Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen

Beiträge zu diesem Thema: 13
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Artikel-Nr.: 152020

zum Produkt
HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2023, 13:20
Hallo,

ich habe einen HmIP-BSL neu im Einsatz. Primär habe ich ihn angeschafft, damit er den Status der Alarmanlage anzeigt. Das funktioniert zumindest im Schnelltest auch. Zusätzlich prüfe ich nun, ob ich das Gerät auch als Schalter sinnvoll nutzen kann. Dazu habe ich nun folgende Fragen zur Nutzung mit RaspberryMatik (=CCU3):
  1. Die HmIP-BSL ist an der Stelle verbaut, wo sich früher der Schalter für die Außensteckdose des Hauses befand. Könnte man mit der HmIP-BSL nun die Außensteckdose schalten? Verstehe ich richtig, dass hierfür das braune zur Außensteckdose gehende Kabel in "1" gesteckt wird? (L und N sind bereits korrekt angeschlossen). Könnte ich mit "2" dann ein weiteres Gerät schalten oder welche Funktion hat "2"?
  2. Von Aktoren andere Hersteller (z.B. Shelly) kenne ich den Detached-Modus. Bei diesen kann man über die Wippe einen Zustand für die Hausautomatisierungslösung ändern ohne das der Aktor selbst schaltet. Das ist z.B. sinnvoll, um eine Funk-Lampe zu steuern. Zusätzlich kann man die Schaltung aber dennoch über die Hausautomatisierungslösung auslösen. Geht dies auch mit der HmIP-BSL? Welche Einstellung muss ich hierfür in der CCU3 vornehmen?
Aw: HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2023, 14:03
Die Ausgänge (1) und (2) sind lediglich ein Relais-Wechselkontakt und nicht getrennt bedienbar.

Die Wippe ( Kanal 1 und Kanal 2) können wahlfrei als Sender genutzt werden. Damit keine Schalten des Relais erfolgt, müssen diese in der WebUI-Direktverknüpfung (Default-Verknüpfung) gelöscht werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2023, 18:35
Moin Elkotek,

ganz vielen Dank. Ich habe die Default-Verknüpfungen nun gelöscht. Danach wurde bei einem Tasterdruck gar nichts mehr in der CCU3 (bzw, weitergeleitet in Home Assistant) angezeigt. Nachdem ich dann eigene Programme für den Taster oben und unten angelegt habe, ist auch dieses Problem gelöst (-:

Zu den Ausgängen habe ich nun verstanden, dass ich damit nicht zwei Geräte schalten kann. Kann ich damit aber zumindest meine eine Auensteckdose schalten? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Falls dies überhaupt nicht gehen sollte: Für was zu ein Einsatzsszenario ist ein solcher Rlais-Wechselkontakt denn gedacht?
Aw: HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2023, 19:17
Hallo niwi,

bei meinen Ausführunge bin ich davon ausgegangen, dass mit der Wippe (Taste 1, 2) der Ausgangskanal nicht geschaltet werden soll, sondern die Wippenfunktion(en) soll für anderweitige Funktionen genutzt werden.
Wenn man aber z.B. mit einer Taste (z.B. T1 ...Tastendruck kurz) den Ausgang –-> Kanal 4 -->EIN/AUS-schalten möchte…geht dies zusätzlich natürlich auch. Zum Beispiel mit neue erstellten, beliebigen Programm(en).

Variante 1:….dies kann z.B. eine WebUI-Direktverknüpfung sein (Kanal 1 --> Sender , Kanal 4 --> Empfänger…) siehe Profileinstellung ein/aus ---> ergibt eine Togglefunktion.

Variante 2: ...oder Du kannst auch ein WebUI-Programm erstellen …Zum Beispiel nur bei Tastendruck kurz.
Wenn:….
HmIP-BSL/Kanal 1 – Tastendruck kurz
UND
HmIP-BSL/Kanal 4 – Schaltzustand: aus – nur prüfen
Dann: HmIP-BSL/Kanal 4 – sofort – Schaltzustand: Ein
Sonst: HmIP-BSL/Kanal 4 – sofort – Schaltzustand: AUS

Eine andere Funktion könnte man jetzt z.B. mit Tastendruck lang realisieren.... also nicht toggeln, sondern mit Tastendruck kurz ---> Schaltzustand: EIN.......Tastendruck lang ---> Schaltzustand: AUS
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2023, 19:33
Hallo Elotek,

ich glaube, wir verstehen einander noch nicht richtig. Ich möchte mit der Wippe tatsächlich etwas anderes schalten als den Ausgangskanal schalten (nämlich die Alarmanlage kontrollieren). Das ist soweit von mir auch bereits ausreichend verstanden.

