Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

HmIP-BSL Eco Betrieb

Beiträge zu diesem Thema: 44
2 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Artikel-Nr.: 152020

zum Produkt
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2022, 17:11
Hallo Wolfi,

wenn Du schon beim Testen bist…hier noch eine andere Varianten (Variante 2).

Funktionsablauf: Abfrage des Status (Manu/Auto)…egal wo die Modus-Umschaltung erfolgte…z.B. auch mit Smartphone, danach erfolgt erst die optische Signalisierung beim HmIP-BSL.

Im Beispiel wurden ..bei Aktualisierung auslösen…gewählt, weil damit eine zyklische Korrektur stattfindet..z.B. bei Spannungsausfall des HmIP-BSL. Bedeutet allerdings auch eine leicht Beeinflussung des DutyCycle, je nach Aktivierungszyklus. Wenn dies stören sollte, kann man dies durch Einbindung einer weiteren UND-Abfrage natürlich auch verhindern. Ebenso wäre bei Änderung auslösen möglich ..hier wird eben nur bei einer Status-Änderung getriggert.

Einfach einmal damit spielen.
  • https://magentacloud.de/s/PX33X28BqwC6Stz
  • https://magentacloud.de/s/n8ZTfNozZ3tNRMK
  • https://magentacloud.de/s/XSRdJHbCbDWM4PN
Welche Variante man wählen soll, hängt im Wesentlichen vom Gesamtsystem ab..z.B. wo/wie erfolgt die Modusumschaltung, gibt es HmIP-Heizungsgruppen ( VirtualDevice INT00xxx) usw.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2022, 19:38
Servas Du

Ich komme einfach nicht klar ☹️ Ich schick dir mal anbei was ich da gemacht habe. Ich sag dir noch einmal was ich genau will - habs vereinfacht.

ich will wenn jemand aus dem Haus geht und die untere Taste drückt das diese grün brennt (es sollte in diesem Zustand die rote brennen und diese bei Tastendruck auf grün wechseln) und alle zugeordneten Heizkörperthermostate auf 17,5 Grad fahren. Wenn jemand heimkommt soll die obere Taste gedrückt werden diese sollte rot leuchten umd die Heizkörper sollten auf 19 Grad gehn und die grüne leuchte sollte ausgehen.

https://ibb.co/2nZvLWg
https://ibb.co/Lxy5fRV

wenn du mir nicht helfenmkannst bau ich den Schalter wieder aus und schmeiß ihn weg 😂😂😂

lg Wolfi
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2022, 20:03
Nicht wegschmeißen... die Sache läuft so wie die screenshot (Variante 1: HmIP-BSL1.. HmIP-BSL2) aufgezeigt wurden....einfach 1:1 übernehmen.
So wie ich sehe, hast Du hier 2x...das gleiche Programm eingestellt. Aber unabhängig davon muss die Sollwert-Vorgabe gemäß meinem screenshot erfolgen. Also zuerst den Modus-Manu (1) und dann danach erst die gewünschte Sollwerttemperatur.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2022, 20:13
Ich wart noch a wenig bis mei Frau im Bett ist - die jagt mich ansonst samt dem Schalter aus dem Haus - ich schreibe das mal 1:1 ab

DANKE
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2022, 21:44
https://ibb.co/HgZ45Rn
https://ibb.co/zXsp97x
ein rieeeeeesen Schritt bin ich weiter - ABER wenn ich unten drücke brennt grün und er geht auf die soll themeratur von 19 Grad das paßt - wenn ich oben drück brennt er weiß und geht auf 17,5 das passt - also nur mehr ein Farbenspiel - und was mir auch auffällt das thermostat zeigt die themperatur an wie zb 17,5 grad aber das hk thermostat schaltet nicht um. Das ist auch in der smartha app so da drehe ich immer beide rauf also wandthermostat u Heizkörperthermostat. Wenn ich aber händisch am wandthermostat umstelle geht die themperatur am HK automatisch mit
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2022, 11:01
Hallo Rewo,
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2022, 11:09
Hallo Rewo,

sorry, liegt am ELV-Editor.

Wenn das "Farbenspiel" nicht passen sollte , einfach bei Taste 2 --> Kanal 8 --> Kanalaktion nachsehen, ob auch hier die Farbe rot aktiv ist. Bei den screenshot habe ich damals die 2-Möglichkeiten aufgezeigt, wie man eine Farbe einstellen kann…direkt oder über die Kanalaktion (--> hierzu rechtes weißes Recheck öffnen). Will man nur die Farbe..ohne weitere Kriterien, kann man natürlich direkt die Farbe angeben…so wie es auch beim Beispiel grün erfolgte.

Wie hast Du denn die beiden …Wandthermostat und Heizungsthermostat ....verknüpft? Über eine Gruppe mit virtualDevice – INTO0001? Generell übernimmt ja hier der Wandthermostat die Führung..weil man ja auch am Wandthermostat evtl. eine manuelle Verstellungen der Sollwerttemperatur durchführt. Deshalb erfolgt auch die Umschaltung auf den Sollwert über diesen Weg. Also Tastendruck (T1/T2) –-> Sollwertmitteilung an Wandthermostat --> dann von diesem an den Heizkörperthermostat. Deshalb muss man auch etwas warten. Wenn Du jedoch eine sofortige, gleichzeitige Umschaltung haben möchtest, in der Dann: Anweisung eben das virtualDevice INT0…. direkt einsetzen statt dem Wandthermostat.

