Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"

Beiträge zu diesem Thema: 18
HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2020, 15:54
Hallo liebe Homematic Community

Ich habe mehrer HmIP-FSM im Einsatz und mir ist aufgefallen, dass nach jedem Neustart der CCU3 der Aktor an ist, obwohl unter Geräteeinstellungen die Option "AUS" aktiviert ist für "Aktion bei Spannungszufuhr". Das ist besonders ärgerlich wenn daran Lampen angeschlossen sind, die dann dauerhaft brennen, obwohl sie eigentlich aus standardmässig sein sollten. Was mache ich falsch oder ist das ein Bug in der Firmware?

Gruss
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2020, 16:48
Hallo phrenault,

Frage:

*..wie wird der HmIP-FSM betrieben in einer in einer WebUI-Programmverknüpfung?

*..wie erfolgt in diesem Fall die Ansteuerung beim WebUI-Programm (Wenn:..Bedingung)

*..was bedeutet "bei Spannungsausfall"-- nur die Netzspannung beim Aktor HmIP-FSM oder der Spannunngsausfall insgesamt also auch bei der CCU2/3 ?
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2020, 21:19
Hallo elkotek

Also die HmIP-FSM werden bisher weder in eine direkt-Verknüpfung noch in einem Programm verwendet. Sie steuern lediglich ein Endgerät (z.B. Aussenbeleuchtung) wenn ich diese per WebUI manuell anschalte.

Der bzw. alle Aktoren sind dauerhaft am Stromnetz und ich bezog mich auf das Phänomen, dass ich einfach einen Neustart der CCU mache. Den Neustart habe ich wegen Tests einfach manuell erzwungen unter "Einstellungen"-> Systemsteuerung -> Zentralenwartung. Die CCU ist dabei dauerhaft am Strom.

Vorhin habe ich auch bemerkt, dass das gleiche Phänomen beim HmIP-BSM auftritt.

Gruss und Danke für die Unterstützung
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2020, 11:51
Noch als Ergänzung: den Beitrag https://de.elv.com/forum/einstellen-z.b.-bei-spannungswiederkehr-5839 habe ich natürlich schon gelesen, aber ich habe das Problem umgekeht. Ich will dauerhaft AUS als Standard. Nach dem CCU-Neustart sind aber alle FSM und der BSM an.
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2020, 12:33
Hallo phrenault,

wie wird denn überhaupt der Aktor angesteuert ? Nur über den Button EIN/AUS unter Status und Bedienung, oder gibt es doch irgendeine Einbindung der Aktoren in einer Dann:..Aktivität.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2020, 14:21
Hallo

Danke für die erneute Frage nach einer Wenn..Dann Abfrage. Ich habe es nochml in der CCU geprüft und in der Tat frage ich in einem Programm den Status des Messwertes "Strom" (Kanal 5) ab, um zu prüfen ob der Verbraucher am Aktor an oder aus ist. Das Resultat schreibe ich dann in eine Systemvariable. Liegt das Problem in der Wenn-Abfrage des Programms bzgl. des Geräts?
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2020, 17:06
Hallo phrenault,

was ich nicht verstehe, damit der Kanal 5 eine Auswertung durchführen kann ( Strom, Spannung, Leistung) muss erst einmal der Aktor EIN-geschaltet sein. Nur dann kann man über eine Werteabfrage eine Auswertung durchführen. Wie und wo..wird denn nun der Aktor EIN- bzw. AUS-geschaltet???
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2020, 17:27
Hallo nochmals, ich habe es mittlerweile versucht einzugrenzen und kann zwei Fälle beschreiben. (Hier aber erst einmal die Firmware-Versionen zur Vollständigkeit: CCU3: 3.53.34, FSM16: 1.18.14, FSM: 1.6.2, BSM: 1.18.12)

1) HmIP-FSM zur Steuerung einer Aussenleuchte: Aktion bei Spannungszufuhr = Schaltzustand AUS. Verhalten soll dauerhaft aus sein und er misst auch 0 mA Strom im Normalzustand. Heute neu angelegt: Direkte Verknüpfung mit einem Taster für an und aus Schaltung bei Druck oben bzw. unten. Keine weiteren Programm-Verknüpfung vorhanden. --> Nach einem CCU3 Neustart ist der FSM an und damit natürlich die Aussenleuchte!

