Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

HmIP-FDT als Ersatz für einen Jung-Dimmer

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Dimmaktor Unterputz HmIP-FDT – Phasenabschnitt

Artikel-Nr.: 150609

zum Produkt
HmIP-FDT als Ersatz für einen Jung-Dimmer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2021, 20:45
Hallo,
ich habe ein Frage, weil im Zweifelsfall meine Elektrokenntnisse zu gering sind um mir Sicher zu sein.
Folgende Situation:
ich habe einen Schrank mit eingebauten Halogenleuchten (G4, 12 V), jeweils an einem Trafo 4 Stück 'a 20W.
Diese werden versofgt über eine Transformator: Schumacher TOP.X/W105, der zZt mit einem JUNG FUD 1253 EB Funk-Dimmer gedimmt wird.
Der Trafo hat den Aufdruck
PRI 230V - 0.46A - 50-60 Hz
SEC 12V - Min 20 - Max 105W
Regelbar mit Phasenanschnitt oder Phaseabschnittdimmer
Leider kann ich die eingebauten Halogen-Spots nicht ersetzen.
Der HmIP-FDT kann ja bis 80 VA dimmen. die 4 Lämpchen an einem Trafo haben zZt jeweils 20W, also zusammen 80W. Ich könnte die verbauten Birnchen durch eine Variante mit 14W ersetzen, wären also gesamt 56W.
Mein Plan ist den Jung-Dimmer durch einen HmIP-FDT zu ersetzen. Ist es erforderlich, auch den Trafo zu ersetzen?
Habe ich da etwas übersehen? Leider ist der Schrank so gebaut, das ich kaum an die Steuereinheit herankommen und zudem sind in dem Schrank 3 solchen Einheiten untergebracht ...
Danke und Gruß
Ch. Damsky
Aw: HmIP-FDT als Ersatz für einen Jung-Dimmer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2021, 16:26
Hallo demel42,

prinzipiell kannst Du das elektronische Netzteil mit dem HmIP-FDT dimmen. Sinnvoll --> die 12V/20W -Halogenlämpchen gegen 12V/14W/G4 ersetzen..z.B.Osram ECO Halogen....Abmessungen (L) des Lämpchens beachten.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-FDT als Ersatz für einen Jung-Dimmer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2021, 18:04
Hallo Elcotek,

vielen Dank für Deine Antwort, ja der Ersatz durch ein 14W (ich habe da ein Osram HaloStar oder ein Osram Eco gefunden) würde ich auf jeden Fall machen.

Die Länge und Durchmesser ist lt. Beschreibung gleich zu der 20W-Version, die ich verwende, ich habe mir direkt ein Päckchen geordert und probiere es aus und wenn das geht, esetze ich alle Birnchen und bin auf der sicheren Seite.

Vielen Dank!
Christian
Profil erstellen