Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

HmIP-BWTH mit HmIP-WTH-2 fernsteuern

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V

Artikel-Nr.: 150628

zum Produkt
HmIP-BWTH mit HmIP-WTH-2 fernsteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2022, 12:59
Hallo,

ich habe eine Fussbodenheizung mit 230V-Stellmotoren und setze im ganzen Haus bereits erfolgreich HmIP-BWTH ein.

Nur im Badezimmer noch nicht, da an der Stelle, wo der Schaltausgang liegt, die Temperaturmessung ziemlich daneben wäre (ist in einem Schrank und wird zur Zeit über einen simlen Thermostat (Eberle FR-E 52531) mit abgesetzem Temperatursensor gesteuert.

Nun könnte ich den Schaltausgabe entweder mit einem HmIP-BWTH oder ggfs. HmIP-FSM bdienen und die Temperatur mit einem HmIP-WTH-2 messen. Ich habe aber gelesen, das dür FB-Heizung eine PWM-Regelung sinnvoll wäre und die wird nach den mir vorliegenden Informationen von dem HmIP-BWTH geliefert. Ein HmIP-WTH-2 können nur eine 2-Punkt-Regelung. Da ich von Heizungen gar nichts verstehe, bin ich etwas verunsichert, ob das wirklich relevant ist. Insbesondere, wenn ich den derzeitigen Thermostaten richtig verstehe, er auch nur ein- und ausschaltet mit einer Hysterese von 1K.

Und ist in dieser Kombination ein HmIP-BWTH überhaupt sinnvoller/besser als ein HmIP-FSM?

Vielen Dank
Christian Damsky
Aw: HmIP-BWTH mit HmIP-WTH-2 fernsteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2022, 13:45
Hallo Christian,

Für Deine Applikation ist der einfachste Weg: HmIP-WTH-2 --> HmIP-FSM5.

Eine PWM-Regelung hat in der jetzigen Version sowieso den Nachteil, dass die Impulse für EIN/AUS teilweise kürzer sind, als die Verstellzeit der eingesetzten thermischen Stellantriebe von ca. 3min.. ( ..außer klappern Relaisklappern nichts gewesen).

Wenn Du eine CCU3 im Einsatz hast, kannst Du über den HmIP-FSM einfach ein Diagramm erstellen, wie lange und wie oft der Stellantrieb EIN-geschaltet ist.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BWTH mit HmIP-WTH-2 fernsteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2022, 14:11
prima, danke
Profil erstellen