Nun möchte ich zusätzlich aber auch noch die Außensteckdose kontrollieren. Allerdings nicht über die Wippe, sondern über eine Automatisierung. Und hierfür bräuchte ich noch einmal Hilfe. Ich verstehe nicht, wie ich dies gewerkstelligen soll.

Ist es erst einmal korrekt, dass das zur Außensteckdose führende braune Kabel in "1" gesteckt wird?

Und welcher Kanal muss danach geschaltet werden, um die Steckdose an oder aus zu schalten?

Braucht dieser ggf. noch eine bestimmte Konfiguration?

Wenn ich im Moment z.B. Channel 4 auf "ein" stelle, wird die Außensteckdose nur für wenige Sekunden ausgeschaltet. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Was muss ich machen, damit die Steckdose auf Dauer ein oder ausgeschaltet wird?
Aw: HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2023, 19:50
Hallo niwi,
Du meinst eine konventionelle Steckdose…wo nur der Schutzleiter und der Neutralleiter fest verdrahtet sind und die Phase z.B. über den Kanal 4 zugeschaltet werden soll.

Also muss per Programm...der Kanal 4 EIN bzw. AUS-geschaltet werden. Der Kanal 4 kann beliebig angesteuert werden, nicht nur mit den Tasten sondern mit jedem beliebigen Programm....also je ein Programm für EIN und AUS...sprich Phase wird zur Steckdose durchgeschaltet oder nicht. Welche Funktion(Automatisierung) soll denn zum Schalten dienen? Dann kann ich Dir auch ein Beispiel aufzeigen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2023, 20:19
Ja, konventionelle Steckdose, wie von dir beschrieben.

Ein echtes Beispiel kann ich dir innerhalb der CCU3 nicht liefern, weil die Automatisierung in Home Assistant ausgelöst wird. Dort soll immer dann die Außensteckdose für 10 Sek. ausgeschaltet werden, wenn eine andere daran angeschlossene Smart Home Komponente (kein HomeMatic-Gerät) sich aufgehängt hat.

Derzeit ist es so, dass wenn ich in der CCU3 oder in Home Assistant den Kanal 4 aktivere, er meist nur ganz kurz auf "ein" und dann wieder wieder "aus" geht. Da mit "ein" die Steckdose "aus" geht, ist dies schon fast was ich möchte. Es klappt aber nur fast immer. Gelegendlich bleibt die Steckdose tatsächlich "an". Für eine verlässliche Programmierung muss ich daher verstehen, warum es dieses Zurückschalten gibt? Hat es vielleicht mit den Einstellungen für Channel 4 zu tun hat. Dort gibt es unter "Verknüpfungsregel" Optionen, deren Bedeutung ich schlecht einschätzen kann.
Aw: HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2023, 20:30
Die Verknüpfungsregeln wirken nur, wenn z.B. auch die anderen Kanäle 5 ..6 angesteuert werden sollen. Dann kann man direkt logische Verknüpfunegn innerhalb des HmIP-BSL realisieren ohne Umwege über die Zentrale. Ansonsten haben diese keinen Einfluß. Der Kanal 4 ist der reale Kanal und wenn dieser nur benutzt wird, sind die anderen auch außer Funktion. Sicherheitshalber prüfen…ob alle auch auf OR stehen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2023, 20:42
Bei Kanal 5 und 6 (und 4 auch) stand die Einstellung bereits auf "OR". Dennoch ist es so, dass nach dem Schalten von Kanal 4 auf "ein" immer sofort wieder zurück auf "aus" gewechselt wird.
Aw: HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2023, 21:00
Ok.. die Funktion vom Kanal 4 kannst Du einmal ganz einfach testen.
Programm erstellen..

