Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HmIP-SMI55-2 in Verbindung mit bestehenden Taster und HmIP-DRSI4 als "Elkako" Ersatz

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-SMI55-2 in Verbindung mit bestehenden Taster und HmIP-DRSI4 als "Elkako" Ersatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2021, 13:17
Hallo,

ich würde gerne meinen Eltako gegen einen HmIP-DRSI4 austauschen. Ein Homematic IP Access Point ist natürlich vorhanden.

Die vorhanden Taster lege ich auf den jeweilgen Eingang am DRSI4 - soweit kein Problem. Jetzt würde ich gerne zusätzlich einen Bewegungsmelder "HmIP-SMI55-2" als zusätzlichen "Einschalter" verwenden. Ist das machbar?

Danke für Eure Hilfe
Aw: HmIP-SMI55-2 in Verbindung mit bestehenden Taster und HmIP-DRSI4 als "Elkako" Ersatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2021, 14:22
Hallo Andreas Trinkle,

zuerst die Geräteparameter des HmIP-SMI55 einstellen:
  • Dauerhafte Empfangsbereitschft: Aus
  • Helligkeitsfilter 1 … zum testen..später kann man 3 einstellen
  • Minimales Sendeintervall: 30s
  • Erkannte Bewegung puffern: Aus
Danach unter Verknüpfungen/Guppen die entsprechende Verknüpfung erstellen
  • Einschaltdauer: 35 sec …sollte größer als das Sendeintervall gewählt werden
  • Helligkeitsschwellenwert vorgeben…wenn nur bei enstprechender Dunkelheit eine Bewegung erkannt werden soll
Wenn Du den/die Taster auf den Eingang IN1 –-> Out1 legst, ist es sinnvoll den Bewegungsmelder auf den Ausgang Out 2 zu legen, damit sich die beiden Eltakofunktionen nicht gegenseitig beinflußen. Wenn man die beiden Funktionen auf einen Ausgnag Out1 legen würde, beinflußen sich die Funktioenn gegenseitig. Z.B. mit dem Taster wird das Licht eingeschaltet und eine Bewegungserkennung würde ihn dann wieder ausschalten.

Alternativ..könnte man dies auch im Modus Automatisierung realisieren. In diesem Fall kann man logische Verknüpfungen erstellen, so das der Bewegungsmelder nur dann den Ausgnag Out1 einschalten, wenn dieser auch aus ist. Der Modus Automatisierung hat allerdings den Nachteil, dass diese nur läuft wenn Internet und Cloud ok sind.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-SMI55-2 in Verbindung mit bestehenden Taster und HmIP-DRSI4 als "Elkako" Ersatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2021, 14:37
Hallo,

vielen Dank für die schnelle uns ausführliche Antwort. Das sich die Taster und der Bewegungsmelder gegenseitig beeinflussen habe ich mir gedacht. Deshalb wollte ich das ja hier zuerst Diskutieren. Allerdings verstehe ich nicht, wie/weshalb der Bewegungsmelder auf Ausgang 2 gelegt werden soll. Ich möchte ja gerne die selben Verbraucher wie mit dem Taster damit steuern (aber eben nur einschalten :-) ).

Danke!
Aw: HmIP-SMI55-2 in Verbindung mit bestehenden Taster und HmIP-DRSI4 als "Elkako" Ersatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2021, 14:55
Hallo Andreas,
weil man durch die Trennung/Aufteilung auf 2 Ausgänge keine gegenseitige Beinflußung hat. Die beiden Känale wirken dann wie ein ODER....beide Ausgänge können direkt mit den Verbrauchern verbunden werden und schalten dann in ODER-Verknüpfung die 230VAC durch. Wenn beide auf einen Ausgang arbeiten, erhält man folgende Wirkungsweise: HmIP-SMI55 schaltet ein für die 35sec...jetzt kommt ein anderer und betätigt den Taster, dann wird das Licht sofort AUS-geschaltet.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-SMI55-2 in Verbindung mit bestehenden Taster und HmIP-DRSI4 als "Elkako" Ersatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2021, 15:48
Danke für die Antwort, dass heißt das ich in diesem Fall die beiden Ausgänge "brücke", oder?
Aw: HmIP-SMI55-2 in Verbindung mit bestehenden Taster und HmIP-DRSI4 als "Elkako" Ersatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2021, 16:04
ja..da es sich um potentilafreie Kontakte handelt.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen