Hallo zusammen,

nach Lesen mehrerer Beiträge konnte ich für mich zu einem Thema keine einheitliche Antwort finden. Die HMIP-PS(M) kann die Reichweite von HMIP Aktoren bei der Anbindung an eine CCU vergrößern, im Allgemeinen wird diese Funktion hier und in anderen Foren als Repeater bezeichnet. In der Konfigurationsoberfläche heißt diese Funktion allerdings "Routing". Leider sind diese beiden Begrifflichkeiten ungenau bzw. nicht mit einander vereinbar. Bei einer Routing-Funktion würde ich an eine Art Gateway / Weiterleitung denken, das dem Begriff bspw. auch im OSI / TCP Layer Modell entspricht. Ein einfaches Repeaten, also ein Wiederholen des Signals ist eine sehr viel einfachere Funktion mit weniger Logik. Insgesamt interessiert mich hier die genaue Funktion der HMIP-PS(M), repeatet dieses Gerät, dann könnte man sich die Frage stellen, was mit dem HMIP-Geräten des Nachbarn passieren. Da HMIP-PS(M) allerdings nicht für HM-Geräte funktioniert muss hier das HMIP-Protokoll ausgewertet werden, was eine Entschlüsselung des Datenverkehrs und ein tatsächliches Routing beschreibt. Kann mir hier im Forum jemand genauer erklären, was dieses Gerät macht und ggf. auch, wie hier ein HMIP-HAP im Zusammenspiel mit einer zentralen Konfiguration über eine CCU als Gateway einzuordnen wäre?

Im aktuellen Fall habe ich eine Konfiguration, wo eine Direktverknüpfung mehrere Heizkörper mit Fensterkontakten und einer Heizkörpersteuerung über eine Etage keinen verlässliche Kommunikation hat. Ein Techniker an der ELV-Technik Hotline sagte mir, dass eine HMIP-PS auch Signale für Direktverknüpfungen innerhalb eines HMIP-Netzwerks repeatet. Im Zusammenhang mit verschiedenen Forumsbeiträgen und der widersprüchlichen Bezeichnung (Routing / Repeaten) muss ich leider an dieser Aussage zweifeln, oder die HMIP-PS(M) macht kein Routing sondern tatsächlich ein Repeaten des Signals ohne weitere Logik.

Vielen Dank für Eure Unterstützung bei dem Thema!