTH2 auf 18 Grad stellt. Denn beim Lüften habe ich beobachtet, dass es wenn man 10 min stoßlüftet, die Temperatur nach ca. 2 Stunden ohne Zuheizen von dem bereits warmen Boden (Betonmasse hält die Temperatur) wieder auf annähernd dieselbe Temperatur kommt. Danach kann die Heizung wieder normal regeln, weil die Temperatur, aber sowieso fast wieder erreicht ist, muss nicht zugeheizt werden und somit ist in den 2 Stunden die Energie gespart. Jetzt mache ich halt den Workaround über den Urlaubsmodus für 2 Stunden aktiveren. Der lässt sich aber nicht automatisieren, weil hier nur Tage eingegeben werden können und keine Stunden.