Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Hm/HmIP Heizungsaktor an Badezimmerheizkörper mit Comap-Thermostat m30x1,5

Beiträge zu diesem Thema: 2
Hm/HmIP Heizungsaktor an Badezimmerheizkörper mit Comap-Thermostat m30x1,5
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2020, 11:35
Guten Morgen,

ich habe inzwischen sämtliche Heizkörper im Haus auf HM-CC-RT-DN bzw. HmIP-eTRV, -2, -C umgerüstet... naja alle bis auf einen: den im Badezimmer.

Auf allen alten Heizkörpern waren Heimeier-Thermostate drauf mit entsprechendem Ventil, nur auf dem Handtuchtrockner im Bad, welcher vom Vorbesitzer beim renovieren des Bades verbaut worden ist. Daher weiß ich auch leider nicht den Hersteller des Heizkörpers/Ventiles. Nur soviel: es ist ein m30x1,5 mit Comap-Thermostat. Prima, kein Adapter nötig... schön wär's.

Das Ventil hat einen umheimlich kurzen Stellweg (1mm gefühlt) und der Pin ist offenbar auch ziemlich kurz. Was dazu führt, dass weder ein HmIP-eTRV(2) noch ein HM-CC-RT-DN in der Lage sind, den Heizkörper zu schließen, da der Pin des Stellmotors nicht weit genug heraus fährt um den Ventilstößel zu betätigen.

Ist ein derartiges Problem bekannt und gibt es dafür Lösungen?



Gruß

Ingo
Aw: Hm/HmIP Heizungsaktor an Badezimmerheizkörper mit Comap-Thermostat m30x1,5
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2020, 11:30
bei nochmaligem untersuchen (das thema hat mich einfach gewurmt) habe ich festgestellt, dass der ventilstößel hing, vermutlich verkalkt. Das habe ich in dem Haus schon bei einigen anderen gehabt, allerdings waren das a) ventile, die über 40 jahre alt sind und b) an so typischen stellen hingen, wo der heizköroer lediglich auf frostschutz gestellt ist, also treppenhaus oder keller...

dieses ventil hing auch nicht komplett sondern hatte wie gesagt noch ca. 1mm spiel, jedoch konnte ich es mit einer zange noch ein ganzes stück herausziehen, sodass sich jetzt ein ganz anderes bild ergibt und auch mein HM-CC-RT-DN vernünftig mit dem ventil funktioniert.



gruß