Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

HmIP-FALMOT-C12 Heizen/Kühlen

Beiträge zu diesem Thema: 3
HmIP-FALMOT-C12 Heizen/Kühlen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2020, 14:38
Hallo

Ich wohne in einer Ueberbauung bestehend aus 8 Eigentumswohungen. Die zentrale Erdwärme Wärmepumpen-Heizung- und Kühlung ist zentral für alle im Technikraum untergebracht. Die einzelnen Wohnungen haben jeweils unterschiedliche Steuerungen für die jeweils 10 Heizkreise pro Wohnung.

Die Zentrale Heizung beliefert die Wohnungen lediglich mit Wärme- oder Kälte-Energie/Wasser. Die Umschaltung von Heizen auf Kühlen basiert auf einer Temperatur Steuerung (Aussentemp < 17° => Heizen, Aussentemp >24° => Kühlen). In den Wohnungen steht kein Signal zur Auswertung an.
Für eine automatisches Umschalten von Heizen zu Kühlen und umgekehrt wurde nichts vorgesehen. Ich habe bei mir eine Homematic Fussbodenheizung mit 10 Motor-Reglern und jeweils einem HmIP-WTH-2 Raumthermostaten verbaut welche die Raumtemperaturregelung übernimmt. Das macht das System hervorragend.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung um das Heizen-Kühlen Umschalten zu automatisieren. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wie ich dies realisieren könnte. Falls hier jemand einen Idee oder Input hätte wäre ich sehr dankbar.
Roland Sonder aus der Schweiz
Aw: HmIP-FALMOT-C12 Heizen/Kühlen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2021, 11:25
Hi Roland,

funktioniert deine Kühlung aktuell bereits? Ich habe bei mir ebenfalls den FALMOT-C12 sowie mehrere WTH-2 verbaut. Beim heizen ist soweit alles gut. Nun habe ich letzte Woche versucht das System auf Kühlen zu stellen, ohne Erfolg. Bei manueller Umstellung der WTH-2 auf kühlen sowie neuem anlernen und neuen Direkt-Verknüpfungen mit dem FALMOT geht kein einziges Ventil auf, um über die Fußbodenheizung zu kühlen.

Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt mit der Multi-IO Box von HmIP. Aber ist die Kühlfunktion ausschließlich damit umsetzbar?

Gruß Nico
Aw: HmIP-FALMOT-C12 Heizen/Kühlen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2021, 21:41
Hallo,



Hallo,

konntet ihr das Problem lösen? Ich steh vor der gleichen Aufgabe...

Danke und Gruß,
Damos