Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

HMIP-BROLL sendet alle 15 Sekunden, belastet Duty Cycle

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HMIP-BROLL sendet alle 15 Sekunden, belastet Duty Cycle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2022, 12:01
Hallo alle zusammen,

ich habe zehn HMIP-BROLLs in Betrieb ohne Probleme. Ich wollte nun unser Dachgeschoss mit BROLLs ausrüsten, der erste den ich eingebaut habe, hat nach dem Anlernen den Duty Cycle auf über 90% getrieben (von basal 7%). Im Protokoll finde ich alle 15 Sekunden "Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 181" was die anderen BROLLs natürlich nicht machen. Ich habe zuerst an einen Defekt gedacht, glücklicherweise hatte ich noch einen zweiten in OVP aus der gleichen Bestellung, dieser zeigt aber das gleiche Verhalten. Das zwei defekt sind mag ein Chargenfehler sein, halte ich aber nicht für so wahrscheinlich - oder doch? Da jeweils neu angelernt sind sie natürlich in keinem Programm. Kann jemand etwas zu dem Verhalten sagen?

Um es noch ein wenig komplizierter zu machen, es ist noch ein HAP zur Reichweitenerweiterung im Betrieb, den sollte der BROLL nutzen, tut er auch - Duty Cycle dort 32%.

Ich bin etwas ratlos, ich bring jetzt erstmal die Firmware von 1.6.2 auf 1.8.x - aber der letzte Versuch ist mit 3 Tagen gescheitert, vermutlich weil der BROLL zu viel sendet.



Danke für eure Zeit!
Aw: HMIP-BROLL sendet alle 15 Sekunden, belastet Duty Cycle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2022, 13:40
Da läuft ein Update? Ggf. ein paar Tage warten
Christian
Aw: HMIP-BROLL sendet alle 15 Sekunden, belastet Duty Cycle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2022, 20:20
Danke, dann versuche ich mal optimistisch zuzuwarten. :-)
Aw: HMIP-BROLL sendet alle 15 Sekunden, belastet Duty Cycle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2022, 20:07
Für alle die hier irgendwann darüber stolpern: Ja, es war das Update, aber ich konnte es nur abschließen, indem ich den HAP zur Reichweitenerweiterung rausgenommen und die CCU in der Nähe positiert habe. Dann lief das Update mit unter 50% im Duty Cycle unaufgeregt durch. Wo das Problem davor lag, kann ich nur vermuten, aber da im Log auch viele Kommunikationsfehler auftauchten, schien die CCU den Aktor gerade so zu erreichen und HAP und CCU haben versucht, das Update zu bedienen, was scheinbar sehr holprig war.
Profil erstellen