Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

HM103020 Funk-Dimmaktor 1fach - nach Löschen in CCU2 kein Anlernen mehr möglich

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1TPBU-FM

Artikel-Nr.: 103020

zum Produkt
HM103020 Funk-Dimmaktor 1fach - nach Löschen in CCU2 kein Anlernen mehr möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2015, 21:25
ich hatte den Dimmer HM103020 einmal erfolgreich an der CCU2 angelernt und anschließend (wie genau kann ich nicht mehr sagen) wieder aus der CCU2 gelöscht. Jetzt gelingt es mir nicht mehr, diesen an der CCU2 erneut anzulernen.

Das Zurücksetzen des Dimmers in den Auslieferungszustand funktioniert scheinbar problemlos. Doch bei der anschließenden Anlernprozedur erscheint er nicht im Posteingang der CCU2. Ein Anlernen per Serialnummer schlägt ebenfalls fehl. :(

Ich habe den Verdacht, dass das Löschen aus der CCU2 möglicherweise nicht vollständig erfolgte und dies das erneute Anlernen vereitelt.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich evtl. noch vorgehen könnte?

Vorab vielen Dank
Heinz.bo
Aw: HM103020 Funk-Dimmaktor 1fach - nach Löschen in CCU2 kein Anlernen mehr möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2016, 09:21
Ich hatte Ähnliches Problem wobei ich entweder alle neuen Geräte nutzen konnte oder nur die alten. Je nachdem konnte ich die jeweils anderen Geräte nicht anlernen.

Ursache: CCU2 hatte ich sendeprotokoll verschlüsselt. Dann noch aus kollegialen Gründen meine CCu2 abgegeben zwecks verspäteter Lieferung.

Ende vom Lied:
Die Geräte die ich anlernen konnte,anlernen und dann wieder löschen mit zurücksetzen auf Werkszustand.

...und dann altes Backup eingespielt, alte Gerate darin vorhanden und funktionstüchtig.
Hier nun auch diese Geräte gelöscht mit zurücksetzen auf Werkszustand

Versuch wert, Voraussetzung vorhandenes Backup

Gruß Ingo