Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

HmIP-FSM Aktor hängt sich auf

Beiträge zu diesem Thema: 14
HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2017, 23:17
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem 5A Schalt-Mess-Aktor (HmIP-FSM):
In unregelmässigen Abständen hängt sich der Aktor beim Ausschalten per App oder per verknüpftem Taster komplett auf.
Er ist dann erst wieder nach dem Unterbrechen der Versorgungsspannung erreichbar. Da mir ELV keinen Vorabtausch angeboten hat, habe ich mir noch mal den gleichen bestellt und wollte dann den vermeintlich defekten zur Reparatur schicken.
Leider ist der Fehler aber bei dem neuen Aktor auch noch vorhanden (so ein M..t :-).
Die Firmware im ersten Aktor ist die 1.6.2 und im zweiten ist noch die 1.2.2 mit "Vorbereitung" auf die neue Version (so ein Blödsinn).
Alles ist mit dem Homematic IP Access Point (HAP-Version 1.2.2) verbunden.
Hat Jemand auch schon mal so ein Verhalten beobachtet und evtl. eine Lösung gefunden?

mfG
Steffen
Aw: HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2017, 19:12
Hallo, ich habe exakt das selbe Problem. Der HmIP-FSM Aktor soll einen Lüfter im Keller ansteuern. Das klappt auch wunderbar, aber immmer wieder hängt sich der HmIP-FSM auf und nur ein Stromreset hilft.

Firmware HmIP-FMS ist 1.6.2
Homematic-Raspi 2.29.23.20171118
Entfernung zwischen Zentrale und Aktor ca. 8 M und eine Wand.

Alle anderen Homematic / Hommatic IP Komponenten funktionieren stöhrungsfrei.

Hoffe es gibt eine Lösung für das Phänomen.

Mfg Jens
Aw: HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2017, 15:27
Ich habe heute einen HmIP-FSM Aktor erhalten und gleich eingebaut.
Zuerst lies sich die angeschlossene LED-Lampe ein und ausschalten, doch plötzlich war kein Ausschalten mehr möglich. Habe den Strom über dier Sicherhung aus und wieder eingeschaltet dann hat es wieder funktioniert (4 bis 5 mal) dann wieder der selbe (D)Effekt. Mehrmals wiederholt immer das gleiche.

Als nächsten Schritt habe ich den Aktor mit einer Glühbirne als Last verschaltet. Ergebnis er hat sich nicht aufgehängt.
Die LED-Lampe hat eine Aufnahmeleistung von 10 bis 20 Watt, die Glühbirne 60 Watt. Als Nebeneffekt stellte ich bei der LED Lampe ein störendes Flackern fest (ween diese über den HmIP-FSM Aktor geschaltet wird.
Meine Vermutung, die haben ein Problem mit sparsamen Verbrauchern. (Bei der LED-Lampe wird immer Null angezeigt, bei der Glühbirne 62 Watt.)

In der Bedienungsanleitung konnte ich keine derartigen Einschränkungen lesen. --> Werde den Schalter zurücksenden, weiß allerdings noch nicht, wie ich meine neue LED-Lampe dann schalten kann, denn diese habe ich direkt angeschlossen.
Aw: HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2018, 06:55
Ich habe genau das gleiche Problem. Der Aktor bedient einen Lüfter. Trotz Installation neuster Firmware (1.6.2) hängt sich der Aktor nach 4-5 mal Ein- und Ausschalten auf und reagiert nicht mehr (Taste mit Direktverknüpfüng reagiert nur noch mit gelbem Blinken). Nur ein Strom-Reset hilft jeweils wieder für 4-5 mal drücken... Auch ein Mehrfaches löschen und neu Anlernen hat nicht geholfen.

LogDate sagt: "{"000895699E6F5C:2","STATE",false} result= "

Hat irgendjemand eine Lösung oder Ursache gefunden in der Zwischenzeit? Bin um jede Rückmeldung dankbar...

Nachtrag: Habe die Aktoren nun auch umgehängt. Mit mehr Last (Lüfter hatte nur 15W) funktioniert der Aktor nun störungsfrei. Es scheint tatsächlich ein Problem zu sein mit zu niedrigen Lasten... :-(.

