Hallo,
ich bin von den HmIP-etrv-2 umgestiegen auf die neuen EVO Thermostate. Vorher, wie jetzt auch in Verbindung mit Wandthermostaten. Das Problem ist das die neuen EVO Thermostate erst 18-19% öffnen müssen, bis der Heizkörper anfängt zu heizen. Dies bewirkt das die Temperatur extrem weit abfällt, in der Zeit wo das Thermostat langsam anfängt immer weiter zu öffnen. Mit den alten Thermostaten hatte ich das Problem nicht. Diese haben von Anfang an bei niedrigem öffnungsstand soweit geöffnet das die Heizung warm wurde. 
Stelle ich nun den Ventil Offset auf beispielsweise 10%, 1% oder 0,1%, ballert die Heizung bis weit über die eingestellte Temperatur. Zu erwähnen wäre hier, das nur 1 Heizkörper im Raum ist. 
Da es im ganzen Haus vorher mit den alten etrv-2 Thermostaten funktioniert hat, vermute ich nun das es entweder an ein Software Problem liegt, welches zu "dumm" ist sich zu merken das von Anfang an mit 18% geheizt wird. Oder irgendetwas funktioniert mit den neuen Schrittmotoren nicht. Falls das Problem nicht behoben wird, werde ich das komplette Haus zurück bauen auf die alte Variante und die Teile gehen zurück. Die Raumtemperatur schwangt nämlich nun um bis zu 3°C. Wenn 20°C eingestellt sind, messe ich am Wandthermostat und auch an einem externen Thermostat Temperaturen zwischen 19,5°C-21,5°C. Ich hoffe es findet sich eine Lösung und jemand kann mir weiterhelfen oder hat vielleicht das selbe Problem. Für mich sieht das nämlich nach ein allgemeines Problem der Thermostate aus.