Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HmIP Lichtsteuerung / Zeitprofile

Beiträge zu diesem Thema: 12
HmIP Lichtsteuerung / Zeitprofile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2020, 22:35
Hallo leute,
ich glaube ich werde langsam zu alt.
ich habe 2 Schaltsteckdosen von HmIP die jeweils eine Lampe an und abschalten sollen.
Soweit klappt alles, aber ich bekomme es nicht hin, dass für diese Lampen/Schaltsteckdosen das Zeitprofil
welches ich von Sonnenuntergang bis 23 uhr hinbekomme.
Ich habe ein Zeitprofil angelegt worin diese beiden Schaltsteckdoen als Zuordnung hinterlegt sind. das Zeitprofil
habe ich auch angelegt und bei Automatikbetrieb sind die Schaltdosen auch hinterlegt.
Das Licht wird aber nicht eingeschaltet.
Ich muß dazu sagen, daß ich weiterhin diese Schaltsteckdosen über eine Automatisierung die ich erstellt habe
über einen Bewegungsmelder als einschalten lasse. Dies funlktioniert einwandfrei.
Kann es sein, das einem Aktor immer nur eine Funktion zugeweisen werden kann?
Also, wenn ich die Schaltsteckdosen schon für die Bewegenungserkenng schalten lasse, das ich nicht noch zusätzlich diese schalten lassen kann, wenn es dunkel wird, bzw. wenn ich das möchte ? Grübel.
Aw: HmIP Lichtsteuerung / Zeitprofile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2020, 11:29
Hallo edisoft,

nach dem Anlernen und Zuordnung z.B. zu einem Raum" 1" und einem Raum "2"
*..Licht und Beschattung –-> Zeitprofile öffnen --> Name des Zeitprofiles vergeben und (+) die beiden Aktoren einfügen --> Fertig
*..bei Zuordnung findet man nun dort die "2" –-> Zeitprofil öffnen
*..Auswahl Schaltzeitpunkt –-> Sonnenuntergang – Tage und Funktionen EIN angeben
*..(+) weiteren Schaltzeitpunkt angeben –-> Schaltzeitpunkte –-> Tage Uhrzeit 23:00 – Aus

Einfach einmal ausprobieren. Wenn das Anlegen der Zeitprogramme funktioniert nochmals melden..dann können wir die Funktion des Bewegungsmelders anlegen/einbinden. Frage: Soll die Funktion des Bewegungsmelders immer erfolgen unabhängig von der Helligkeit und unabhängig ob davon ob der Aktor EIN- bzw. AUS-geschaltet ist..oder hat ein AUS-Schaletn des Bewegungsmelders Vorrang?
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP Lichtsteuerung / Zeitprofile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2020, 15:00
Hi Elkotek,
ich habe es hinbekommen. Es war schon alles richtig eingetsellt, ABER meine Bewegungssteuerung funkte wohl dazwischen.

Du brachtest mich wieder auf den richtige Anhaltspunkt.
Die Bewegungserkennung soll nur im Dunkeln die Lichter einschalten.
Da lag wohl mein Fehler, denn die Bewegungserkennung schaltet die Lampen nur für 5 Minuten.
Ergo schaltete die Automatisierung dann die Lichter wieder aus :-)
Ich habe nun in die Automatisierung der Bewegungserkennung eine zweite Bedingung eingebunden, das diese die Lichter nur schaltet, wenn diese auf AUS stehen.
Bis zu meinen nächsten Fragen.
Vielen Dank Elkotek
Aw: HmIP Lichtsteuerung / Zeitprofile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2020, 17:01
Hallo edisoft,

selbstverständlich kann man über den Modus Automatisierung für den Bewegungsmelder die gewünschte Funktion (incl. Zusatzbedingung) realisieren. Aber ACHTUNG: Bei diesem Modus geht dies nur wenn auch Internet und Cloud funktionieren. Bei Ausfall, update usw. der CLOUD ist keine Funktion möglich.

Überlege Dir deshalb noch einmal, ob nicht der direkte Weg über eine Schaltgruppe der bessere/sichere ist. Wenn der Bewegungsmelder nur aktiv sein soll, wenn kein Licht vorhanden ist, lässt sich dies auch über den Helligkeitswert realisieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP Lichtsteuerung / Zeitprofile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2020, 20:19
Hi Elotel,



wie meinst Du das mit der Schaltgruppe ?

Wenn ich den Bewegungsmelder mit den Lichtern als Gruppe zusammenführe, kann ich lediglich den Heligkeitswert des Bewegungsmelders als Auslöser heranziehen.

