Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HmIP-BROLL in einer 2-fach UP-Dose, Backe an Backe

Beiträge zu diesem Thema: 7
HmIP-BROLL in einer 2-fach UP-Dose, Backe an Backe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2020, 19:00
Ich beabsichtige unser Einfamilienhaus mit neuen Fenstern auszustatten. Bei der Gelegenheit werden die vorhandene Rolläden getauscht und andere Fenster erhalten endlich einen. Alle Rolläden werden dann elektrisch betrieben. Es werden elektronische Motoren bestellt (keine mechanischen Endschalter, Hinderniserkennung, je eine Phase für jede Richtung). Es sind 6 Fenster, eines mit zwei Rolläden und 3 mit zusätzlicher Senkrechtmarkise (ebenfalls mit Motor).

Nach Möglichkeit möchte ich den Homematic IP Rollladenaktor HmIP-BROLL einsetzen. Wo es nicht möglich ist, soll der Homematic IP Rollladenaktor HmIP-FROLL zum Einsatz kommen. Zentral ist eine CCU3 vorgesehen.

Ich habe 3 Fenster wo ich den Homematic IP Rollladenaktor HmIP-BROLL in einer 2-fach UP-Dose einsetzen möchte. Nennt sich wohl auch Backe an Backe. Gibt es jemanden, der das bereits gemacht hat? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen. Wenn ich es hier im Forum richtig verstanden habe, dann sind Probleme zu erwarten.
Aw: HmIP-BROLL in einer 2-fach UP-Dose, Backe an Backe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2020, 19:27
Hallo hagete,

über diese Problematik wurde ja schon öfter hier geschrieben. eQ-3/ELV empfiehlt hier einfach die Einhaltung eines Mindestmontageabstandes von > 20cm. Bei Deiner Montage beträgt der Achsabstand (Mitte..Mitte) ca. 7 cm... Backe an Backe sind dies nahezu nur ca. 2 cm.

Bei Aktoren..könnte man den Einsatz noch vertreten. Aber beim HmIP-BROLL..würde ich vorsichtig sein. Hier erfolgt nicht nur 1 Schaltbefehl mit Rückmeldung, sondern der Status der Behanghöhe wird ja im Bedarfsfall quasi laufend übertragen. Außerdem können am Ort der Bedienung...sofort beide Wippen betätigt werden.

Es gibt zwar die Möglichkeit eine auftretende Servicemdlung per script zu löschen..aber eine saubere Lösung ist dies nicht. Dort wo ich Ruhe haben möchte..vermeide ich diese Montageart.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BROLL in einer 2-fach UP-Dose, Backe an Backe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2020, 09:38
Hallo elkotek,

danke für deine schnelle Antwort. Die Funktionalität des HmIP-BROLL spricht für ihn, aber ihn neben dem Fenster mit großem Abstand zu montieren gefällt mir gar nicht. Die Alternative wäre HmIP-FROLL mit Tastern (ohne Funk). Allerdings kämen sich da zwei auch recht nah.

Soweit ich weiß sind die Tasten beim HmIP-BROLL nur über Funk mit dem Aktor verbunden. Das dürfte doch gar nicht funktionieren bei dem erforderlichen Mindestabstand.
Aw: HmIP-BROLL in einer 2-fach UP-Dose, Backe an Backe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2020, 13:33
Hallo hagete,

ein interessantes Argument …aber ob die beiden Taster intern per Funk arbeiten, kann ich nicht sagen. Klar die beiden HmIP-BROLL-Taster kann man per Funk zur weiteren Programmtriggerung nutzen, aber ob das gleiche Protokoll einen Einfluss auf den internen Empfänger/Störung/Gerätekommunikation hat oder in diesem Fall einfach ausgeblendet wird…wird vermutlich nur eQ-3 wissen.

Optisch ist natürlich eine Integration in eine Schalterkombination der elegantere Weg...als separat einen HmIP-FROLL einzusetzen. Überlege Dir doch einmal, ob Du die vorhandene Schalterkombination nicht um eine uP-Dose erweitern kannst… damit könnte man einfach den Abstand auf 14 cm verdoppeln.

Zwar gibt es im ELV-Journal 2/2017 eine Abbildung von 2 HM-Aktoren/Dimmer…montiert Backe an Backe...aber warum auf der anderen Seite von ELV immer wieder der Hinweis erfolgt... Notwendiger Mindestmontageabstand >20 cm....weis nur ELV.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BROLL in einer 2-fach UP-Dose, Backe an Backe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2020, 15:34
Hallo elkotek,

ich habe auch bei eq3 angefragt. Hier die Antwort:

Grundsätzlich sollte zwischen den Geräten ein Mindestabstand von 30cm gegeben sein.
Somit haben Sie einen optimalen Funkempfang.
Uns erreichten jedoch schon öfter Kundennachrichten welche die Geräte unmittelbar nebeneinander betreiben.
Welche keine Funkprobleme aufweisen.
Ihnen bleibt somit nur die Möglichkeit den gewünschten Sachverhalt in Ihrem System auszutesten.
Wir bedauern Ihnen keine weitere Mitteilung machen zu können.

Testen würde ich gern vermeiden. Die Lösung mit HmIP-FROLL hätte den Vorteil, dass ich die Abstände besser bzw. einfacher einhalten kann. Zudem hätte ich Taster, die ohne Funk arbeiten und somit weniger störanfällig sind. Ich weiß jetzt nur nicht was mir durch das fehlende Meßmodul an zusätzlichen Funktionen verloren geht.
Aw: HmIP-BROLL in einer 2-fach UP-Dose, Backe an Backe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2020, 17:29
Hallo hagete,

Danke Dir für die Information. Die fehlende Möglichkeit "..automatische Kalibrierung" beim HmIP-FROLL – sehe ich nicht als Nachteil. Einfach die Fahrzeiten auf –> zu bzw. zu –> auf durch Zeitmessung bestimmen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BROLL in einer 2-fach UP-Dose, Backe an Backe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2020, 21:29
Hallo elkotek,

Danke. Dann gibt es jetzt eine neue Planung.