Da der Wandthermostat ja die Führung hat, sinnvoll eine Bedienung am Heizungskörperthermost sprerren – Gerätemenü –-> Häkchen Globale Bediensperre.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2022, 21:37
Servus Elkotek

so wie es ausschaut hab ich es wirklich geschafft. Ledś machen was sie sollen und Temperatur schaltet auch sauber um. Das einzige was ich nicht schaffe ist wenn ich das Wandthermostat mit dem Programm ansteuere das dieses die Temperatur ans HK Thermostat nicht weitergibt. Werde aber morgen einfach alle HK Thermostate direkt einbinden. Ich habe die Wandthermostate in allen Räumen mit den jeweiligen HK Thermostaten mit einer Direktverknüpfung angelegt. Habe jetzt auch die verschiedenen Kanäle versucht zu verknüpfen aber immer das gleiche. Wie gesagt mach ich jetzt mit den HK Thermostaten direkt und Pasta 😀

eine Frage noch für was ist das hier im Programm?

L=100.DV=31,DU=2,RTV=0.RTU=|

DANKE und schönen Abend lg Wolfi

ich hab mich heute übrigens zu einem Homematic Einsteiger Onlin Seminar angemeldet bei Verdrahtet.inf möchte weiter in die Materie eintauchen und nicht immer jemanden nerven wenn ich was nicht kapiere ;-)
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2022, 23:46
Noch eine Frage habe ich - mit meiner Displayfernbedienung warum schaltet das Licht ein aber nicht mehr aus bei weiterem Tastendruck?

https://ibb.co/mRZhrmq
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2022, 11:46
Hallo Rewo,

Zu Deinen Fragen:

Die Angaben in der Kanalaktion resultieren aus den ausgewählten/Kanalparameter, wie Farbe, Dimmer, Zeitdauer. Die entsprechende Auswahl muss im popup-Menü (weißes Rechteck) ausgewählt werden. In der Anfangszeit vom HmIP-BSL mußte man diese noch mühsam Listenfeld für Listenfeld erstellen....jetzt nur noch ein Listenfeld, mit allen Angaben.

Dein Programm wird natürlich nie AUS-schalten können, denn es gibt keine Bedingung hierzu. Du kannst..die Sonst:--Anweisung gleich streichen. Wenn Du Aus-Schalten möchtest muss eine eigene Bedingung erfolgen…Wenn:… Dann:…Aus....oder Du erstellst eine toggle-Funktion wie folgt:

Wenn: Tastendruck kurz oder lang
UND
Schaltsteckdose (HmIP-PS??) – Kanal 2 – EIN - nur prüfen

Dann: Schaltsteckdose (HmIP-PS??) – Kanal 3 – AUS
Sonst: Schaltsteckdose (HmIP-PS??) – Kanal 3 – EIN

Dein Programmentwurf mit Taster würde nur funktionieren bei einem Schalterbetrieb ( offen...geschlossen).
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2022, 14:10
Hallo elkotec und Rewo,
Ich habe euren Chatverlauf gelesen.
Vielen Dank elkotec für deine genaue Beschreibung der Vorgehensweise, daß hilft sicher Anderen auch. So soll ein Forum sein. TOP!
 
Genau aus den gleichen Grund wie Rewo, würde ich diesen HmIP-BSL Taster kaufen.
Aber wenn man damit nicht den ECO-Modus schalten kann, ist es sinnlos für mich. Die Leds sind sicher super. Ich hab nur den Access Point und will nicht auf CCU umsteigen.
 
Nun zum eigentlichen:
Wie hab ich es umgesetzt:
 
Hab mir den 6fach Taster HmIP-WRC6 gekauft.
Damit meine Frau auch damit umgehen kann.
Hab so belegt.
 
Taste 1 = Kurz - Automatik Betrieb ein u. zus. Küche 23° / lang Küche Boost
Taste 3 = Kurz - Automatik Betrieb ein u. zus. Wohnzimmer 23° / lang WZ Boost
Taste 6 = Kurz - Automatik Betrieb ein / lang Boost alle Heizkörper
Tasten 2,4,6 = ECO-Modus ein, leider keine andere Möglichkeit. Wäre super, wenn man 2 Tasten noch anders belegen könnte. Auch kurz und lang. Wenn jemand eine Möglichkeit weiß,  bitte schreiben.
(Zu Taste 1 & 2 kurz: ist so lange auf 23° bis sich die Temperatur im Heizprofil ändert, oder Taste 6 drückt)
 
Das funktioniert schon seit vielen Jahren, seit ich vom eQ3 MAX umgestiegen bin. Da hatte ich auch einen Taster für ECO.
 
Was ich aber noch besser finde ist die Anbindung an Alexa, daß funtz super.
 