Nachtrag 2: Antwort vom eq-3 Support Team: "bitte beachten Sie, dass der Homematic IP FSM ausschließlich für ohmsche Lasten vorgesehen ist. Bei Schaltung von kapazitiven oder induktiven Lasten kann ein ungewünschtes Verhalten auftreten."
Aw: HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2018, 20:11
Ich habe / hatte das beschriebene Problem auch. Hab an dem FSM einen 16W Badlüfter dran. Hatte mal kurz Kontakt mit dem Support von EQ3, Die meinten, dass waere sicher weg mit dem Update auf 1.6.3. War es aber nicht. Nach 2 bis 5 mal ausschalten hängt er sich auf.
Habe dann nochmal die Spec gelesen und da steht drin, dass der Cos phi >= 0.95 sein muss, sprich eigentlich nur rein ohmsche Lasten zulässig sind. (habe nicht kapiert wieso Blindleistung ein Relais stört, aber wer weiß, was die schaltung innen so macht)
Ergo hab ich gedacht, kompensieren doch einfach die Blindleistung von dem Lüfterchrn. Leider sind die technischen Angaben von den Dingern etwas mau und ein cos phi Messgerät hab ich nicht. Auch sagt die Anleitung nix, ob der FSM Wirk- oder Scheinleistung misst. Egal, Mit begrenzten Messmitteln und elektroteschnischem Grundwissen und ein wenig schätzen bin ich auf den Trip gekommen einen 2500 nF Anlauf (oder richtigerweise Betriebskondensator) hinter dem FSM parallel zum Lüfter zu schalten um einen günstigen cos phi zu erhalten, sprich die Blindleistung zu kompensieren.

Seitdem scheint es zu funktionieren. Auch wenn meinen begrenzten Messmitteln, begrenzten Wissen und Schätzwerten nach cos phi sich nur von ca 0.25 auf 0.6 verbessert hat. (nach meinen Ergebnissen wären ca 3000 - 3500 nF wohl besser, oder 1000 bis 1500, da ich eventuell nen Vorzeichenfehler habe und schon Kapazitiv bin) hab ich bisher keine Ausfälle mehr.

Das will ich bei Gelegenheit nochmal mit dem Support besprechen. Und evtl mit geeigneten Messmitteln nochmal verifizieren.

Da die angezeigte Leistung vom FSM gleich geblieben ist, gehe ich davon aus, dass er Wirkleistung misst.

Mein Amperemeter behauptet nun 0.1 A vom FSM zur Schaltung, 0.05 A vom Kondensator zum Ventilator (oder evtl. andersrum, denn dann stimmt die knotensumme / eventuell überkompensiert, aber system funktioniert) und 0.15 A durch den Kondensator (Scheinströme). Und der FSM behauptet 13.1 W (Wirk-) Leistung.

Ergo meine Empfehlung für Lüfter in 1000 nF Schritten ran Tasten und cos phi tatsächlich messen. (oder gleich einen kompensieren Lüfter kaufen, sofern jemand sowas anbietet) selbst ebm Papst hält sich zum cos phi seiner Lüfter bedeckt und auch bedeckt, ob Schein oder Wirkleistung angegeben ist, wobei die Angabe Watt ja Wirkleistung impliziert.
Aw: HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2018, 01:05
@m_thur,

genau! Warum ein Relais (ein richtiges mit Kontakten)nur ohmsche Lasten schalten soll weiss ich auch nicht. Evtl. streut ja was in die Messschaltung ein und die CPU hängt sich dadurch auf.
Das mit dem Kondensator werde ich aber auf jeden Fall auch mal testen.

LG
Steffen
Aw: HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2018, 07:57
Hallo an alle im Thema,

der Hersteller hat das beschriebene Verhalten überprüft,
konnte es jedoch nicht reproduzieren.

Falls es weiterhin auftritt, wenden Sie sich bitte per Email an unsere technische Kundenberatung und geben Sie an, mit welcher Last (Geräteart, Typ, Hersteller) es auftritt.