2) HmIP-FSM16 zur Überwachung der Spülmaschine: Aktion bei Spannungszufuhr = Schaltzustand EIN, Einschaltdauer = dauerhaft. Keine weitere Bedienung, da dauerhaft an sein soll. Nur über ein Programm die Überwachung des Stroms zwecks wegschreiben des Zustands (Maschine läuft oder fertig). --> Nach einem CCU3 Neustart ist der FSM16 immer aus! Ich muss ihn dann über das WebUI unter Bedienung durck Klick auf "AN" stellen. Also das gegenteilige Verhalten wie bei Nr 1) aber eben auch nicht so wie es sein sollte.
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2020, 17:42
Danke für die Information. Kannst Du noch kurz sagen, welchen Taster (HmIP-xxx) Du bei der WebUI-Direktverknüpfung eingesetzt hast. Ich würde gerne einmal Deine Systemkonfiguration nachspielen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2020, 17:51
Als Taster habe ich den HmIP-WRCD mit Tastendruck oben und unten. Ich habe gerade nochmal einen Neustart gemacht und nun festgestellt, dass für Fall 1 (Aussenleuchte mit Taster direkt Verknüpfung) es jetzt klappt. Keine Ahnung warum. Beim Fall 2 ist der FSM16 aber wieder aus, obwohl er an sein sollte. An dem Aktor hängt keine Direktverknüpfung, sondern nur das Programm für die Strom (mA) Messwertabfrage. Liegt das bei dem FSM (5A) daran?
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2020, 18:05
Hallo phrenault,

Systemkonfiguration
*..HmIP-FSM5 /FW1.6.2
*..HmIP-WRCD/FW1.4.6 ......ist dies richtig, Wandtaster mit Display?
*..CCU3/FW3.53.35

Ergebnis: Alles ok...nach Spannungsausfall bleibt der Aktor AUS - geschaltet.

Den HmIP-FSM16 konnte ich nicht testen...aktuell nicht verfügbar.
Kontrolliere einmal nach, ob auch bei den virtuellen Kanälen bei ...Aktion bei Spannungszufuhr... alle auf AUS stehen...
*..
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2020, 07:29
Hallo liebes Forum

Nach einigen Tests und Umkonfigurationen kann ich nun bestätigen, dass ich nur ein Problem mit dem HmIP FSM16 habe. Die anderen FSM mit nur 5Amper funktionieren alle wie erwartet. Ich habe die Einstellungen zwischen den FSM und dem einen FSM16 verglichen und diese sind beide identisch, der FSM16 bleibt aber nach einem Neustart der CCU3 immer aus, obwohl "AN" eingestellt ist. Beim FSM16 greife ich die Strom-Werte wie gesagt in einem Skript ab, um den Zusand (Maschine läuft oder nicht) abzurufen. Kann es an dieser Abfrage liegen - was mich aber wundern würde.

Besten Dank im Voraus für weitere Ideen woran es liegen könnte, dass diese Aktor nicht wie erwartet funktioniert.
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2020, 07:47
CCU Neustart & Programme

https://homematic-guru.de/homematic-programme-bei-neustart-verhindern

Sofern deine Abfrage das umstellt, könnte es an dieser liegen
Christian
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2020, 15:33
Hallo Christian

Den "Trick" habe ich auch schon probiert, aber der hilft leider nicht. Mein FSM16 lässt sich von der zusätzlichen Abfrage im Skript nicht beindrucken.

Viele Grüsse,
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2020, 16:42
Wird denn im Script überhaupt der Aktor ausgeschaltet?
Christian
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2020, 20:20
Hallo, nein das Skript prüft nur den Strom über den Messkanal und schreibt in eine Zustandsvariable (Maschine X läuft, Maschine ist fertig). Das interessante / verwunderliche ist, dass ich ein identisches Skript auch für mehrere HmIP-PSM benutze und dort funktioniert alles wie gewünscht.
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2020, 20:22
Dann kann es wohl auch nicht an dem Script liegen.

Mal den Support kontaktieren....
Christian
Aw: HmIP-FSM Nach Neustart CCU3 Problem mit "Aktion bei Spannungszufuhr"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2021, 12:43
Hallo zusammen

Nach einigem Testen und kürzlichem Firmwareupdate wollte ich mal eine Zusammenfassung geben. Das von mir geschilderte Problem, dass beim UP-Aktor nach einem CCU3 Neustart die Spannungszufuhr nicht wieder eingeschaltet wird betrifft NUR den HmIP-FSM16. Die 5A Versionen funktionieren wie gewünscht. Ich habe den FSM16 (16 A) ausgebaut, isoliert auf einem Teststand ausprobiert und es sind keine Direktverknüpfungen oder irgendwelle Progamme damit verbunden. Der FSM16 (Firmware 1.18.20) ist im Werkszustand und das Problem mit dem "AN" bei "Aktion bei Spannungszufuhr" funktioniert nicht. Nach jedem Neustart der CCU3 ist der Aktor AUS!

Ich werde wohl den Support kontaktieren.