Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

HmIP-DRSI4 keine Statusänderung wenn schalten manuell erfolgt

Beiträge zu diesem Thema: 2
HmIP-DRSI4 keine Statusänderung wenn schalten manuell erfolgt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2020, 16:43
Hallo,

ich habe zwei HmIP-DRSI4 an einer CCU3 | RaspberryMatic | Firmware:HmIP-DRSI4 in Betrieb genommen.

Frage 1: Mir ist nicht klar, wofür die verschiedenen Kanäle zuständig sind. Kann da jemand helfen oder auf die entsprechende Doku "zeigen".

Frage 2:

(a) Ich kann die Schaltausgänge von der CCU schalten und die Statusänderung wird auf der CCU, wie erwartet, auch registriert, können also ausgewertet werden.

(b) Schalte ich direkt am HmIP-DRSI4 den Ausgang, aktualisiert sich der Status für den Schaltausgang auf der CCU unerwarteterweise nicht, was aus meiner Sicht nicht korrekt ist.

Kann dazu bitte jemand sagen, ob das ein Bug oder Unvermögen meinerseits ist.



Vielen Dank im Voraus

Rainer
Aw: HmIP-DRSI4 keine Statusänderung wenn schalten manuell erfolgt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2020, 18:18
Hallo Rainer,

der HmIP-DRSI4 hat 4 physikalische Ausgänge 1 – 2 - 3 – 4. Dies lassen sich per Eingänge als auch am Display (Taste Channel/Select) Ein/Aus-Schalten. Diese Ausgänge sind die Kanäle 6 – 10 – 14 – 18.

Diesen Basis-Kanälen sind jeweils 2 virtuelle Kanäle zugeordnet. Mit diesen virtuellen Kanälen kann man bereits einfache logische Zusammenhänge realisieren….ohne weitere Programmverknüpfungen. Das Ergebnis wirkt dann jeweils auf den entsprechenden physikalischen Ausgange…sichtbar durch die entsprechenden Kanaäle "Statusmiteilung Schaltausgang".. 5 – 9-13 -17.

Die Funktion und Erklärungen hierzu findet man unter dem Button Hilfe.

Zum Kennenlernen und um die Sache einfacher zu haben...wähle --> Einstellungen --> Benutzerverwaltung --> und setze dort ein Häkchen bei vereinfachten Modus. Dann erhält man im Gerätemenü als auch unter Status und Bedienung eine einfache und übersichtlichere Darstellung ohne die virtuellen Kanäle.

Zu Deiner Frage (b)...kontrolliere im Gerätemenü einmal nach, ob auch alle Kanäle einer Gruppe auf OR stehen…ist ein Kanal z.B. auf AND kann so etwas auftreten…wenn man mit den Tasten Channel/Select die Auslösung durchführt.
Viele Grüße..elkotek