Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

HMIP-SWDO - Batterie schonen, indem man die Zahl der Statusmeldungen reduziert?

Beiträge zu diesem Thema: 2
HMIP-SWDO - Batterie schonen, indem man die Zahl der Statusmeldungen reduziert?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2020, 13:28
Ich frage mich nun, ob man die Batterie des HMIP-SWDO schonen kann, indem man die Statusmeldungen reduziert?
Hierzu lese ich in der Hilfe: "
Ist der Parameter Zyklische Statusmeldung nicht aktiviert, wird der Status regelmäßig in einem bestimmten Zeitraster gesendet. Dieses Zeitraster ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich und kann zwischen einer und 24 Stunden liegen.
Ist der Parameter aktiviert, wird der Status zusätzlich in einem Zeitraster nach folgender Formel gesendet:
Zeit für eine Statusmeldung, wenn sich der Status ändert: (A+1) x C Sekunden
Zeit für eine Statusmeldung, wenn sich der Status nicht ändert: (A+1) x (B+1) x C Sekunden
Dabei gilt:
A = Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen
B = Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen
C = Zufällige Zeit zwischen 120 und 184 Sekunden
"

Frage 1: Ist meine Annahme richtig, dass bei Veränderung des Status (Öfnen/Schließen des Fensters) jedenfalls eine Statusmeldung an die CCU3 bzw. direkt verbundenen Geräte erfolgt, und zwar unabhänig davon, ob man den Parameter Zyklische Statusmeldung aus- oder abwählt und welche Anzahl auszulassender Statusmeldungem man auswählt?
Fragen 2 und 3: Welcher Zeitrasster gilt bei Abwahl des Parameters "Zyklische Statusmeldung" für die die Statusmeldungen der HMIP-SWDO? Die dann erfolgenden Statusmeldung umfasst dann auch den Datenpunkt "low_bat" ?
Frage 4: wäre meine Annahme richtig, dasss bei Abwahl des Parameter "Zyklische Statusmeldung" der Batteriverbrauch am geringsten ist?

Besten Dank für freundliche Unterstützung.

JKW
Aw: HMIP-SWDO - Batterie schonen, indem man die Zahl der Statusmeldungen reduziert?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2020, 15:07
Hallo JKW,

Zu Deinen Fragen.

1...Eine Statusinformation offen/geschlossen bzw. geschlossen/offen wird immer sofort ...vom TFK an die CCU2/CCU3 übertragen und dort gecachtet… unabhängig von einer zyklische Statusmeldung.

2./3…Sowohl bei jeder Spotanmeldung als auch bei einer zyklischen Statusübertragung werden immer beide Kanäle "0" und "1" übertragen, so dass mit jeder Übertragung auch die Systemspezifischen Eigenschaften vom Kanal "0" mit erfasst und ausgewertet werden können…somit auch lowbat und der absolute Spannungswert.

4...Im Prinzip bräuchte man also keine zyklische Statusübertragung, wenn man die Häufigkeit der TFK-Änderung ( Fenster Türe auf/zu ) weis…denn damit lassen sich ja auch alle andere Systemeigenschaften des TFK mit erfassen und auswerten.

Mit einer zyklischen Statusübertragung kann man lediglich bestimmen, wir oft täglich mindestens eine Auswertung von Kanal "0" und Kanal "1" mindestens erfolgen soll.

Die Wahl des Zeitwertes ist abhängig von der Art der Applikation….ob z.B. EMA-Funktion oder nur Sekundärinformationen. Bei EMA würde ich z.B. alle 3 min eine Auswertung vorsehen, denn nur damit stelle ich auch sicher, dass der TFK noch funktioniert/vorhanden ist (--> Alive-Meldung). Außerdem erreicht man damit auch, dass eine zeitnahe Korrektur der Statusinformation nach einem Zentralenausfall/-neustart erfolgt. Wichtig ist zu wissen…der TFK cachtet in der Zentrale immer geschlossen auch wenn das Fenster noch offen ist.
Viele Grüße..elkotek