Alexa, ECO-Modus ein oder "und Tschüss" (wenn wir ausser Haus gehen)
Alexa, ECO-Modus aus oder "ich bin daheim" (Begrüßung, Aufforderung zum Lüften, nach 8min. Errinerung zum Fenster schließen, nach 2min. ECO-Modus aus (Automatik-Modus)
 
Das bringt meine Frau auch zusammen :-)
 
Was ich bei Alexa super finde, man kann fast alle Smart Home Systeme Vereinen kann und sich bei den Routinen austoben kann. ;-)
 
Das war jetzt ein sehr lange.
Aber es könnte vielleicht Rewo helfen, ohne App und schlechter Sicht, den ECO-MODUS zu schalten.
 
Schönen Tag
Thomas
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2022, 18:15
Hallo elkotek ich bin es mal wieder

Ich habe in der Zwischenzeit wirklich gute Fortschritte gemacht - habe schon Alarmanlage - versch. Bewegungsmelder usw und alles funktioniert 😀

aber nun habe ich eigentlich eine ganz einfache Aufgabe für die CCU3 und eine Schalt Mess Steckdose aber ich steh am Schlach.

ich will diese Schalt Steckdose manuell per App einschalten und sie soll dann automatisch nach 1mStunde ausschalten. Einschalten ist kein Problem aber warum schaltet sie nicht aus?

https://ibb.co/WGtSPKz

lg Wolfgang
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2022, 18:40
Hallo Wolfgang,
Du hast vermutlich den HmIP-PSM....dieser wird irgendwie EIN-geschaltet und soll danach nach 1 Std. sich wieder AUS-schalten.
Wenn: Abfrage mit Kanal 2 - bei Änderung auslösen
Dann: ...mit Kanal 3 - verzögert um 60 min - AUS
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2022, 21:38
So hatt es jetzt geklappt - das war wieder eine schwere Geburt DANKE

https://ibb.co/Z6yZqw4
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2022, 09:47
Hallo Wolfgang,

so wie ich sehe, hast Du zur Statusabfrage auch den Kanal 3 genommen...in diesem Fall kein Fehler, da Du ja keine anderen Kanäle (logische Verknüpfungen) nutzt. Richtig wäre aber, zur Statusabfrage immer den Kanal 2 zu nutzen. Denn nur dieser gibt das Ergebnis aller 3 Kanäle wieder....vieleicht nutzt Du einmal für interne logische Verknüpfungen die beiden anderen Kanäle (Verknüpfungsregeln!!) mit.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2022, 13:01
Hallo Elkotec

Das habe ich versucht aber in der Auswahl zeigt er mir den Kanal 2 nicht an - warum auch immer

Das Thema mit den Kanälen und welchen man für was nutzt hab ich noch nicht richtig verstanden und auch noch nix im Forum gefunden leider
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2022, 13:35
Hallo Rewo,
Du hast doch den HmIP-PSM ?? Dann sehe Dir einmal im Gerätemenü alle Kanäle an. Was man damit machen kann siehe hier ---> https://www.youtube.com/watch?v=Z8QEkH7REGk ... leider ist die Ausführung noch mit HM-Komponenten, gilt aber auch für den HmIP-PSM.
Damit man auch alle Kanäle sehen kann, in der Benutzerverwaltung das Häkchen bei vereinfachten Modus entfernen. Prüfen ob dies auch erfolgt ist.
Der Kanal 2 kann nur unter der Wenn:-Bedingung im Listenfeld aufgerufen werden...dient nur zur Abfrage!!!!
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2022, 20:20
Hallo Eroltek

ja ich habe den HmIP-PSM - der Expertenmodus war nicht eingeschaltet das hab ich jetzt umgestellt - im Gerätemenü finde ich die Kanäle 1-2-3-6-7 und 8

wenn ich jedoch im Programm die Aktivität setzen will da scheint der Kanal 2mdann nicht mehr auf.
Funktionieren tut es ja was ich da zusammengeschustert habe zum Glück

lg Wolfi
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2022, 08:31
Hallo Wolfgang,

wenn Du beim Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration das Häkchen entfernt hast müsstest Du die im Gerätemenü diese Kanäle sehen: 0-1-2-3-4-5-6-7-8. Dort steht für den Kanal 2 …Statusmitteilung Schaltausgang. Dieser Kanal zeigt das Ergebnis der Ansteuerung de Kanäle 3 – 4 – 5.

Solange Du nur einen Kanal z.B. der Kanal 3 benutzt wird, spielt das keine Rolle. Hier folgt Kanal 2 dem Kanal 3. Wenn Du aber auch die anderen Kanäle in Verbindung mit den logischen Verknüpfungsregeln benutzt..erhält man immer nur das Ergebnis im Kanal 2. Deshalb sollte man sinnvollerweise zur Abfrage den Kanal 2 nutzen. Der Kanal 2 kann natürlich nur zur Abfrage genutzt werden ---> Bedingung...Wenn:... Kanal 2 .....
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2022, 12:34
was würde ich ohne deine Tipps machen?? Das Häkchen rausgelöscht und alle Kanäle sind da :-)))))))

DANKE

lg Wolfi
2 von 2
Profil erstellen