Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

HmIP-MP3P -> Gerätekommunikation gestört

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz Homematic IP MP3 Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Artikel-Nr.: 152383

zum Produkt
HmIP-MP3P -> Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2018, 15:10
Hi,

ich kann den HmIP-MP3P an meiner CCU3 (3.41.11) ohne Probleme anlernen.
Allerdings danach nichts mehr damit anfangen.
Nach der Konfiguration kommen die Meldungen "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und "Gerätekommunikation gestört"
Bedienen über die Oberfläche der CCU3 geht auch nicht.

Reset und neuanlernen habe ich bereits versucht.

Dies ist schon das zweite Gerät das so bei mir reagiert.
Daher bezweifele ich stark das es am Zusammenbau liegt.

Gruß

Aw: HmIP-MP3P -> Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2018, 10:22
Ich habe mir die Mühe gemacht meine alte CCU2 zu reaktivieren (2.41.5).
Auch dort lässt sich HmIP-MP3P anlernen.
Hier kann ich aber das Gerät ohne Probleme benutzen.

D.h. meine "Baukünste" sind OK und es gibt wohl ein Problem mit HmIP-MP3P und der CCU3!

Meine CCU2 war auf Werkseinstellung.
Die CCU3 hat jede Menge Geräte (auch wired) aber das HmIP-MP3P wäre mein erstes IP Gerät gewesen.

Aw: HmIP-MP3P -> Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2019, 17:25
Hier noch eine abschließende Info:

Ich hatte mich an den ELV Support gewand die mein Problem an EQ3 geschickt haben.

Grund laut EQ3 ist das Verwenden von Zusatzsoftware (bei mir Cux-Daemon und XML-API) und Skriptprogrammierungen!

Sicher doch....
Ich habe über 90 Geräte an der CCU3 und alles funktioniert ohne Probleme.

Lange Rede....
Ich habe einfach gar nichts gemacht und plötzlich nach zwei Tagen ging der HmIP-MP3P bei mir.
Auch direkt nach einem Neustart der CCU.




Aw: HmIP-MP3P -> Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2019, 17:58
Ich hatte aehnliche Probleme mit dem Geraet an einer CCU mit RPI RF MOD. RaspberryMatic Version 3.43.15.20190223

Immer wieder Kommunikationsproblem mit der CCU. Schon das anlernen funktionierte bei mir ueberhaupt nicht. Irgendwie hat sich das Geraet dann aber ueber Nacht und nach mehreren Neustarts der CCU irgendwann angemeldet. Wenn jedoch zuviele Befehle abgesetzt wurden, fiel die Kommunikation zum HM IP MP3 regelmaeßig aus. Konfiguration war dadurch auch nur bedingt moeglich. Irgendwie flasht die CCU anscheinend auch die Config wenn das Geraet so tut als ob es im gelben unreach Config Modus ist. Bei mir dauerte das dann halt immer ne Nacht oder so.
In der Konfiguration des Geraetes bin ich irgendwann auf das Haeckchen Routing aktiv gestoßen, welches bei mir default als on gesetzt ist. Irgendwie machte die Beschreibung fuer mein Szenario ueberhaupt kein Sinn. Deshalb habe ich es off gesetzt. Wieder eine Nacht warten und siehe da seit dem ist kein Kommunkationsproblem mehr aufgetreten. Ich bin mir nicht sicher ob dies das Problem dauerhaft behoben hat oder ob das ueberhaupt was damit zu tun haben kann. Zumindest laeuft seit zwei Tagen und mehreren Neustarten der CCU und des HM IP MP3 alles zufriedenstellend. Ganz schoen schwere Geburt war das bei mir mit dem Geraet. Ich kann auch nur munkeln das irgendwas mit der Firmware des HM IP MP3 komisch sein muss. Denn das Geraet scheint super zu funktionieren, nur verhaspelt sich anscheinend irgendetwas in der Kommunkation mit dem Geraet und der selbstgebauten CCU. Das sollte im Default State bzw. Auslieferungszustand nicht der Fall sein. Aber vlt. hat es ja auch was mit den unterschiedlichen Systemen HM und HMIP zu tun. Da bin ich einfach nicht fit was die Materie der unterschiedlichen Systeme angeht. Ich habe die Geraete erst seit ein paar Wochen im Einsatz. Und der HM IP Mp3 ist auch das einzige IP Produkt was ich in meinem Szenario nutze.

Ich kann natuerlich auch nicht garantieren das es nicht ein Fehler auf meiner Seite ist, da ich einen Bausatz bestellt habe, jedoch habe ich auch eine Menge anderer HM Bausaetze zusammengebaut, ohne diese Probleme. Ich war aber auch kurz davor das Geraet bei euch einzsuchicken. Mal schauen ob das jetzt dauerhaft funktioniert. Falls nicht geb ich hier ein Update und wuerde das Geraet dann auch einschicken wollen. Denn langsam hoeren meine Loesungsansaetze auf ;)

Vielen Dank fuer den super Support und dieses super Forum zu euren Produkten. Das hilft schon sehr bei der Fehleranalyse.
Aw: HmIP-MP3P -> Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2020, 03:23
Hallo Zusammen,

ich habe leider genau das gleiche Problem. Es hat am Anfang alles gut funktioniert und nach der ersten Nacht war dann die Gerätekommunikation gestört. Seitdem kann ich machen was ich will, das Gerät verbindet sich nicht. Neue Batterien, neustarts (auch von der CCU3) bringen leider nichts. Die FW der CCU3 ist aktuell. Das Gerät steht so 3m von der CCU3 weg.

Ich habe zwar das "Routing aktiv" deaktivert, aber leider bekomme ich die Konfiguration nicht aufs Gerät.

Gibt es schon eine Lösungsidee oder so? Weil das kann ja wirklich nicht sein...