Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

HmIP-FSI16

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-FSI16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2023, 07:18
Hallo,

ich möchte eine bestehende Wechselschaltung erweitern mit einem HmIP-FSI16 Aktor.

Da die Schalter im Aussenbereich liegen kann ich nicht einfach einen Schalter wechsel und wollte den HmIP-FSI16 nehmen, ist das mit dem möglich ?

Ich finde da nicht den richtigen Schaltplan zu.

Danke
Aw: HmIP-FSI16
1Positive Markierungen
0Negative Markierungen
15.12.2023, 08:56
Der HmIP-FSI16 eignet sich nicht für die Integration in eine verdrahtete Wechselschaltung. Hierfür ist der HmIP-BSM vorgesehen. Was man mit dem HmIP-FSI16 natürlich machen kann, diesen als "Eltako-Variante" einzusetzen, dann kann man in Verbindung mit Funksendern und/oder verdrahteten Tastern eine typische Treppenhaus-Funktion realisieren.
Viele Grüße..elkotek
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
16.12.2023, 22:02
Danke für deine Antwort! dann müsste ich die Schalter gegen Taster wechseln oder?
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
17.12.2023, 09:44
Ja….wenn Du über den galvanischen Eingang S1 die Betätigungen realisieren möchtest und mehrere Bedieneinheiten parallel schalten möchtest. Soll nur eine Bedieneinheit angeschlossen werden kann auch ein Schalter genutzt werden. Bei 230VAC-Tasterbetrieb beachten, dass die Taster kein direkt gespeistes Findelicht haben. Welche Art Zentrale hast Du denn geplant ...HAP oder CCU3??
Viele Grüße..elkotek
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
18.12.2023, 06:40
Moin, 
ich hab den HAP im Einsatz aber nur eine Lampe bis heute. Aber kann ich dann nicht auch die Schalter drin lassen und den Lampendraht auf S1 parallel legen? danke
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
18.12.2023, 08:45
Wenn Du an S1 nur einen Schalter einsetzen möchtest geht dies. In der Gerätekonfiguration den Modus des Eingangskontaktes auf Schalter und das Verhalten bei Bedienung entsprechend auswählen. Beim Schalterbetrieb kennt man im allgemeinen bei der Schalterstellung ..z.B. oben EIN....unten AUS. Diese Stellungen sind jedoch abhängig von der Vorgeschichte des Aktor-Status und nicht immer gleich.. z.B. dann, wenn man in der App bei Schalterstellung AUS auf EIN schaltet bzw. auch umgekehrt. Die Schalterstellung hat somit keine Aussage über den aktuellen Aktorstatus.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen