Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.

Beiträge zu diesem Thema: 16

ELV Bausatz Homematic IP Rollladenaktor Unterputz HmIP-FROLL

Artikel-Nr.: 152301

zum Produkt
HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2018, 22:55
Hallo Forum,Hallo ELV,
ich habe Probleme mit dem HmIP-FROLL, dieser hängt sich regelmäßig auf. Er ist dann weder über die Taster noch über Raspberrymatic 2.35.16.20180715 erreichbar.Ich muss ihn vom Netz trennen und dann geht er wieder einwandfrei FW ist 1.2.0.
Bis er sich irgendwann wieder aufhängt.

Gruß Worker
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2018, 12:52
Hallo Worker,

wir empfehlen Ihnen zwecks individueller Fehleranalyse eine E-Mail direkt an unseren technischen Support zu senden.

Sie finden Sie die Kontaktdaten unter folgendem Link:

Kontaktdaten ELV Service

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die entsprechenden Artikel bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2018, 17:02
Hallo zusammmen,
hat man für das Problem mit dem Rollladenaktor Bausatz schon eine Lösung gefunden ?
Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Habe insgesamt 9 Stück von diesen Aktoren. Alle bis auf den vom Schlafzimmer funktionieren tadellos. Er hängt sich alle 3-4 Tage auf. Nehme ich ihn vom Strom und bestrome ihn wieder funktioniert er wieder. Im Schlafzimmer hängt auch noch ein 6-fach Wandtaster dran und ein Dimmer für Markenschalter. Ich habe den Aktor schon umgetauscht, doch das Problem besteht weiter hin.
LG Aro63
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2018, 19:31
Hallo Aro63,
ich habe einen neuen bestellt und der funktioniert einwandfrei.
Es lag eindeutig am HmIP FROLL.
Den defekten habe ich nach ELV eingeschickt da er erst 4 Monate in Betrieb war und somit noch Garantie hatte.

Gruß Worker
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2018, 19:41
Hallo Worker,
Da das ja schon der 2. Aktor ist werde ich jetzt den von der Küche einbauen. Der funktioniert dort schon seit einem halben Jahr.
Danke für die prompte Antwort
LG aro63
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2018, 18:33
Hätte ich hier erst lessen sollen sieht nach sehr schwankender Qualität aus.
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2018, 09:05
Hallo Reinerxx,

wir empfehlen Ihnen zwecks individueller Fehleranalyse eine E-Mail direkt an unseren technischen Support zu senden.

Sie finden Sie die Kontaktdaten unter folgendem Link:

Kontaktdaten ELV Service

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die entsprechenden Artikel bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2019, 18:16
Ich habe zwei HmIP-FROLL Aktoren gekauft und das gleiche Problem. Es handelt sich offensichtlich um einen Fehler in der Firmware des Geräts. Leider gibt es derzeit noch keine neue Version.

@ELV: Haben Sie das Problem schon an e3Q gemeldet? Wann ist mi einem Update zu rechnen?
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2019, 19:33
Ich hab damals den HmIP-FROLL reklamiert, da er noch keine 6 Monate alt war. Mit dem neu gelieferten HmIP-FROLL habe ich bis heute noch keine Probleme gehabt funktioniert einwandfrei.

Gruß Worker
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2019, 09:50
Zitat @chrispi:

"Es handelt sich offensichtlich um einen Fehler in der Firmware des Geräts. Leider gibt es derzeit noch keine neue Version."


Da ja offensichtlich Kunden nach dem Umtausch keine Probleme mehr haben, mein FROLL bisher auch völlig fehlerfrei arbeitet und in allen die gleiche Software steckt, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein Firmware-Problem handelt.
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2019, 15:58
"Da ja offensichtlich Kunden nach dem Umtausch keine Probleme mehr haben, mein FROLL bisher auch völlig fehlerfrei arbeitet und in allen die gleiche Software steckt, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein Firmware-Problem handelt."

Doch. Ich habe zwei Geräte mit neuner Hardware. Bei Beiden tritt das Problem auf, wenn mit der CCU3 auf den beiden virtuellen Kanälen abwechseln Schaltvorgänge ausgeführt werden. Das ist definitiv ein Firmware-Bug.
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2019, 18:58
Die Probleme mit dem HmIP-FROLL kann ich leider nur bestätigen.
Ich habe inzwischen ca. 50 Homematic-Module (von Fenster-Sensoren über Markisensteuerung bis zu Heizkörper-Controllern) im Einsatz, die an einer CCU3 (vorher CCU2) hängen.

Mit keinem(!) hm-Modul hatte ich in den letzten 2 Jahren Probleme - nun habe ich seit ca. 2-3 Wochen die ersten beiden Hm-IP-Module (1x FROLL (vor 1 Jahr gekauft), 1x BROLL (vor ca. 3 Wochen gekauft)) im Einsatz. Genau diese beiden hängen sich mind. 1x pro Woche auf, so dass erst ein kurzer power-off reset per Sicherung dien Normal- bzw. bedienbaren Zustand wieder herstellt.

Das ist SCHROTT! Werde versuchen, ein firmware update zu finden und wenn das nicht zum Erfolg führen sollte (was ich leider erwarte), fliegen beide zugunsten "normaler" hm-Module raus.

Kann nicht verstehen, dass dieses Problem immer noch existiert!!
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2019, 22:03
Also ich habe mehrere HmIP-BROll und FROLL bei mir seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Bei den BROLL werden z.T. alle 3 virtuellen Kanäle benutzt. In all der Zeit gab es keinen einzigen Ausfall irgendwelcher Art.
Es kann sich also kaum um einen systematischen Bug der Firmware handeln. "SCHROTT" ist also eine ziemlich undifferenzierte Bezeichnung und trifft es nicht. Allerdings muß der BROLL die Firmware 1.6.2 haben, die vorherige Version 1.4.10 war tatsächlich fehlerhaft.
Ich würde nie freiwillig von einem HmIP-Geräte auf HM zurückwechseln.
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2019, 19:07
Ist das Thema des "hängens" noch aktuell? Ich stehe gerade vor der Entscheidung HM IP FROLL oder HM IP BROLL für meine Markise zu erwerben. Von der Bauform her gefällt mit der FROLL, da ich das Ganze in einer Verteilerdose unterbringen möchte. Von der Technik her (Hardware / Software) scheint das Modell HM IP BROLL besser zu sein, ist aber leider primär nur für Unterputzmontage.

Zweite Frage hierzu: welche Handsender sind zur Bedienung geeignet - HM IP und/oder Homematic (ohne IP)?
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2019, 22:58
Ich habe 5 HmIP FBL Jalousiesteuerungen und sonst einige HmIP Geräte.

Nur der HmIP-FBL im Schlafzimmer hängt sich auch oft auf, zwar unregelmässig aber trotzdem.
Alle anderen funktionieren. Die Zeitsteuerung funktioniert zwar immer, aber die manuelle Bedienung hakt oft, egal ob direkt über Taster oder über Fernbedienung Direktverknüpfung.

Vielleicht sollte ich den mal umtauschen lassen. Neu programmiert habe ich ihn schon. Nützt nichts.
Aw: HmIP-FROLL hängt sich regelmäßig auf.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2020, 11:25
Ich habe auch das Problem mit 3 von den FROLL, Insgedsamt habe ich 10 Stück und es hängen sich immer die gleichen 3 auf.