Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HmIP-FALMOT-C12 Stellantrieb (motorisch) sitzt nach 8 Wochen nicht fest auf dem Ventil

Beiträge zu diesem Thema: 3
HmIP-FALMOT-C12 Stellantrieb (motorisch) sitzt nach 8 Wochen nicht fest auf dem Ventil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2020, 14:14
Hallo zusammen,

ich habe in unserem Neubau 2x den HmIP-FALMOT installiert, der 16 verschiedene Heizkreise steuert. Über die Genauigkeit der Ventilöffnung /-schließung wurde hier ja schon diskutiert. Die Probleme kann ich leider auch bestätigen, läuft alles noch nicht ganz rund.

Leider habe ich nun festgestellt, dass einige der Stellantriebe nicht mehr fest auf dem Ventil sitzen. Bei Amazon (https://www.amazon.de/Homematic-IP-153309A0-HmIP-VDMOT-Stellantrieb/dp/B07RJZ5F1Y) wird das Problem in einer Bewertung bereits sehr gut zusammengefasst. 3 meiner Stellantrieben sind nach ca. 2 Monaten einfach nicht mehr ganz gerade auf dem Ventil, so dass dieses nicht mehr ganz vollständig geschlossen ist und der Heizkreis permanent heizt.

Hat jemand bereits damit Erfahrungen / Ideen, wie man damit umgeht?

Vielen Dank!
Aw: HmIP-FALMOT-C12 Stellantrieb (motorisch) sitzt nach 8 Wochen nicht fest auf dem Ventil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2020, 14:49
Hier der Link zu er exakten Bewertung. Ich hoffe, diese Verlinkung ist erlaubt. Ansonsten diese und die oben bitte löschen - DANKE.

https://www.amazon.de/review/R3A4OFPA89RQNC/
Aw: HmIP-FALMOT-C12 Stellantrieb (motorisch) sitzt nach 8 Wochen nicht fest auf dem Ventil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2020, 20:20
Die bei Amazon beschriebene direkte Ansteuerung mit Gleichspannung ist so vom Hersteller nicht vorgesehen und kann zu Fehlfunktionen führen. Beim Betrieb über die FALMOT darf sich der Antrieb aber nicht vom Adapterring lösen. Wichtig ist,, dass der Antrieb bei der Montage ganz aufgefahren ist und dann so aufgerastet wird, dass die Rasten an beiden Seiten deutlich hörbar einrasten. Wenn die Verbindung sich dennoch im normalen Betrieb löst, sollte der VDMOT reklamiert werden.