Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

HmIP-BROLL Kanal4 Wert nach manueller Bedienung falsch

Beiträge zu diesem Thema: 2
HmIP-BROLL Kanal4 Wert nach manueller Bedienung falsch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2020, 19:30
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleinen Problem mit meinem Rollladenaktor HmIP BROLL (Firmware 1.6.2) an der CCU3 (Firmware 3.51.6).


Für die Rollladensteuerung nutze ich alle drei virtuellen Kanäle, die logisch Verknüpft sind:


Kanal 4: Wochenprogramm und manuelle Steuerung
Kanal 5: Sonnensenor (über Entscheidungswert eines Lichtsensors)
Kanal 6: Rollladenöffnung bei offenem Fenster (über Fensterkontakt)
Kanal 3 heißt bei mir "Zustand"


Verknüpft ist die Schlatung (((0 or Ch4) and Ch5) or Ch6).
Es funktioniert auch alles wie gewünscht, so lange es vollautomatisch läuft. Greife ich jedoch ein, und bediene den HmIP direkt über den "Markenschalter" (interne Verknüpfung steht noch auf "zu / herunter" bzw. "auf / hoch" für Kanal 4), so wird Kanal 4 falsch belegt. Bei hoch wird der Kanalwert immer auf 0 gesetzt und bei runter immer auf 100.


Somit ergeben sich folgende Zustände im Log:Schlafzimmer.Rollladen.Zustand

https://www.bilder-upload.eu/bild-098cf7-1583606519.jpg.html

Intern wird die Behanghöhe richtig berechnet, sie wird aber wohl nicht in den verknüpften Kanal (Kanal 4) gespeichert. Das ist dahingehend ärgerlich, dass der Rollladen bei Anpassungen an den anderen Kanälen wegen Sonnenschein etc. plötzlich den Kanalwert 0% aus Kanal 4 verwendet und dann komplett geschlossen wird.


Ist an der Konfiguration etwas falsch oder ist das ein Problem mit dem Aktor / Firmware?
Nachtrag: Der Rollladenaktor wurde noch einmal neu Kalibiriert. Daran kann es auch nicht liegen.


Besten Dank,
Christian
Aw: HmIP-BROLL Kanal4 Wert nach manueller Bedienung falsch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2020, 19:47
Leider war ich zu langsam mit dem Bearbeiten des Beitrags.


Daher hier der Logeintrag mit den inkonsistenten Zuständen:
  • Rollladen.Zustand Behanghöhe 68.00%, Wert Behanghöhe: Normal, Profilabschnitt: 15, Rolllade steht, Rolllade steht
  • Rollladen.Steuerung Behanghöhe 100.00%, Wert Behanghöhe: Normal, Profilabschnitt: 4, Rolllade steht, Rolllade steht
  • Rollladen.Sonnensensor Behanghöhe 100.00%, Wert Behanghöhe: Normal, Profilabschnitt: 4, Rolllade steht, Rolllade steht
  • Rollladen.Fensterkontakt Behanghöhe 0.00%, Wert Behanghöhe: Normal, Profilabschnitt: 0, Rolllade steht, Rolllade steht
----------------
OT @ Foren-Admin: Ist es eigentlich richtig, dass ich Bilder erst nach Veröffentlichung des Posts bei nachträglicher Bearbeitung einfügen kann 🤨