Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

HmIP-BSL Eco Betrieb

Beiträge zu diesem Thema: 44
1 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Artikel-Nr.: 152020

zum Produkt
HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2022, 16:45
Hallo liebe Homematic Freunde

Ich habe den Schalter gekauft und mein Elektriker hat ihn ans Netz angeschlossen und angelernt. Ausgänge hab ich keine will nur folgendes Problem lösen. Wenn ich das Haus verlasse drücke ich untere Taste und der Schalter soll alle Heizkörper Thermostate in den Eco Modus schalten - Led leuchtet grün

wenn ich heim komme drücke ich obere Taste und der Schalter soll HK Thermostate wieder hochfahren und Led leuchtet rot.
Ist das mit diesem Schalter überhaupt machbar? Hab bei Automatisierungen herum versucht aber komme nicht zurecht. Bitte um HILFE

Habe übrigens kein CCU 3 sonder nur den Acces Point und die App

Daaaaaanke und lg aus Kärnten
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2022, 17:47
Hallo Rewo,
Du hast das Problem schon erkannt. Nachdem der HmIP-BSL nicht dem Modus Raumklima zugeordnet werden kann, gibt es auch weiteren Möglichkeiten. Auch im Modus Automatisierung hat man keinen Zugrif auf die Tasten. Einfach den HmIP-WRC2 nehmen, der kann das....oder noch besser --> eine CCU3, denn damit kann man nahezu alles machen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2022, 21:10
Danke für deine Antwort
Leider sieht man bei dem Taster optisch nicht ob Eco Betrieb oder nicht - würde es mit diesem funktionieren?
WRC6 den mit den Leds
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2022, 23:50
Hallo Rewo,

der HmIP-WRC6 hat keine Anzeige und hat auch damit keinen Vorteil zum HmIP-WRC2. Wenn es Dir um die Anzeige geht, kannst Du den HmIP-BSL im Modus Automatisierung verwenden. LED anzeigen möglich...z.B. ECO-Betrieb = LED1 rot, Automatikbetrieb....LED1=grün. Hierfür sind zwei Programme im Modus Automatisierung zu erstellen...je nach Auslöser --> Heiz-Betriebsmodus.

Hinweis: Der Modus Automatisierung funktioniert nur, wenn auch Internet und Cloud verfügbar sind.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2022, 09:18
Hallo elkotek
Danke für deine Antwort aber ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus - Den HmIP BSL habe ich doch umd da sagtest du das es damit nicht geht?

l
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2022, 09:22
Hallo Rewo,

es geht nicht die Taster zur Bedienung zu nutzen...aber was man machen kann, mit etwas Aufwand die LED-Anzeige zu nutzen, so dass eine reine Signalisierung möglich ist.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2022, 10:29
Danke, Optische Anzeige würde vollkommen reichen könnte übers Handy in den Eco Modus schalten wie ich es jetzt auch mache

ich denke da steig ich aus soviel Ahnung hab ich da nicht leider :-(

Aber vielen Dank für deine hilfe
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2022, 10:48
Hallo Rewo..

wenn der HmIP-BSL bereits installiert wurde, kannst Du mit dem Handy zwischen ECO-Modus und Automatik umschalten und testen. Wenn Du dies so testen möchtest, einfach noch einmal melden...wir können dann zusammen die 2 Programme erstellen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2022, 11:01
Mah ich bin dir dankbar - ich bin am Abend wieder zuhause und klemme den Schalter wieder an mit wie gesagt Nulleiter und Phase - bei der zuordnung happert es schon weil ich nicht weiß was ich da auswählen muß. Ich würde dir deinen Zeitaufwand auch zahlen! Die optische Anzeige wäre so wichtig da ein Bewohner fast blind ist und am Handy da gar nicht klar kommt aber farben gut erkennen kann ob er richtig ausgewählt hat am Handy wenn er das Haus verlässt

lg Wolfgang
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2022, 11:05
ok...melde Dich einfach hier, wenn Du wieder zu Hause bist.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2022, 16:32
Hallo Rewo,

nachfolgend eine Auflistung für die Vorgehensweise zur Generierung der Anzeigen.
  • Anlernen ---> neuer Raumname (z.B. "BSL") geben und dem Modus Licht- und Beschattung zuordnen
  • Funktion: Für die Anzeige wird eine LED-Reihe (Anzeige-Fenster Wippe - oben) genutzt.
  • bei ECO-Betrieb: grün
  • bei Auto-Modus: rot
Nun Modus Automatisierung öffnen:
Ablauf für den ECO-Modus –-> Name geben: z.B. Anzeige --> grün
Auslöser: öffnen
Kategorie: Heiz-Betriebsmodus
Bezug: Systemfunktion (Raumklima)
Wert: = Ecobetrieb
Aktion: Farbe
Kategorie: Farbe
Bezug: Taste(2) (Raum BSL)
Wert: Helligkeit (Slider) 100%..Einschaltdauer: unendlich – Farbe: grün
Auswahlmöglichkeiten: Einschaltdauer, Dimmzeit, Dimmwert (Helligkeit), Farbe