Sie finden Sie die Kontaktdaten unter folgendem Link:

Kontaktdaten ELV Service

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die entsprechenden Artikel bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2018, 18:22
Hallo,
ich betreibe an dem HmIP-FSM Aktor eine Kreiselpumpe der Firma Wilo (Star-Z Nova A) - 5Watt mit maximal 0,05 A. Nach einigen Schaltvorgängen hängt sich der Aktor auf und kann erst wieder angesprochen werden, wenn ich ihn vom Stromnetz nehme. Gibt es hier schon eine Lösung? Ich habe das Produkt bei Notebooksbilliger.de bestellt, glaube aber nicht dass ich dort Hilfe bekomme bzw. es reklamieren kann.
Danke und Gruß
Oliver
Aw: HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2018, 10:18
Hallo trueslator,

Sie können sich in diesem Fall direkt an den Hersteller der Homematic-Produkte wenden.
Dies ist über ein Kontaktformular möglich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2019, 20:13
Danke an m_thur. Ich habe für meinen 20W Lüfter einen 2,2 uF Kondensator (Würth Elektronik 890324026034CS) besorgt und eingebaut. Wichtig ist das man aus Sicherheitsgründen einen X Kondensator verwenden sollte. Seitdem ich den Kondensator (parallel zur Last) eingebaut habe funktioniert das System problemlos.
Aw: HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2019, 00:19
das ein Kondensator hilft kann ich bestätigen. Laut elektronischem Zähler wird auch der cos-phi besser, und der Aktor läuft seit dem ohne Probleme.

PS.: Ich denke der Hersteller hat vermtl. nicht oft genug getestet. Bei 1 bis 2 mal schalten hängt der Aktor oft noch nicht.

Steffen
Aw: HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2019, 00:38
Hallo

Ich habe das selbe Problem mit dem schaltmessaktor und AP,
Allerdings hängt es sich nur auf wenn ich sie manuell ausschalte. Ich hab 2 Stück am laufen mit 24v ac 1A Netzteilen für Rasensprenger. Ich hab sie in Gruppen mit ner einschaltdauer und auch in der Automatisierung mit einschaltdauer am laufen ohne Probleme. Sobald ich mal manuell schalte hängen sie sich auf.
Vllt. Gibts ja mit nem Update mal eine Verbesserung.

Gruß Matthias
Aw: HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2019, 05:12
Hallo Matthias,
es ist zwar seltsam, dass der Fehler nur in Verbindung mit dem Taster auftritt. Aber da es vermtl. ein konventionelles (induktives) Netzteil ist, würde ich auch mal einen Betriebskondensator (wie beim Motor) parallel anschließen.
Bei allen, auch bei mir, hat das bei Lüftermotoren geholfen.
Versuch macht kluch ;-)

viel Glück
Steffen
Aw: HmIP-FSM Aktor hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2020, 10:11
Dass dieser Aktor beim Anschluss von Motoren, Lüftern, Magnetventilen, Trafos und z.T. LED-Lampen nur begrenzt funktionirt, ist mehr als traurig. Alle paar Schaltungen hängt sich der Aktor auf und kann nur durch abschalten der Versorgungsspannung zurückgesetzt werden. Dass induktive Lasten durchaus geschaltet werden können, sieht man ja am Rollladenaktor. Eine Anfrage auf mein Problem bei eq-3 ergab, ich sollte als Abhilfe eine Anlaufstrombegrenzung (ESB1) kaufen und zwischen Aktor und Verbraucher schalten. Ausser unnötigen Kosten leider kein Erfolg. Weitere brauchbare Hilfestellung seitens eq-3: Fehlanzeige. Ich habe jetzt diese Aktoren ausgebaut und durch den alten Typ HM-LC-SW1-FM (Vorgänger der IP-Serie) ersetzt. Seit dem läuft mein Projekt ohne Störungen. Neuere Geräte haben zwar neue gimmicks (ob diese von der Mehrheit der user genutzt werden ist fraglich), sind aber wie oben beschrieben, z.T. schlechter als die alten.

Gruß

Martin