Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HmIP-BSM nicht an RaspberryMatic anlernbar?

Beiträge zu diesem Thema: 4
HmIP-BSM nicht an RaspberryMatic anlernbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2020, 11:30
Hallo,

ich habe von dem Schalter nun schon den Zweiten, da der Erste überhaupt nicht in den Anlernmodus wollte.

Dieser Neue geht zwar in den Anlernmodus, jedoch findet die RaspberryMatic diesen nicht.



Kann mir hier jemand helfen?
... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...
Aw: HmIP-BSM nicht an RaspberryMatic anlernbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2020, 12:01
Hallo SKB,

Aktuelle Systemkonfiguration:
* CCU3/Raspi - FW 3.49.17.20191225
* HmIP-BSM/FW 1.12.6

Es dürfte keine Probleme mit dem Anlernen geben..getestet mit verschieden Browser ( Edge, Chrome, Firefox). Probiere noch einmal folgende Vorgehensweise:

1. nochmals manuell den HmIP-BSM auf Werkseinstellung gemäß Bedienungsanleitung zurücksetzen --> 2 x Systemtaste drücken ---> bis LED orange schnell blinkt ---> Abschluß mit LED grün
2....danach die Systemtaste wieder loslassen und die LED beobachten --> blinkt nun kurz ca. alle 10 sec --> dies bedeutet "...ich bin bereit zum Anlernen".
3....nun in der WebUI-Oberfläche den Anlernvorgang mit der Varaiante "3" (Internetzugang) starten ---> Posteingang beachten --> (1)
4...Alternativ wäre auch das Anlernen über Variante "4" möglich mit direkter Eingabe von KEY und SGTIN
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSM nicht an RaspberryMatic anlernbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2020, 18:46
Hallo elkotek,

vielen Dank für deine Antwort.



Ich habe genau diese Schritte befolgt. Leider wird der Schalter noch immer nicht gefunden.

Die orange LED blinkt alle 10 Sekunden vor sich hin und bei "Anlernen über Internetzugang" läuft nur die Zeit herunter. Im Posteingang ist danach leider nichts angezeigt.

Auch eine Anmeldung via "Key und SGTIN" bringt das Gerät nicht in den Posteingang.

Dies ist beiweilen auch mein erstes HmIP Gerät, welches ich anmelde. Bisher habe ich nur BidCos-Geräte im System.

Kann hier vielleicht ein Defekt an dem Modul vorliegen? Ich verwende das HM-MOD-RPI-PCB.

Zurückgesetzt habe ich den Schalter allerdings mit:
4 Sekunden drücken, bis LED blinkt, dann loslassen und erneut 4 Sekunden drücken. Abschluss "grün".
... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...
Aw: HmIP-BSM nicht an RaspberryMatic anlernbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2020, 19:58
Hallo SKB,

ob Deine Systemkonfiguration funktioniert kann ich nicht sagen. Gemäß Deinen Ausführungen kann beim HmIP-BSM der Anlernvorgang auf jeden Fall ordnungsgemäß gestartet werden. --> Anlernvorgang ( LED blinkt ca. alle 10 sec).

*..welcher Softwarestand befindet sich denn auf dem Raspi?

*..hast Du damit schon HM-Komponenten angelernt?

*..welche Seriennummer vom HM-MOD-RPI-PCB wird eingesetzt --> WebUI-Oberfläche --> Hilfe-Button drücken --> Angaben bei Info --> Seriennummer ???

*..wird unter Status und Bedienung bei Geräte der HmIP-Bereich --> HmIP-RCV-50 mit der o.g. Seriennummer aufgeführt?

*..Probiere dies auch einmal mit anderen Browser aus.
Viele Grüße..elkotek