Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

HmIP-FALMOT-C12 als Ersatz für Topmeter am Fussbodenheizungsverteiler?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller – 12-fach, motorisch, HmIP-FALMOT-C12

Artikel-Nr.: 153621

zum Produkt
HmIP-FALMOT-C12 als Ersatz für Topmeter am Fussbodenheizungsverteiler?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2022, 15:10
Ist es möglich den HmIP-FALMOT-C12 zusammen mit den motorischen Stellantrieben ohne Thermostat zu betreiben? Bei uns im MFH sind Fussbodenheizungverteiler ohne Durchflussmesser verbaut (Oventrop). Die Nachrüstung würde mehr kosten, als der Einsatz der motorischen Stellantriebe und des HmIP-FALMOT-C12 als Einstellgerät. Bei unseren Vorlauftemperaturen von 26° ist die Trägheit des Systems so gross, dass der Einsatz von Thermostaten auch keinen Sinn macht. Die Idee ist also Stellantriebe aufklicken und am HmIP-FALMOT-C12 die Durchflussmenge einstellen und bei Bedarf anpassen.
Aw: HmIP-FALMOT-C12 als Ersatz für Topmeter am Fussbodenheizungsverteiler?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2022, 23:24
Das würde mich auch interessieren, das wäre auch mein Anwendungsfall. Ich hätte angenommen, das funktioniert problemlos.
Aw: HmIP-FALMOT-C12 als Ersatz für Topmeter am Fussbodenheizungsverteiler?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2022, 10:55
Hallo würde mich auch sehr Interessieren. Ich habe bei meinem FHV auch keine Topmeter verbaut. Deshalb auch meine Frage, kann bei der Verwendung des Falmot-C12 mit den entsprechenden Aktoren auf die Topmenter verzichtet werden? Bei mir sind derzeit Termoelektrische Stellantriebe verbaut 22Jahre alt, die durch Termostatregler (Bimetal) mit Schaltausgang 230V. Welche Termostatregeler (mit Schaltausgang) sind hier als ersatz für meine (Gira) zu empfehlen? oder funktionieren diese auch mit dem Falmot-C12 Wired?

Danke für euer Feedback
Profil erstellen