Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rollläden, Jalousien und Markisen

HmIP-FBL an CCU2 nicht steuerbar

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Jalousieaktor HmIP-FBL – Unterputz

Artikel-Nr.: 151398

zum Produkt
HmIP-FBL an CCU2 nicht steuerbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2017, 23:03
Hallo,

ich habe heute eine neue Jalousie bekommen und an einem HmIP-FBL angeschlossen, den ich mit meiner CCU2 verbunden habe.

Über zwei an den HmIP-FBL angeschlossene Taster fährt die Jalousie auch einwandfrei hoch und runter aber ich schaffe es bisher nicht, sie über die CCU2 anzusteuern. Ich sehe den Aktor zwar an der CCU2 aber kann weder den Status der Jalousie auslesen noch ihr einen Befehl erteilen.
Aus den Konfigurationsmöglichkeiten des Aktors werde ich bisher auch nicht schlau. Gibt es dazu eine Doku? Ich lese da etwas von einer automatischen Kalibrierfahrt aber die konnte ich bisher auch noch nicht auslösen...
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Viele Grüße
Orell

Ich habe nun herausgefunden, dass die Ansteuerung über Programme (Behanghöhe auf xx%) auf der CCU2 funktioniert. Nur die direkte Steuerung über Status und Bedienung -> Gerät funktioniert nicht. Ich sehe dort noch nicht mal den aktuellen Zustand sondern immer nur 0%.
Aw: HmIP-FBL an CCU2 nicht steuerbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2017, 08:45
Hallo, Zusammmen

Habe das gleiche Problem mit dem HmIP-FBL. Ist nicht steuerbar (WEbUI-Geräte, angeschlossener Taster noch getestet). Schade das hier keine Qualitätskontrolle bzw. Funktionstest seitens Q3 gemacht wurde.
Aw: HmIP-FBL an CCU2 nicht steuerbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2017, 11:47
Die Steuerung funktioniert bei mir inzwischen. Ich kann Dir leider nicht genau sagen, was das Problem war. Ich habe mehrmals die CCU2 neu gestartet und auch mehrmals die Aktoren vom Strom getrennt und wieder verbunden und irgendwann ging's.

Guck mal, wie die Darstellung in der CCU2 bei Dir aussieht. Bei mir sah es anfangs so aus:

Ohne Schieberegler für die Lamellenposition und ohne Vorschau für die Behanghöhe. Und so sah es dann aus, als endlich alles ging:

Ich habe aber inzwischen auch festgestellt, dass die Aktoren, nachdem sie mit dem Strom verbunden wurden, mehrere Minuten brauchen, bis sie über die CCU2 gesteuert werden können. Über die angeschlossenen Taster geht es immer sofort aber in der CCU werden meine Befehle eine ganze Weile ignoriert.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Ich suche auch immer noch nach einer ausführlichen Doku zu dem Aktor. Anfangs hatte ich das Problem, dass die Jalousien, wenn ich sie über das WebUI hochgefahren habe, zwar erst bis ganz nach oben fuhren aber dann wieder ein paar Zentimeter nach unten. Vom Support habe ich dann erfahren, dass man erst die Lamellenposition auf 100% stellen muss und dann die Jalousie hochfahren, da andernfalls nach dem Hochfahren noch die Lamellenposition verändert wird und die Jalousie dafür etwas nach unten fährt.
Mache ich das von Hand, funktioniert es einwandfrei aber wenn ich in einem Programm direkt hintereinander die Lammellenposition und die Behanghöge auf 100% setze, scheint der Aktor den Befehl für die Lamellenposition manchmal zu ignorieren und sofort hochzufahren, um dann hinterher wieder ein Stück nach unten zu fahren und die Lamellenposition zu ändern.
In den Einstellungen gibt es die "Lamellenposition hochgefahren" und "Lamellenposition heruntergefahren", die beide ab Werk auf "Ignorieren" stehen. Ich dachte, dass das genau die Einstellungen sind, um dieses Problem zu beheben aber egal was ich dort einstelle wird immer wieder auf "Ignorieren" zurückgesetzt.
Kann mir jemand verraten, wofür diese Einstellungen sind oder wie meine Programme aussehen müssen, damit die Jalousie die Lamellenposition nicht ignoriert? Muss eine Verzögerung eingestellt werden?

