Hallo Forum,

als Anfänger habe ich mal wieder eine dumme Frage, für die ich bisher noch keine Lösung im Handbuch gefunden habe. Ich habe bis vier Rolladenantriebe mit HmIP-Broll ausgestattet, die top funktionieren.

Jetzt habe ich in Wohnzimmer zwei Fenster mit je einem Antrieb die über eine Relaisansteuerung entkoppelt sind. Bisher wurden die Relais über eine 0815-Zeitschaltuhr angesteuert. Lief über jahre einwandfrei. Jetzt habe ich die Uhr durch einen BROLL ersetzt und nun geht nichts mehr. Die Kalibrierfahrt eh nicht, das der Motorstrom nicht über den BROLL läuft.

Ich habe jetzt die Kalibriefahrt ausgeschaltet und die Zeiten manuell vorgegeben. Leider zeigt der BROLL bei der manuellen Fahrt über die Taster ein sehr komisches Verhalten, denn die Antriebe bleiben nach 4-5 Sekunden stehen. Ich habe das Gefühl, dass der BROLL den Motorstrom misst, aber nichts fließt und dann einfach abschaltet.

Was kann ich in der Raspberrymatic ein-/ausschalten um dieses Verhalten zu verhindern. Die Fahrzeit liegt bei 29s..... Was könnt Ihr mir als ALternative empfehlen um diesen "blöden" Relaissatz auszutricksen, denn die Leitungen liegen u.P. und können nicht geändert werden.

Danke für Eure Hilfe

Lothar