Eine weitere Bedingung (Bewegungserkennenung )kann ich dort nicht mit einbauen.
Aw: HmIP Lichtsteuerung / Zeitprofile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2020, 08:48
Hallo edisoft,

um den Bewegungsmelder direkt in eine Schaltgruppe einzubinden gehe einmal wie folgt vor.

*..Bewegungsmelder anmelden und einem Raum z.B. "Haus" und dem Modus Licht und Beschattung zuordnen
*..Geräteübersicht Bewegungsmelder öffnen und dort die Parameter eingeben Helligkeitsfilter 1, Minimales Sendeintervall 30 sec …erkannte Bewegung puffern "Aus"
*..nun eine neue Gruppe anlegen ..Name geben z.B. "Hauslicht"... mit Auswahl der Schaltgruppe (+) die beiden Aktoren auswählen -–> weiter ... nun den Bewegungsmelder die beiden auslösende Geräte auswählen – Fertig
*..Gruppe "Hauslicht" wieder öffen ..Zuordnung muss nun in Deinem Fall "3" sein, Einschaltdauer 10sec – Helligkeitsschwelle ..eingeben (für Test 255)

Damit schaltet der Bewegungsmelder die beiden Aktoren für 10 sec..nach weiteren 30 sec kann wieder eine Aktivierung ausgelöst werden.

Diese direkte Verknüpfung arbeitet auch sicher, wenn Internet, Cloud und/oder der HAP ausgefallen sind.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP Lichtsteuerung / Zeitprofile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2020, 20:37
Hallo Elkotek,



ich arbeite mich voran :-)
Aw: HmIP Lichtsteuerung / Zeitprofile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2020, 21:12
So,
nächstes Problem:
Wie kann ich in einer Gruppe eine Schaltsteckdose mit einem
Tür-/Fensterkontakt schalten ?
Mit meiner Automatisierung ging das, mit einer Gruppe wohl nicht,
da hier als Auslöser kein Türkontakt ausgewählt werden kann.
Aw: HmIP Lichtsteuerung / Zeitprofile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2020, 22:20
Und ein weiteres Problem, vor dem ich schon vor einigen Tagen stand.

Ich habe jetzt meine Hofbeleuchtung als Gruppe organisiert und wird per Bewegungsmelder geschaltet.

Soweit so schön.

Nun möchte ich aber, dass meine Hofbeleuchtung von Sonnenuntergang bis ca. 23 Uhr dauerhaft leuchtet und

erst ab 23 Uhr durch den Bewegungsmelder für 5 Min geschaltet wird.

Dies hatte ich anfänglich über eine Automatisierung realisiert.

Damit mir die Bewegungserkennung nicht immer dazwischen funkt und die zeitgesteuerte Lichtphase wieder ausschaltet, hatte ich hier eine Bedingung eingebaut, das die Bewegungserkennung nur arbeitet, wenn die Licht-Schaltaktoren auf AUS stehen.

Wie kann ich sowas in einer Gruppe realisieren ? Wahrscheinlich nicht, oder ?
Aw: HmIP Lichtsteuerung / Zeitprofile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2020, 08:28
Hallo edisoft,

so wie Du schon erkannt hast, lassen sich beide Systemkonfigurationen nur über den Modus Automatisierung lösen. Mit dem Nachteil...dass eben Internet und Cloud funktionieren müssen.

Nur als Hinweis: Wenn Du mit weiteren logischen Bedingungen arbeiten möchtest, überlege Dir…ob Du nicht auf eine CCU3 umsteigst. Hiermit lassen sich nahezu alle Arten von logischen Verknüpfungen realisieren, ein Mischbetrieb zwischen HM.und HmIP-Komponenten durchführen und was wichtig ist, im Heimnetz läuft auch alles sicher weiter…auch bei Ausfall von Internet und Cloud.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP Lichtsteuerung / Zeitprofile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2020, 08:58
...wenn Du statt einem HmIP-SWDO einsetzt sondern diesen diskret realisierst ---> z.B. mit HmIP-FCI1/FCI6 und separaten Reedkontakt, Schalter u.ä. kann man dieses "Gerät" in den Modus Licht und Beschattung einbinden und damit eine sichere logische Funktion realisieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP Lichtsteuerung / Zeitprofile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2020, 21:20
Ok Elkotek,



vielen Dank für Deine Zeit.

ich stelle im Forum gleich mal noch eine andere Frage (Thema wettergeschützer Türkontakt :-)



Und ja, über die CCU3 habe ich schon im Vorfeld nachgedacht.

Ich wollte jetzt erstmal meine ersten Gehversuche mit HmIP machen,

aber ich denke, über kurz oder lang wird eine CCU3 kommen ;-)