Nun ein weiteres Programm im Modus Automatisierung erstellen
Ablauf für den Automatikbetrieb – Name geben: z.B. Auto ---> rot
Auslöser: öffnen
Kategorie: Heiz-Betriebsmodus
Bezug: Systemfunktion (Raumklima)
Wert: = Automatikbetrieb
Aktion: Farbe
Kategorie: Farbe
Bezug: Taste(2) (Raum BSL)
Wert: Helligkeit (Slider) 100%..Einschaltdauer: unendlich –-> Farbe: rot

Wenn dies nun so läuft, kann man später die Anzeige wahlfrei gestalten..wie z.B. die LED-Anzeige auf die obere oder auf die untere Wippe legen, Blinken, Dimmen, Einschaltdauer usw. Zum Beispiel .... Eco = grün soll oben angezeigt werden, Automatikbetrieb = rot unten. Das geht, wenn man bei Aktion weitere (+) Kriterien auswählt.
Einfach einmal ausprobieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2022, 19:42
Juhuuuuuuu
95% von dem was ich will geht schon ein kleines Problem gibt es noch - zuerst war schalter unbeleuchtet und ich habe den Eco Betrieb angewählt - Schalter hat auf grün geschaltet - dann hab ich wieder auf Automatik geschaltet und rot ist angegangen ABER grün nicht aus - habe dann wieder auf Eco geschaltet und jetzt brennen beide durchgehend

ich kann im Hauptmenü da hab ich den Schalter Eco Betrieb genannt beide Farben wieder ausschalten aber sobald ich Eco anwähle brennt er wieder durchgehend grün oder im Auto Modus rot
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2022, 20:10
Nun zu den 100%.

Das Beispiel wurde so gewählt, dass nur 1 Signalleuchte (z.B) oben für die Signalisierung genutzt wird. War rot wird diese mit grün überschrieben..bzw. umgekehrt. Erkennbar, dass in beiden Fällen unter Aktion bei Farbe die gleiche Taste z.B. Taste(2) verwendet wird.

Will man aber die obere Signalanzeige für ECO=grün haben und die untere für Automatik = rot und die jeweils nicht aktive LED-Anzeige wieder löschen/ausschalten, muss man unter Aktion mit (+) eine UND Verknüpfung realisieren.
Also in dem jeweiligen Programmablauf unter Aktion ...diese wie folgt ergänzen:

Für ECO-Mode
  • Aktion: --> Farbe –-> Taste(2) – 100% grün
  • Farbe -–> Taste(3) –-> 0% Aus/keine
Für Automatikbetrieb
  • Aktion: -->Farbe –-> Taste(3) – 100% rot
  • Farbe –-> Taste(2) –-> 0% Aus/keine
Damit ist immer die eine Anzeige aus…wenn die andere aktiv ist.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2022, 20:30
Dh eine weitere neue aktion hinzufügen? Oder bei den bestehenden weiter eingeben
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2022, 09:21
Hallo Rewo,
nicht hinzufügen sondern jeweils "Aktion" komplett ersetzen. Damit wird erreicht, dass bevor z.B. eine neue Anzeige (oben) erscheint, die (untere) Anzeige Aus-geschaltet wird…also immer nur eine Anzeige aktiv ist.
Wenn Deine 1. Programmversion schon läuft, kannst Du natürlich auch das bestehende Programm um die entsprechenden Aktionen auch ergänzen. Darauf achten, dass bei Farbe/Taste(Nr.) diese folgerichtig eingegeben werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2022, 12:49
Hallo Elkotec

Vielen vielen Dank

ich werde das heute Abend gleich umsetzen. Werde zuerst alles löschen und dann neu eingeben. Wie kann ich dir danken? Kann ich was für dich tun? Soll ich dir per Paypal was überweisen?

lg Wolfgang
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2022, 19:32
Hallo Wolfgang,

keine Ursache. Wichtig ist, dass die Anzeige so funktioniert, wie Du es möchtest.

Gib Bescheid wenn`s läuft. Weiterhin viel Spaß mit Deinem HAP.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2022, 19:45
Hallo Elkotek

ALLES FUNKTIONIERT 😀😀😀😀😀

Ich bin dir so dankbar - was hätte ich nur ohne dich gemacht 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 Wenn irgendwas ist wie ich dir helfen kann oder Freude machen kannbitte melde dich bei mir!!!

