Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

HmIP-PDT Wochenprogramm durch Programm beeinflussen.

Beiträge zu diesem Thema: 4
HmIP-PDT Wochenprogramm durch Programm beeinflussen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2020, 20:14
Ich benötige eure Hilfe, da ich einfach nicht weiterkomme, oder mir die passende Idee fehlt.
Ich habe die oben genannte Dimmersteckdose und nutze sie als Nachtlicht für die Kinder. Dazu habe ich im Wochenprogramm (Ch.6) eingestellt, das diese um 19Uhr auf 40% einschaltet und ab 6Uhr das Licht innerhalb von 10min auf 100% hochdimmt (als Wecker quasi). Sie schaltet sich dann nach ca 30min allein wieder ab.
Jetzt möchte ich diesen Vorgang über das bereits laufende Feiertagsscript (ich hoffe, das ist soweit bekant) unterbrechen. Also eine Systemvareable stellt anhand des Skriptes fest, das heute ein Feiertag ist und soll diesen Vorgang für heute aussetzen. Das Skript und die Systemvareable läuft schon des Längeren auf der CCU3 ohne Probleme. Auf allen Geräten läuft die jeweils aktuelle FW.
Damit ich die Zeiten nicht in einem Programm in Abhängigkeit der Systemvareable Programmieren muss und um den DutyCycle möglichst gering zu halten, müsste es doch möglich sein über die Virtuellen Kanäle den Vorgang richtig zu verknüpfen, damit hier ein Virtueller Kanal umgeschaltet wird um die Zeitsteuerung unwirksam zu machen?
Hier fehlt mir leider noch das passende Verständnis mit den Logiken der Virtuellen Kanäle. Vieleicht lässt sich das auch anders realisieren und ich bin völlig auf dem Holzweg. Daher erbitte ich Hilfe und bedanke mich im Voraus für eure Lösungsansätze!
to-fu
Aw: HmIP-PDT Wochenprogramm durch Programm beeinflussen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2020, 08:40
Hallo to-fu,

im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten, je nachdem wie der Kanal 4 angesteuert/aktiviert werden soll. Ich nehme an, hierfür verwendest Du eine Systemvariable vom Typ Logik.
Der reale Kanal ist immer Kanal 3 ..den aktuellen Dimmwert zeigt der Kanal 2 --> siehe Status und Bedienung.

Variante 1:
Freigabe von Kanal 3 = EIN ...nur dann wenn auch permaneten am Kanal 4 EIN-geschaltet ist (log 1).
Verknüpfungsregeln:
Kanal 3 - OR
Kanal 4 - MULTI

Variante 2:
Freigabe von Kanal 3 = EIN ....nur dann wenn am Kanal 4 AUS-geschaltet ist ( log0).
Verknüpfungsregeln:
Kanal 3 - OR
Kanal 4 - INVERS MULTI

Um Fehlinterpretationen zu vermeiden... sinnvoll, den Kanal 5 auf inaktiv zu setzen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-PDT Wochenprogramm durch Programm beeinflussen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2020, 15:59
Hallo elkotek,
vielen Dank für deine Ausführung. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Leider tue ich mich mit der Verknüpfungslogik schwer.
Ich habe nun ein Programm generiert in dem das Feiertagsscript abgefragt wird.
Wenn Feiertag heute (logikwert=ja), dann Dimmersteckdose Ch.4 auf 0%, sonst 100%.
Dann habe ich die Variante 1 bei der Dimmersteckdose eingestellt.
Nun meine Frage(n):
Nach der Hilfeauflistung der Funktionen wird jetzt Ch4 mit Ch3 Multipliziert und der Maximalwert ist 100%.
Heisst nach meinem Verständnis, Ch3 ist auf 40% weil es ist 19Uhr um 24h wird in dem Programm dann Ch4 auf 0% gesetzt weil ein Feiertag ist. Dann würden die 40% bestehen bleiben und ab 6Uhr der Wert von Ch3 dann wieder langsam ansteigen, da dieser den höheren Pegel hat.
Andersherum wäre an nicht feiertagen der Pegel zu den Eingestellten Zeiten immer 100%. Weil 100%*40%=4000% ist und daraus der Maximalwert von 100% resultiert.
Oder sehe ich das falsch?
Dabei geht mir auch gerade durch den Kopf, das Licht soll ja eigentlich an den Feiertagen nachts dennoch mit 40% leuchten nur nicht morgens heller werden. Hatte ich in meiner Aufgabenstellung selbst nicht gedacht.
Gruß to-fu
P.S. vielen Dank das du dich meiner Problematik annimmst!
to-fu
Aw: HmIP-PDT Wochenprogramm durch Programm beeinflussen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2020, 17:04
Hallo t-fu,

Du hast den Zusammenhang schon richtig erkannt.

Für das Verständnis ist die Variante 2 besser geeignet ---> MULTI_INVERS

Du kannst das Verhalten am Besten unter "Status und Bedienung" testen und gleich ansehen....welche Werte man einstellen/vorgeben muss und welchen realen Dimmwert man erhält --> siehe Kanal 2.

Nicht vergessen...den Kanal 5 auf inaktiv zusetzen....oder Du willst bewußt diesen in die Multiplation einbeziehen.
Viele Grüße..elkotek