Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

HmIP BSM 2-Kanal Toggle Switch - 4 Receiver

Beiträge zu diesem Thema: 3
HmIP BSM 2-Kanal Toggle Switch - 4 Receiver
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2021, 15:08
Grüß euch,

ich versuche hier verzweifelt, mit einem 2-Kanal Schalter meine 4 Aktoren zu bedienen, vorzugsweise über Direktverknüpfungen. Grundlegend einfache Flankensteuerung, keim Problem für jemanden, der sich hauptberuflich mit Steuer- und Regelungstechnik beschäftigt. Möchte man meinen.

Aufgabenstellung:
Taster oben kurz schaltet Aktor 1 ein/aus
Taster unten kurz schaltet Aktor 2 ein/aus
Taster oben lang schaltet Aktor 3 ein/aus
Taster unten lang schaltet Aktor 4 ein/aus

Transmitter: BSM

Receiver: BSM, FSM

Also Direktverknüpfungen angelegt mit den jeweiligen Kanälen des Transmitters und für die die Receiver long Keypress deaktiviert für kurzen Tastendruck und switch on time deaktiviert für langen Tastendruck. Das verhält sich bei Aktor 3 nicht wie gewünscht, der wird trotzdem bei kurzem Tastendruck geschaltet, aber nur von EIN --> AUS. Umgekehrt, von AUS --> EIN läuft der wie gewünscht nicht mit. Kommt die Verknüpfung für Aktor 4 dazu, dann scheint es den Transmitter auch intern zu verwirbeln, schaltet zwar gleich wie zuvor beschrieben aber blinkt dann gelb und akzeptiert für einige Sekunden keine weiteren Eingaben.

Was übersehe ich da? Ist das einfach nur suboptimale Übersetzung der CCU Oberfläche ins Englische oder was läuft da schief?

Dank
Aw: HmIP BSM 2-Kanal Toggle Switch - 4 Receiver
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2021, 18:52
Hallo HashUnlimited,

so wie ich verstehe, möchtest Du als Sender den HmIP-BSM verwenden. In der Profileinstellung der Empfänger/Aktoren hast Du Schalter ein/aus ausgewählt.

Sehe Dir einmal den Hinweis bei Tastendruck lang an…dort heißt es zusätzlich…(Additional settings for the long button press). D.h. der Aktor 3 wird nicht nur mit dem Tastendruck lang angesteuert, sondern auch immer mit einem Tastendruck kurz. Bei einem Tastendruck kurz wird sowohl der Aktor 1 als auch der Aktor 3 angesteuert. Eine komplette Abschaltung der Wirkungsweise Tastendruck kurz gibt es im eigentlichen Sinn nicht ..wie beim Tastendruck lang.

Will man eine selektive Ansteuerung ...nur Tastendruck kurz bzw. nur Tastendruck lang...geht dies nur mit einer WebUI-Programmverknüpfung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP BSM 2-Kanal Toggle Switch - 4 Receiver
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2021, 08:46
Hallo HashUnlimited,

wenn Du unbedingt eine WebUI-Direktverknüpfung haben möchtest, könnte man dies über den Weg "Experte" realisieren. Diese Einstellung erhälst Du, wenn Du --> Einstellungen --> Benutzerverwaltung --> Häkchen bei vereinfachten Modus entfernst.

Dann erhält man neben dem easy-Profil auch die Möglichkeit der umfangreicheren Profileinstellungen. Damit kann man gezielt nur den Tastendruck kurz oder nur den Tastendruck lang festlegen.

Vorgehensweise:
  • Listenfeld Profileinstellung Empfänger --> Experte
  • Öffne diese Übersicht
  • Ändere nun das Listenfeld: SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE
  • in SHORT_PROFILE_TYPE_INAKTIVE
Damit erreicht man die Funktionsweise, dass nur bei einem Tastendruck lang, eine Ansteuerung z.B. des Aktors 3 stattfinden.
Viele Grüße..elkotek