Ich hab solche Freude mit dem System - ganze Haus Heizkörperthermostate und in jedem Raum Themeratur umd Feuchtigkeitsthermostate und jetzt diese obergeile Schaltung einfach genialst

ganz liebe Grüße Wolfgang
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2022, 16:25
Hallo Elkotek

ich habe heute eine ccu3 Zentrale bestellt ich hoffe das ich damit zurechtkomme - die acces point variante ist glaub ich nicht ausreichend bei dem was ich alles vor habe. Auch das mit dem eco betrieb hat nur teilweise funktioniert da nach einer gewissen zeit das system wieder in den automatik modus gefahren ist.

schau ma mal was ccu3 kann und vor allem was ich damit schaffe

lg

wolfi
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2022, 16:38
Hallo Rewo,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Damit kannst Du natürlich alles machen...auch einfach die beiden Taster des HmIP-BSL für die Eco-Bedienung (mit)nutzen. Warum der Eco-Betrieb bei der HAP-Anwendung sich selbsttätig wieder auf Auto-Mode zurückschaltet ist mir unklar. Kontrolliere doch einmal unter Raumklimakonfiguration ob die Eco-Dauer bei Wandtasterbetätigung auf Dauerhaft eingestellt wurde.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2022, 20:33
Angeblich funktioniert das nicht richtig in der App hab das in mehreren Foren gelesen - war auch ein Grund das ich die ccu3 bestellt habe das ich mich verlassen kann - freu mich schon bekomme am montag alles

lg

wolfi
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2022, 21:25
Servus Elkotek ich bins mal wieder 😀

Ich hab alles schon auf die CCU3 umgestellt - alles angelernt und sauber beschriftet inkl der Kanäle - erste Verknüpfungen gemacht und funktioniert sogar - ein Programm eingegeben in dem 2 Bewegungsmelder eine Schalt Steckdose schalten und alles funktioniert ABER das mit meinem Taster mit den LEDs der anzeigen soll ob Heizung im Ecco Moodus ist das schaff ich nicht - habs jetzt nach 3 Tagen aufgegeben. Will nur am Handy da hab ich übrigens die Smartha App und hab Fernzugriff alles Heizkörper auf 17,5 Grad schalten und dieser Schalter solls anzeigen. Ich bin da zu blöd dafür - könntest du mir noch einmal helfen BIIIIIITTTTTE

LG Wolfi aus Kärnten
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2022, 17:32
Hallo Rewo,

Glückwunsch zu Deiner CCU3. Nachdem der HmIP-BSL bereit installiert ist, wollen wir diesen einmal funktionell mit Anzeige in Betriebe nehmen. Nachdem Du den Schaltausgang nicht benötigst direkt nach dem anlernen in der WebUI-Direktverknüpfung (DV) die Defaultverknüpfungen löschen:
  • Taste 1 (Kanal 1) – Ausgang Kanal 4
  • Taste 2 (Kanal 1) – Ausgang Kanal 4
Es gibt mehrere Varianten der Realisierung. Als Beispiel wird hier ein WebUI-Programm aufgeführt. Es soll gelten:
  • Taste 1 ---> Auto-Betrieb --> Signalfarbe: grün
  • Taste 2 –--> Man-Betrieb mit 17,5C --> Signalfarbe: rot
Siehe hierzu:
  • https://magentacloud.de/s/7obxmabLcSKNJmC
  • https://magentacloud.de/s/MRYDbzJYeaYR5y3
Für die Auswahl der Signalfarbe wurde bewußt einmal die Variante über die Kanalauswahl gewählt und einmal die direkte Farbeingabe. Die Variante über die Kanalauswahl bietet den Vorteil einer einfacheren Vorwahl wenn man z.B. Helligkeit, Einschaltzeit usw…..festlegen möchte (..öffne hierzu das weiße Rechteck neben dem Listenfeld).

Auf dieser Basis sind nahezu alle Varianten möglich. Z.B. könnte man mit den beiden Tasten (1= Auto/2=Manu-Betrieb) per Tastendruck realisieren (Web-Programm oder auch DV) und dann erst in der Wenn:-Abfrage prüfen welcher Modus gerade aktiv ist und danach die Signalfarbe(n) aktiviert werden soll. Z.B. dann sinnvoll, wenn anderweitig (Handy) die Modus-Umschaltung erfolgt. Also zuerst --Modus-Umschaltung danach erst in einem WebUI-Programm die Signalfarbe aktivieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Eco Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2022, 21:20
Vielen vielen dank für deine hilfe!

ich werde das morgen Abend mal ausdrucken und dann versuchen ob ich das schaffe.

kann ich das dann über die Smartha App auch schalten? Will das ca 1 Stunde bevor ich heimkomme wieder raufschalten auf die eingestellte Temperatur

lg Wolfi
1 von 2
Profil erstellen