Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

HmIP ESI IEC - Sensor defekt?

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schnittstelle für Smart Meter mit Info-Schnittstelle, HmIP-ESI-IEC

Artikel-Nr.: 159672

zum Produkt
HmIP ESI IEC - Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2024, 14:33
Moin,
ich habe gestern versucht, das ganze mal in Betrieb zu nehmen. Der Sensor wird einfach nicht erkannt.

Habe dann mit der Kamera geschaut, ob die ir LEDs leuchten und am Zähler erkennt man es, aber nicht am Sensor selbst. Kann der Sensor defekt sein? Also zumindest die Sende IR LED?

Weil, wenn ich den Sensor falsch herum befestige und neustarte, erhalte ich das 6x rote blinken. Wenn der Sensor richtig herum verbaut ist, kommt nichts.

Schöne Grüße

Markus
Aw: HmIP ESI IEC - Sensor defekt?
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
03.05.2024, 10:48
Ich hab jetzt das ganze Modul mehrfach resetted und neu angelernt und in der CCU bleibt es bei der Sensorerkennung.
Dann kommt ab und zu mal, dass man den knopf drücken soll und dann nach einiger Zeit "No sensor found"

Ich hab jetzt schon den RFUSB näher ran geholt und habe jetzt statt -75dBm -45dBm, aber auch das hilft nicht.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
03.05.2024, 12:53
Unter Einstellungen / Geräte muss bei dem ESI unter Ch.: 1 bei Sensor der Sensortyp ES-IEC auftauchen. Wenn das schon nicht klappt, dann funktioniert bei der Sensorerkennung etwas nicht. Diese erfolgt in Hardware über die Belegung der Anschlüsse. Du kannst schauen, ob es an dem Westernstecker einen offensichtlichen, leicht zu behebenden Defekt, wie einen unvollständig verpressten Kontakt gibt. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt wohl nur das Gerät umtauschen zu lassen.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
06.05.2024, 11:13
Da ich die raspberrymatic erst neu aufgesetzt hatte, wurde mir nach ein paar Tagen ein Firmwareupdate angezeigt. Dieses wird aktuell übertragen und mittlerweile wurde der Sensor so weit erkannt. Es brauchte einfach nur Zeit.

Die Werte passen noch nicht ganz, aber ich bin einen Schritt weiter. Sobald das Update endlich drauf ist, werde ich nochmal weiterschauen und hier berichten.

Hat evtl. jemand Erfahrungen, mit einem dws7420.1.g2 Zähler?
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
06.05.2024, 23:47
Mit einem DZG aus Generation 2 (g2) habe ich zwar keine Erfahrungen, aber mit dem Vorgänger der ersten Generation. Mit dem funktioniert der ESI tadellos. Was passt denn an Deinen Werten nicht?
Profil erstellen