Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HMIP-FCI1 als Kontakt nutze

Beiträge zu diesem Thema: 4
HMIP-FCI1 als Kontakt nutze
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2021, 17:27
Hallo,

ich als neuling brauche mal eure Hilfe. Ich möchte einen HMIP-FCI1 als Kontakt nutzen. Bedeutet GND und IN1 verbunden - geschlossen, GND und IN1 nicht verbunden - offen. Das Teil hat sich prima an der CCU3 anlernen lassen. Am HMIP-FCI1 selbst habe ich den Ch1 Kontaktverhalten als Kontakt gesetzt. Jetzt habe ich das Problem wenn ich den Ch1 in einem Programm nutzen möchte wir mir nur "Tastendruck lang" und "Tastendruck kurz" angezeigt. Sollte da nicht wenn ich das Kontaktverhalten als Kontakt setzen dort "offen" und "geschlossen" zu Verfügung stehen?

Was mach ich falsch?

Danke und grüße!
Aw: HMIP-FCI1 als Kontakt nutze
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2021, 18:27
Hallo Quixtos,

sehe einmal im Geräteemü nach ( WebUI-Oberfläche --> Einstellungen --> Geräte --> HmIP-FCI1 bei Kanal 1 nach. Dort gibt es ein Listenfeld Kanalverhalten : Kontakt, Taster, Schalter. Kontakt wählen... wenn man die Statusinformation offen ...geschlossen haben möchte. Nicht vergessen....die Parametrierung mit ok abzuschließen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HMIP-FCI1 als Kontakt nutze
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2021, 18:35
Danke elkotek, das hatte ich schon versucht aber hat nicht geklappt. Ich habe den HmIP-FCI1 aus dem System gelöscht und neu angelert, dann den Kanal umgestellt und nun klappt es.

Problem gelöst. Trotzdem vielen Dank für die rasche Rückmeldung 😬
Aw: HMIP-FCI1 als Kontakt nutze
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2021, 18:44
Hallo Quixtos,

nur als Hinweis..

Es gibt eine Besonderheit beim Modus Kontakt…. Im Wenn – Listenfeld wird nach offen / geschlossen abgefragt. Diese Bezeichnung findet man auch folgerichtig unter Status und Bedienung (offen / geschlossen). Im Systemprotokoll wird aber Schaltzustand: ein bzw. Schaltzustand: aus aufgeführt.
Viele Grüße..elkotek