Viele Grüße
Orell
Aw: HmIP-FBL an CCU2 nicht steuerbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2017, 11:48
Hallo,

Update: Nach dem löschen des BrowerCache wird die HmIP-FBL in der WebUI richtig dargestellt!
Bedien-Tasten scheinen zu funktionieren....

jetzt ist der Elektriker in der Reihe, Anschlüsse nochmals kontrollieren, mit Standard-Rolladen schalter testen.

Werde berichten, ob die Dinger dann funktionieren oder nicht!

lg,
Aw: HmIP-FBL an CCU2 nicht steuerbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2017, 22:08
Hallo

Ich verzweifle gerade bei der Inbetriebnahme der Aktoren an der CCU2. Zwar habe ich es geschafft, die Aktoren anzulernen, aber ich kann sie nur über einen direkt angeschlossenen Storentaster bedienen. Die Aktoren sind allerdings in der Nähe der Storen montiert (3 in einer Unterputzdose plus ein HMIP-FSM16) und ich möchte Sie über einen Funktaster steuern. Ein Taster hoch, ein Taster runter und wenn man drückt während die Jalousie fährt, soll sie anhalten. Mehr möchte ich im Moment nicht. Die Integration des Schalt-Mess-Aktors war problemlos, aber dem Jalousieaktor entlocke ich keine Bewegung. Auch sehe ich nicht, wie ich überhaupt eine Abfrage realisieren könnte die berücksichtigt, ob sich die Jalousie bewegt. Hat jemand ein paar Tipps, warum die Aktoren auf nichts reagieren. Weder GUI (Sieht bei mir wie die "funktionierende" aus einem der vorherigen Beiträge aus) noch Programme funktionieren. Habe die Aktoren schon entfernt neu angelernt, neugestartet, etc.

Danke
Markus
Aw: HmIP-FBL an CCU2 nicht steuerbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 08:30
Hallo mmatch,

wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Fehlereingrenzung mit unserem technischen Support unter der Telefonnummer 0491-6008-245 (Mo. - Fr. 09:00 - 19.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HmIP-FBL an CCU2 nicht steuerbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2017, 13:23
Hallo,

Habe 3x HMIP-FBL mit Raffstores und einige Probleme damit

-) Am Anfang hab ich die Dinger via Direktverknüpfung auf/ab mit einem HMIP-WRC6 verknüpft. Das hat soweit funktioniert, wobei beim betätigen nur ein klicksen beim HMIP-FBL zu hören ist und sich nichts tut, als würde er die Lamellen verstellen wollen. Das passiert aber ca. jedes 10 mal, dann gehen die Dinger wieder bis zum nächsten 10 mal.

-) Danach hab ich die Dinger direkt an einen Rolladentaster am Schalterausgang S1/S2 (HMIP-FBL, geschaltene Phase rauf/runter) angeschlossen und hatte das gleiche Probleme mit dem klicksen am HMIP-FBL. Somit muss es am HMIP-FBL direkt bzw. in den Einstellungen was nicht passen.

Hab mittlereweile in den Einstellungen (Lamellenvestellzeit, Rauf-/Runterzeit,..)so einiges geändert, hat alles nichts gebracht.

Gibt es hier Einstellungen die ich nicht kenne? Expertenmodus?

lg,
Aw: HmIP-FBL an CCU2 nicht steuerbar
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2019, 07:48
Hallo ELV Team,
Habe die Jalousieaktoren Unterputz IP für gekauft und wollte diese an eine CCU2 in Betrieb nehmen. Treffe dort auf ähnliche Probleme wie die Kunden oben.  Als erstes würde mich eine Anleitung für die Einstellungen und Einmessungen interessieren. Wo gibt es diese ?