Wenn: Kanal 4 – Schaltzustand: ein – bei Änderung auslösen
Dann: Kanal 4 – Kanalaktion – popMenü öffen – Schaltzustand:ein…Zeitdauer 10sec

Nun unter Status und Bedienung den Button Kanal 4 kurz betätigen und sehen was der Kanal 4 nun macht. Dieser müßte nun einen EIN-Impuls von 10 sec generieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2023, 21:48
Das Programm ändert leider nicht das Verhalten. Hier das Systemprotokoll. Vielleicht sagt dir dies mehr als mir:




21:47:08
07.04.2023
Terrasse Steckdose:0

Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät -64, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Partner -62



21:47:08
07.04.2023
HmIP-BSL 001A5BE9A6543A:4

Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Ein, Profilabschnitt: 3, Gerät aktiv



21:47:08
07.04.2023
Terrasse Steckdose:0

Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät -64, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK



21:47:08
07.04.2023
HmIP-BSL 001A5BE9A6543A:3

Status Sektion: Unbekannt, Schaltzustand: Ein, Profilabschnitt: 0, Gerät nicht aktiv



21:47:08
07.04.2023
HmIP-BSL 001A5BE9A6543A:4

Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Ein, Profilabschnitt: 3, Gerät aktiv



21:47:08
07.04.2023
HmIP-BSL 001A5BE9A6543A:5

Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Aus, Profilabschnitt: 0, Gerät nicht aktiv



21:47:08
07.04.2023
HmIP-BSL 001A5BE9A6543A:6

Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Aus, Profilabschnitt: 0, Gerät nicht aktiv



21:47:11
07.04.2023
Terrasse Steckdose:0

Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät -64, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK



21:47:11
07.04.2023
HmIP-BSL 001A5BE9A6543A:15

Kanäle im Auto-Modus 0



21:47:12
07.04.2023
Terrasse Steckdose:0

Konfigurationsdaten
zur Übertragung: Nein, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät -64,
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät -64, Dutycycle OK,
Gerätekommunikation OK



21:47:12
07.04.2023
HmIP-BSL 001A5BE9A6543A:3

Status Sektion: Unbekannt, Schaltzustand: Aus, Profilabschnitt: 0, Gerät nicht aktiv
Aw: HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2023, 08:57
Hallo niwi,

es gibt keinen Grund, dass der Ausgang sich nicht richtig verhält. Um mögliche Einflüsse/Altlasten auszuschließen, gehe noch einmal wie folgt vor ....
  • HmIP-BSL per WebUI auf Werkszustand zurücksetzen...danach
  • WebUI-abmelden, Browser beenden, Browser cache leeren
  • WebUI wieder neu starten und den HmIP-BSL wieder anlernen...(HmIP-BSL/FW1.0.2)
  • Defaultverknüpfung von Kanal 1 und Kanal 2 mit Kanal 4 in der WebUI-Direktverknüpfung löschen …damit haben die beiden Taster keinen Einfluss mehr auf den Ausgang Kanal 4
  • Systemprotokoll aktivieren ….sinnvoll nur den Kanal 4 für die Protokollierung freigeben (nur dort Häkchen setzen)
  • Zur Kontrolle noch Kanal 15 (Wochenprogramm) ansehen, ob alles ohne Funktion.
  • Dann einmal ohne jegliches Programm unter Status und Bedienung den Kanal 4 per Button Ein/Aus schalten
Funktioniert dies???

Danach den Testlauf mit einem Programm….z.B. wie oben aufgeführt um den Zeitablauf zu testen.
Funktioniert nun der Kanal 4…wie er soll??
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL für mehrere Dinge zugleich einsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2023, 23:28
Ich war eine Weile zu beschäftigt, um das Problem weiter zu verfolgen. Heute Abend habe ich dann die Lösung gefunden: Die Adern für L und 1 waren vertaucht. Nachdem ich dies korrigiert hatte, gab es allerdings auf dem Kanal 4 immer noch den Rückschalteffekt. Der virtuelle Kanal 5 zeigt nun aber das gewünschte Verhalten. Zumindest im Moment scheint für mich das Problem damit gelöst zu sein.

Danke noch einmal für die Hilfsversuche inkl. der Lösung für den "Detached-Mode".
Profil erstellen